1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca 1,4 Style - Schalter- Zugfahrzeug 1 Pferd machbar?

Seat Ateca 1,4 Style - Schalter- Zugfahrzeug 1 Pferd machbar?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 9. September 2024 um 20:50

Guten Abend,

da sich kurzfristig mein Tiguan 2.0 TDI nach 8 Jahren verabschiedet hat, bin ich schnellstmöglich auf der Suche nach einem neuem Auto.

Dieser soll zwingend Benziner sein, da ich nun wesentlich mehr Kurzstrecke fahre. Diesel endete zuletzt für mich ständig zum freibrennen auf der AB.

Nun habe ich bei uns im Ort gesehen, das ein Seat Ateca 1,4 eco mit AHK verkauft wird (EZ 11/2016, 104T km, 2te Hand) und preislich in meinem Rahmen liegt (max 15T). Eignet sich der Ateca um mein (ein) Pferd in Notfällen (kam dieses Jahr erst 1x vor) von A nach B zu bringen? Wir wohnen im platten Norden- also nix Berge.

Ich kam auf den Ateca weil unsere Nachbarn ebenfalls einen fahren- jedoch Diesel 4x4 + großer Motor und diese sehr happy sind.

Danke schonmal für eure Antworten und LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Motor und die 1,8 To. Anhängelast sind meines Erachtens ausreichend.

Problematisch sehe ich den Frontantrieb und die Handschaltung bei Betrieb mit schwerem Anhänger.

Da du bestimmt ab und zu auf (nassen) Wiesen, Sand-/Schotterplätzen, usw. unterwegs bist, wäre ein Allrad- oder zumindest Heckantrieb besser. Und eine Automatik erleichtert das Rangieren ungemein (vor allem eine Wandlerautomatik) und erspart eine überlastete, rauchende Kupplung.

Themenstarteram 10. September 2024 um 10:06

Danke dir... nein, es geht hier lediglich um Fahrten in die Tierklinik (Landstraße & Autobahn) oder mal an den Strand- aber da ist alles asphaltiert. Die Zeiten mit nasser Wiese und Pferd auf m Anhänger aus m Schlamm ziehen sind vorbei.

Gelegentliches Hängerziehen wird mit dem 1.4er funktionieren. Aber denke auch an den Alltag, was hast du noch für Anforderungen?

11/16 bedeutet, dass es einer der ersten Atecas ist, da sollte man auf Kinderkrankheiten von damals achten. Z.B. Rost im Bereich der Heckleuchten. Was hat das Auto für eine Ausstattung? Scheckheftgepflegt? Ist immerhin auch schon 8 Jahre alt.

Und wofür hast du dich entschieden? @Annie87

Themenstarteram 17. September 2024 um 21:40

@Primetime, ich suche noch die Nadel im Heuhaufen ????

Ich habe mir insgesamt 3 Atecas 1,4 angeguckt und Probe gefahren... der 1te war wirklich sehr alt- noch mit den ollen H7 Lampen, der 2te war ok- nur Sitzheizung und AHK fehlte- da war der Verkaufspreis mit nachrüsten der AHK dann über meinem Budget. Der 3te hatte zwar AHK und Sitzheizung, Licht war jedoch nicht wie bei Mobile beschrieben... hab dann erstmal entnervt aufgegeben. Ich muss gestehen, ich bin etwas verwöhnt von meinem kaputtem Tiguan, da der ziemlich viel hatte und ich nun ungern Abstriche machen mag.

Gebrauchte Atecas als Benziner mit Standheizung sind gefühlt auch Mangelware in MVs Autohäusern. Ich gucke weiterhin im größeren Radius und habe nun zusätzlich den Skoda Karoq und den Tiguan ab 2016 mit auf dem Schirm. So lange gibt's dann erstmal ein Übergangsfahrzeug... was auch noch fehlt. Das sollte sich aber fix anfinden ??

Nur als Anmerkung: Das mit dem Licht hat nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun - bis zum Facelift 2020 hatte der Style serienmäßig nur H7-Scheinwerfer. Nur der Xcellence und FR hatten LED Serie.

Themenstarteram 18. September 2024 um 17:31

So... wie es manchmal unverhofft kommt, bin ich nun heute fündig geworden. Jetzt heißt mein neuer VW T Roc 1,5l aus 2018. Ich freue mich und bedanke mich bei Allen ganz lieb für die Hilfe und Tipps :)

Zitat:

@Annie87 schrieb am 18. September 2024 um 19:31:32 Uhr:

So... wie es manchmal unverhofft kommt, bin ich nun heute fündig geworden. Jetzt heißt mein neuer VW T Roc 1,5l aus 2018. Ich freue mich und bedanke mich bei Allen ganz lieb für die Hilfe und Tipps :)

Die Plastikhölle, aber trotzdem viel Spaß damit und gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen