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Seat Ateca Konfigurator Verwirrung: Kessy, Virtuelles Pedal, Diebstahlschutz?
Hallo zusammen,
ich bin leider vom Seat Konfigurator komplett verwirrt und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich würde eigentlich ganz gerne neben dem Schlüssellosen Schließ- & Startsystem Kessy, eine elektrische Öffnung & Schließung der Heckklappe auch die Diebstahlsicherung und die sensorgesteuerte Öffnung der Heckklappe (virtuelles Pedal) in einen Ring bekommen.
Hier gibt es im Konfigurator den Punkt "Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtuelles Pedal) und Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Kessy in Verbindung mit Alarmanlage" für 715 €. Ist darin alles enthalten? Leider finde ich die Darstellung sehr unübersichtlich wenn es darum geht was in einem Paket/Baustein enthalten ist und was sich gegenseitig ausschließt (z.B. Businesspaket Infotain Plus & Soundsystem vs. variabler Gepäckraumboden).
Ich finde dies in dem Konfigurator von *** unzulässiger Link entfernt, NoGolf, MT-Moderation *** deutlich übersichtlicher dargestellt, aber wenn ich hier "Heckklappe elektrisch zu betätigen (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung (Virtuelles Pedal)" für 715 € auswähle, dann muss ich das "Schlüssellose Schließ- und Startsystem Kessy" offenbar für 390 € noch einmal dazubuchen und die Diebstahlwarnanlage ist ausgegraut.
Jetzt bin ich am Ende und verstehe gar nicht mehr was mit die beiden Konfiguratoren damit sagen wollen.
Habt ihr Rat? Vielen Dank im Voraus!
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8 Antworten
Sorry, wenn ich diese Frage hier stelle, aber ist das schlüssellosen Schließ- & Startsystem immer noch so unsicher und kann durch abfangen der Funksignale manipuliert werden?
Das System ist immer noch seit Jahren das selbe...
„Abfangen“ allein reicht aber nicht aus...
Zitat:
@oliw_de schrieb am 12. August 2018 um 19:39:49 Uhr:
Sorry, wenn ich diese Frage hier stelle, aber ist das schlüssellosen Schließ- & Startsystem immer noch so unsicher und kann durch abfangen der Funksignale manipuliert werden?
Ich habe bereits ein Keyless-System und daher werde ich nicht mehr ohne wollen . Ich denke mir auch, dass die Händler das Thema angehen sollten, auch wenn es nicht so trivial ist, die ersten Lösungen wurden ja eigentlich schon für 2017 versprochen. Ich denke aber auch, dass jemand der in ein Auto rein will bzw. es klauen mag, dies auch klauen kann. Jedenfalls parke ich den Schlüssel nicht am Hauseingang direkt neben dem Auto und zwischen Parkplatz und Schlüsselablage liegen ca. 15 Meter Luftlinie. Wenn ich irgendwo parke und jemanden mit merkwürdigem Kasten (Aufzeichnungsgerät) neben meinem Wagen sehe, bleibe ich auch mal stehen - kam aber noch nicht vor.
Daher also gerne wieder zurück zur noch offenen Frage wie das mit der Konfiguration geht . Oder sagt Seat etwa selbst, lass es mit der Alarmanlage bei Keyless und Sensorik sein?
Du kannst das System für 500,-€ und mit Diebstahlschutz für 290,-€ Aufpreis bestellen. Ich habe es komplett bestellt und möchte es nicht mehr vermissen.
Gruß peterxy
Hallo,
vielen Dank! Als ich mir gerade noch einmal den Seat Konfigurator anschaute funktionierte es dann auch wie gewünscht und wurde mir klar wie das gemeint ist. Nur bei dem Konfigurator von MeinAuto scheint dies derzeit nicht zu klappen. Immer wenn man Virtuelles Pedal auswählt, wird die Diebstahlsicherung ausgegraut.
Was wäre eigentlich im Falle dass, das Auto rechtmäßig abgeschleppt wird? Z.B. In Folge einer Straßensperrung zu Karneval o.ä. und man ist im Urlaub (hatte ich selbst noch nicht den Fall, aber ein Kollege mal). Bimmelt die Diebstahlsicherung dann die ganze Zeit vor sich hin oder kann die dann irgendwann auch deaktiviert werden? Man befürchtet hierbei ja irgendwie auch, dass dann so ein Abschlepper mal Gewalt o.ä. anwendet um das Ding ruhig zu bekommen.
Vielen Dank!
Zitat:
@chromarx schrieb am 13. August 2018 um 19:56:19 Uhr:
Was wäre eigentlich im Falle dass, das Auto rechtmäßig abgeschleppt wird?
Na, das hätte Dir Dein Kollege dann ja sagen können:
Die machen gar nix kaputt. Die Jungs sind - wenn sie erst Mal vor Ort sind und den Auftrag sicher haben - die Ruhe selbst. Entweder schaltet die Anlage ab weil sie eine Schrägstellung des Fahrzeugs erkennt oder schalten nach 30 Sekunden eh ab.
Zitat:
International sind derartige Warnanlagen unterschiedlich reglementiert, so darf der akustische Alarm in den USA vier Minuten nicht überschreiten. In Deutschland gibt das Signalhorn für 25 bis 30 Sekunden ein intermittierendes Signal (ca. 2 Hz), in der Schweiz einen Dauerton ab. Der optische Alarm erfolgt für fünf Minuten über die Warnblinkanlage oder für 25 bis 30 Sekunden durch das Abblendlicht.
Meine persönliche Meinung:
Spar Dir das Geld für die Alarmanlage und geh schick essen.
Ein nicht ganz blöder Dieb lässt sich davon sowieso nicht abschrecken, und wenn erst Mal irgendein Trunkenbold der regelmäßig die Straße entlangkommt spitz kriegt das es lustig hupt wenn er an Deinem Auto wippt, dann ist die Frage ob der Dir in dem ach so witzigen Versuch die Anlage zum piepen zu bringen nicht mehr Kratzer in Deinen Lack macht als der Abschlepper - der generell niemals unrechtmäßig abschleppt.
Und wenn die Anlage erst drei Mal Fehlalarm ausgelöst hat, guckt nicht Mal mehr ein Nachbar - ausser Dich böse an.
Zitat:
@a6mabuse schrieb am 14. August 2018 um 17:14:44 Uhr:
Zitat:
@chromarx schrieb am 13. August 2018 um 19:56:19 Uhr:
Was wäre eigentlich im Falle dass, das Auto rechtmäßig abgeschleppt wird?
Na, das hätte Dir Dein Kollege dann ja sagen können:
Die machen gar nix kaputt. Die Jungs sind - wenn sie erst Mal vor Ort sind und den Auftrag sicher haben - die Ruhe selbst. Entweder schaltet die Anlage ab weil sie eine Schrägstellung des Fahrzeugs erkennt oder schalten nach 30 Sekunden eh ab.
Zitat:
@a6mabuse schrieb am 14. August 2018 um 17:14:44 Uhr:
Zitat:
International sind derartige Warnanlagen unterschiedlich reglementiert, so darf der akustische Alarm in den USA vier Minuten nicht überschreiten. In Deutschland gibt das Signalhorn für 25 bis 30 Sekunden ein intermittierendes Signal (ca. 2 Hz), in der Schweiz einen Dauerton ab. Der optische Alarm erfolgt für fünf Minuten über die Warnblinkanlage oder für 25 bis 30 Sekunden durch das Abblendlicht.
Meine persönliche Meinung:
Spar Dir das Geld für die Alarmanlage und geh schick essen.
Ein nicht ganz blöder Dieb lässt sich davon sowieso nicht abschrecken, und wenn erst Mal irgendein Trunkenbold der regelmäßig die Straße entlangkommt spitz kriegt das es lustig hupt wenn er an Deinem Auto wippt, dann ist die Frage ob der Dir in dem ach so witzigen Versuch die Anlage zum piepen zu bringen nicht mehr Kratzer in Deinen Lack macht als der Abschlepper - der generell niemals unrechtmäßig abschleppt.
Und wenn die Anlage erst drei Mal Fehlalarm ausgelöst hat, guckt nicht Mal mehr ein Nachbar - ausser Dich böse an.
Ich habe mich auch mittlerweile dazu entschieden den Diebstahlschutz sein zu lassen. U.a. weil es aus meiner Sicht zu viele alltägliche Situationen gibt, wo eine solche Alarmanlage hinderlich wäre. Z.B. man geht nach dem Tanken zum Bezahlen, schließt kurz das Auto ab und Kind verbleibt im Innenraum. Dann dürfte das Ding sofort losgehen.
Aber gerade weil es nicht nur Diebstahlschutz, sondern auch Abschleppschutz heißt, hätte ich nun nicht vermutet, dass die Alarmanlage aus geht, wenn der Wagen in Schrägstellung kommt.
Aber in einer Großstadt hört man es öfter mal irgendwo 10 Sekunden bimmeln. In der Tat schaut man da eher nicht mehr hin. Wenn ich jedoch höre, dass es direkt vor der Tür ist, dann würde ich schon schauen. Natürlich auch nicht mehr wenn das 10x am Tag losging und immer "Fehlalarme" sind.
Die beste Situation war bisher ein Auto was in einer Straße auf einem öffentlichen Parkplatz stand. Einige Meter entfernt waren Bauarbeiter mit einem Presslufthammer zugange. Das Auto ging alle paar Sekunden los und machte sich lautstark bemerkbar. Die Bauarbeiter waren kurz davor es mit dem Bagger ein paar Meter zur Seite zu fahren und ich vermute den meisten Anwohnern wäre dies sogar Recht gewesen. Sowas ist dann natürlich blöd, wenn der Nachbar o.ä. im Urlaub ist.
Schau Mal hier ab Seite 136:
Da ist das Ding erläutert. "Abschleppschutz" meint den Neigungssensor der in der Tat auslöst sobald der Fahrzeugwinkel sich ändert. Dann wird der auch stumpf seine X Sekunden duddeln und dann abschalten.
Es gibt/gab auch Mal Systeme die erst anfingen und bei erreichen eines bestimmten Neigungswinkels wieder abschalteten, eben um dem armen Abschlepper nicht das Trommelfell wegzuhupen.
Gemeint ist hiermit wohl auch eher das "böswillige" abschleppen, denn wie bereits erwähnt, die "echten" Abschlepper haben zum einen das dickste Fell ever und schleppen eh nicht unrechtmäßig ab.