ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Kaufentscheidung - Langzeittest

Seat Arona Kaufentscheidung - Langzeittest

Seat Arona

Ich überlege mir einen Seat arona 1.5 mit 150ps in der FR Ausstattung zu kaufen.

Würde ihn mit ca. 30t-50t km von 2019 übernehmen.

Nun die Frage an euch:

Wie sind eure Erfahrungen im Langzeittest, ist euch etwas aufgefallen oder hattet ihr größter Probleme?

Wie ist der Motor? 1.4 TSI ist ja nicht der beste. Ist der 1.5 in arona da besser?

Würde den Wagen hauptsächlich auf der Landstraße und Stadt fahren.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also wir haben den 1.5 TFSI FR Handschalter seit 4 Jahren und überhaupt keine Probleme. Kurzstrecke und auf Langstrecken ist er ein zuverlässiger Begleiter. Für einen hochbeinigen Ibiza fährt er sich recht sportlich und sportlicher als ein Skoda Fabia.

Wir haben noch die Dieseldämmmatte an der Motorhaube angebracht und die einzigen unplanmäßigen Dinge waren: Probleme mit einem Fensterheber und die Ablösung der Crossoverblenden. Beides auf Garantie(verlängerung).

Er ist etwas rau, wenn er auf 2-Zylindern bei der Abschaltung läuft. Das ist bei unserem A3 mit dem gleichen Motor besser. Eine klare Kaufempfehlung.

Die Dämmmatte habe ich auch, ebenso dass mit den hinteren Blenden. Einen Unterschied bei der Zylinderabschaltung kann ich nicht feststellen. Ansonsten das übliche....Bremsen "kleben" nach paar Tagen Standzeit schnell fest. Bei stärkeren Lenkeinschlägen starkes Knarzen weil die Achsmanschetten nicht mehr aus Gummi sondern aus Plaste sind. In allem kann ich den Arona uneingeschränkt empfehlen. Man kann Glück haben oder Pech. Ist nunmal ein Auto im unteren Preissegment. Der Kofferraum beispielsweise könnte etwas größer sein. meine Frau fährt das Familienauto und ich hab den Arona um zur Arbeit zu kommen. Spaßige kleine Karre

Hallo XMax,

"würde den Wagen hauptsächlich auf der Landstraße und Stadt fahren"

Also da würde dir der 1.0er mit 115/110 PS auch genügen, evtl. mit DSG.

Wir hatten erst das Vorgängermodell und jetzt das Facelift.

- Vorgängermodell: Bj. 2019, 95 PS, Style mit einigen Zusatz-Paketen. 95.000 km gefahren, keine Probleme,

- Facelift: seit Febr. 2022, 110 PS mit DSG, FR mit einigen Zusatz-Paketen.

bisher 60.000 km gefahren, auch keine Probleme und macht super Spaß.

Was spricht für das Facelift (seit Sommer 2021)

Apple CarPlay wireless, DAB Radio, Touch-Bedienung ist gelungen,

Das Display passt sich im Gegensatz zu vielen anderen PKWs gut ein.

Full-LED (ist in der Nacht echt super).

Übrigens ist die Lenkradbedienung echt gut und die Klimabedienung besser

wie alle seltsamen Touch- oder Slider Bedienungen im VW-Konzern.

Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden, es gibt kaum ein vergleichbares Fahrzeug

in dieser Preiskategorie, vielleicht der KIA Stonic.

Die Unterhaltskosten sind übrigens annähernd konkurenzlos.

Zitat:

@RobTheBob schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:23:02 Uhr:

"würde den Wagen hauptsächlich auf der Landstraße und Stadt fahren"

Also da würde dir der 1.0er mit 115/110 PS auch genügen, evtl. mit DSG.

Das war auch mein erster Gedanke, würde aber, wenn es auf den geringen Mehrverbrauch des 1.5 TSI nicht ankommt, aufgrund der größeren Laufruhe des 4-Zylinders und der Reserven auch eher zum 1.5er greifen.

Die Lauf Ruhe ist nach meiner Meinung egal... Habe vor meinem 110!ps tsi nen 4 zylinder dacia gefahren... DercWar nicht unruhiger und mangels jeglicher Dämmung lauter.

Der 1.5er ist schneller, aber wenn du die Leistung abrufst säuft er auch deutlich.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:38:08 Uhr:

Die Lauf Ruhe ist nach meiner Meinung egal... Habe vor meinem 110!ps tsi nen 4 zylinder dacia gefahren... DercWar nicht unruhiger und mangels jeglicher Dämmung lauter.

Der 1.5er ist schneller, aber wenn du die Leistung abrufst säuft er auch deutlich.

Das tut der Triple noch mehr. Und Vergleich hier bitte nicht einen 4-Zylinder aus irgendeinem Dacia mit dem 1.5 TSI von VW. Der läuft weitaus ruhiger und sanfter als der rauhe 3-Zylinder.

Der 1,3 l Renault 4 zylinder Turbo Motor ist technisch kaum anders als der 1,5l vw... Nur weniger Leistung.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:43:55 Uhr:

Der 1,3 l Renault 4 zylinder Turbo Motor ist technisch kaum anders als der 1,5l vw... Nur weniger Leistung.

Richtig, beide laufen mit Ottokraftstoff und haben 4-Zylinder. Mehr Ähnlichkeiten kann ich nicht erkennen und schon gar nicht handelt es sich um den gleichen Motor.

Kann bitte jemand die Dämmmatte Posten? Wie sieht die aus wo bekommt man die? Mein Motorraum ist komplett verdreckt vom Vorbesitzer dabei hat das Auto gerade einmal 25.000km gefahren. Angeblich kann man vorne bei der Haube ne Dichtung einbauen damit der Dreck nicht in den Motorraum fliegt.

Ansonsten ich habe auch einen 2019 er fr mit 116 PS Schalter. Die rechte hintere bremse klebt immer fest nach paar Tagen Standzeit, egal ob Handbremse angezogen oder nicht. Die rechte hintere Scheibe hat auch Rillen die man mit dem Fingernägel spürt. Denke jetzt mit 30.000km werde ich beim nächsten TÜV die Bremsbacken und die Scheiben hinten wechseln müssen aber das mache ich selber ohne Werkstatt.

Ansonsten auch Recht zufrieden mit dem Arona.

Dreck kommt von vone durch den Schlitz zwischen karosserie und motorhaube

Und von unten.

Die Dämm matte ist gegen Lärm (und nutzt da wenig), gegen Dreck nutzt die Null.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:12:51 Uhr:

Und von unten.

Wozu dann die Matte überhaupt?

Zitat:

@MM.MM schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:18:53 Uhr:

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:12:51 Uhr:

Und von unten.

Ist im Innenraum leiser weil es die Motorgeräusche etwas abfängt.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:38:08 Uhr:

Also wir fahren den 1.5 TFSI im Arona im Langzeitverbrauch 30 tkm meistens Kurzstrecke und Landstraße bei 6,5 l und unserem Audi A3 mit gleichem Motor aber mehr Autobahn und häufiger (nicht häufig!) mit Leistungsabruf bei 7,2l auch 30 tkm Langzeitverbrauch. Also dafür sind die Verbräuche moderat. Bei gleicher Fahrweise wie beim Audi hatte ich 6,5l mit einem Golf 6 GTD ohne SSA und Zylinderabschaltung.

Die sind doch ganz marginal.

Zitat:

@XMax schrieb am 22. Dezember 2023 um 06:26:29 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:18:53 Uhr:

Ist im Innenraum leiser weil es die Motorgeräusche etwas abfängt.

Deine Antwort