1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SDS Anschluss Frage RSN E

SDS Anschluss Frage RSN E

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. November 2015 um 19:23

Sorry aber ich muss Fragen verstehe paar sachen nicht.Lese seit Tagen die Anleitungen mittlerweile 3 Verschiedene.Aber ich versteh immer noch nicht wie es Funktioniert.

Mein Auto:

B7 Avant Rsn-e mit eingebauter Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Bei 2 Anleitungen wird das Handschuhfach ausgebaut und bei der anderen der Fussraum beim Fahrer zerlegt.

Ich möchte so wenig wie möglich auseinander bauen.

Jetzt meine Frage wie Zapfe ich es und wo am einfachsten an.

Ich hab es so verstanden dass hinter dem Handschuhfach die Bluetooth einheit verbaut ist,dort ist das Mikro auch angeschlossen?

Dann kann ich doch dort das Mikro Kabel durchtrennen und fahre mit dem Mikro Kabel direkt zum RSNe und schliesse es an Mic in - und Mic in + an.

Und mit dem Kabel wo in der Bluetooth einheit steckt fahre ich auch zum RSNe und schliesse die an TEL NF IN (+) und TEL NF IN (-) an.

Ist das so Richtig?

Ich weiss das dieses Thema so oft vorhanden war aber ich werde nicht schlau draus und ich möchte das auch irgendwie hinbekommen.

lg

ll

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. November 2015 um 18:01

Nein. Du schliesst das Mikro in der Deckenleuchte parallel an. Musst also nur ein Kabel vom RNS-E Mic+ Mic- zur Deckenleuchte ziehen. Ich bin über die Beifahrerseite und dann über die A-Säule gegangen, da dieser Weg der einfachste ist.

Der Rest bleibt so wie es ist. Dann noch die modifizierte SW aufs RNS-E aufspielen und fertig.

Das Mic in der Deckenleuchte hat nur 2 Anschlüsse. Rot und Schwarz. Dort einfach die Kabel vom RNS-E mit anschliessen. Ich habe dafür die Pins ausgepinnt und die Kabelenden mit auf die Pins gelötet. Zur Stabilisierung und damit es hübsch gemacht ist noch Schrumpfschlauch rüber.

Für das RNS-E holst dir am besten 2 Reparatur Kabel mit den ensprechenden Pins - genaue Bezichnung weiss ich nicht mehr - müsste aber in einer deiner Anleitungen stehen. Diese kannst du einfach in den Stecker am RNS-E einpinnen und die zwei freien Enden mit den Enden der Kabel von Mic in der Deckenleuchte verbinden (löten).

LG

Edit:

http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/SDS_RNS_E.pdf

1 Eintrag Google "RNS-E sds nachrüsten"

Fse muss dann noch umcodiert werden für SDS

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:00

Ich hab jetzt des update drauf und die Kabel vom fussraum angezapft mit wago klemmen verbunden.Morgen hol ich mir die Reparatur Kabel damit ich die Pins habe zum rsne anschließen und dann berichte ich weiter ob alles geht.

Zitat:

@llcoolj24 schrieb am 8. November 2015 um 20:00:51 Uhr:

Ich hab jetzt des update drauf und die Kabel vom fussraum angezapft mit wago klemmen verbunden.Morgen hol ich mir die Reparatur Kabel damit ich die Pins habe zum rsne anschließen und dann berichte ich weiter ob alles geht.

So wie Du es beschreibst ist es der richtige Weg. Da Du Wagoklemmen verwendest, hoffe ich dass Du die Kabel durchtrennt hast und mit zwei Kabeln zum RNS-E gehst und von dort mit zwei Kabeln zurückkommst?! So hatte ich es damals auch angeschlossen.

Zapft man die Kabel nur an, kann es zu Problemen bei der SDS Nutzung kommen.

Wichtig ist die Codierung im Anschluss.

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:23

Lieber Center ich habe noch nicht 4 Kabel gezogen sondern erstmal durchtrennt und 2 zum Rsne geführt und da ich wago klemmen benutze gleich wieder auf den orangenen Stecker abgeklemmt.

Welche Codierung ich für den a4 b7 avant benötige weiß ich noch nicht genau.

Schau mal in diesen Thread, Klick mich!

Themenstarteram 9. November 2015 um 15:57

So Jetzt melde ich mal mit meinem Fortschritt.Es geht alles ausser das er manchmal zusätzlich anruft wenn ich sage Zielführung starten.....

Ich wollte zusätzlich die Mic out verkabeln und zurück in den Fussraum verlegen nur sind diese Pins bereits besetzt...

Wo liegt der Fehler nun?

Die Codierung müsste Stimmen die lautet:0011811 habe ein Mufu Lenkrad mit Menüwalzen soweit ich das beurteilen kann. Modell zeigt er auch RSNE High an.

Er macht ja alle Befehle einwandfrei nur das er manchmal zusätzlich noch das Telefonieren anfängt...

Was mich stutzig macht warum sind meine Mic out Pins belegt oder ist das normal und ich muss diese auch cutten und dann runter zum Orangen stecker führen?

Edit hat noch folgendes gefunden:

die Infos von OpenOBD.org sind hier falsch oder du hast alte Labelfiles im VAG-COM.

Schaue dir mal die Hilfesprechblase im aktuellen VAG-COM an, da steht 0 für Sprachbedienung aus oder Steuerung durch externes Gerät (z.B. RNS-E)

Darunter verstehe ich das der Richtige Code dann 0011801 heissen müsste???

am 9. November 2015 um 18:13

0011881

Wenn alles richtig verkabelt ist. Warum macht man sich den Aufwand und schleift das MIC Signal durchs RNS-E ? Ein paralleler Anschluss wäre doch viel einfacher gewesen und zudem muss man dabei keine Kabel zerschneiden und irgendwelche Klemmen einsetzen.

LG

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:18

Ich wollte so wenig wie möglich auseinander bauen deswegen und das mit den wago klemmen funktioniert super. Nur das die nette Dame manchmal anruft das nervt ein wenig. Ich teste mal deine Codierung hoffe es ist die richtige :)

Moin moin

hatte genau das selbe problem, dass die Nette Dame ab und an einfach einen Kontakt aus dem Telefon angerufen hat. ich habe bei mir das BT-Steuergerät raus codiert, damit es nicht mehr stören kann!

Codierung

Im STG 77 (Bluetooth- bzw Telefon-Steuergerät) an die vorletzte Stelle die 0, damit das BT-Steuergerät keine Sprachbefehle mehr annimmt.

hat bei mir geholfen

Gruss

Themenstarteram 10. November 2015 um 10:56

Ja ich werde jetzt erstmal den anderen Code Probieren und wenn des nicht hilft so wie du machen. Mal sehen was passiert ich berichte

ok

good luck

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:42

So endlich alles richtig gemacht die Codierung ist aber 0011801 die andere geht nicht sieht man aber auch in der vcds Auswahl.

Einzige was jetzt bisschen stört ist der Bluetooth dong der ist auf einmal etwas lauter geworden.

sehr gut.

Ja schon verrückt und das beste daran ist, wenn du ihn leiser stellst, dann ist er beim nächsten mal Zündung an gefühlt noch lauter

xD

was sich da wohl die Ingenieure bei gedacht haben?

Deine Antwort