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Seat Exeo Benziner mit Automatik??
Hallo Gemeinde,
bin der Neue.
Ich habe folgendes Anliegen: Seit fast 7 Jahren fahre ich sehr zufrieden einen Golf IV, der mit seinen reichlich 16 Lenzen schon gut was auf dem Buckel hat. Da mein Bauchgefühl mir sagt, dass in den nächsten Jahren immer wieder mal teurere Maßnahmen fällig sind (z.B. Zahnriemen in ca einem Jahr), denke ich verstärkt über einen Ersatz nach.
Mein Budget liegt bei max. 13.000 E. Mein Faforit ist der Seat Exeo ST.
Nun mein Problem: ich will unbedingt einen Benziner (liegt an meinem Nutzungsprofil) und bin relativ komfortaffin. Ergo: AUTOMATIK soll er haben.
Diese Kombi gibt es jedoch nur mit dem 2.0 TSi-Motor, der mir mit 200 bzw 230 PS eigentlich viel zu stark ist. Soviel brauch ich nicht; ich fürchte, der würde mehr verbrauchen als mein treuer 1.6er Hobel.
Letztlich wäre es mir die Knete wahrscheinlich wert, weil ich mich in das Teil ganz schön verguckt habe.
- Hat jemand mit diesem Auto Erfahrungen und kann mich hinsichtlich der Horrorstorys über die angebliche Unzuverlässigkeit des Multitronik-Getriebes beruhigen?
- Ist diese Kombi (Exeo+Benziner+Autmatik) insgesamt alltagstauglich?
- Warum ist diese Kombi in den Gerauchtwagenbörsen so selten? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Für eure Erfahrungen Danke im Voraus!
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12 Antworten
Der Multitronic trau ich nicht übern Weg.
Die neueren sollen besser sein, die
alten Waren nix für Leute die auf
Zuverlässigkeit abfahren.
Defekte waren hier leider kein Einzelfall.
http://www.motor-talk.de/.../...-multitronic-ndj-exeo-st-t5963398.html
Es trifft sicher nicht jeden, doch im Hinterkopf
sollte man das ganze haben.
Mein Bruder hat den 2.0T 200PS mit DSG im A3,
bei 7.3l DIN Verbrauch kommt in der
Realität ein Wert um 9l heraus.
Nicht schlecht für 200PS aber auch
kein Kostverächter.
Hmmm, genau diesen Thread hab ich auch gerade gelesen. X/ So mies es für die Betroffenen ist, scheint es ja aber an der Schlamperei der Werkstatt und nicht am Auto gelegen zu haben...?
Ich muss dazu sagen, dass ich heut einen solchen Probe gefahren bin und schwer entzückt war.
bei dem 2.0 TSI würde mir die Kolbenringproblematik eher Sorge machen. Gerade bei der Generation ganz massiv.
Als wollte mir das Schicksal keine Automatik gönnen. =/
Ich seh mich schon mit dem 1.8 TSI losziehen. Leistungsmäßig reicht der mir auch dicke. Nur schade, dass ich Benzin umrühren müsste.
Da der Exeo ein aufgefrischter A4 B7 ist, wäre das Original als Quattro mit der stabileren 6-Gang Tiptronic die Variante. Allerdings, mit dem 1.8T sehe ich auf mobile.de kein Angebot in DE.
Danke für den Tip! Abgesehen davon dass offenbar nicht so häufig, wäre der dann auch schon wieder recht alt...
Alles modellspezifische (Multitronic, Alltagsnutzen) => da empfiehlt sich das Forum für den Seat Exeo oder Audi A4 B7.
Alternativen: Benziner, Mittelklasse-Kombis, überschaubare Motorleistung, mit Schwerpunkt guter Komfort bei guter Fahrleistung und nicht ganz so alt (schon mal nur eine Auswahl):
BMW E91 318i touring 6-Gang-Automatikgetriebe 105kW 2007- 2011
BMW E91 320i touring 6-Gang-Automatikgetriebe 125kW 2007- 2011
Citroen C5 Tourer 2.0 16V 4-Gang-Automatikgetriebe 103 2008 2010 - optional mit Hydropneumatik
Citroen C5 Tourer THP 155 6-Gang-Automatikgetriebe 115 2009 2011 - optional mit Hydropneumatik
Mercedes W204 C 180 T-Modell 5-Gang-Automatikgetriebe 115 2007-2010
Renault Laguna III Grandtour 2.0 16V 6-Gang-Automatikgetriebe 125 2007 2009
Renault Laguna III Grandtour TCe 170 6-Gang-Automatikgetriebe 125 2007 2011
Saab 9-3 SportCombi 1.8t 5-Gang-Automatikgetriebe 110 2007 2011
Skoda Octavia Combi 1.6 6-Gang-Automatikgetriebe (tiptronic) 75 2005 2010
Skoda Octavia Combi 1.6 FSI 6-Gang-Automatikgetriebe (tiptronic) 85 2005 2008
Skoda Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang-Automatikgetriebe (tiptronic) 110 2005 2008
Toyota Avensis T25 Combi 1.8 4-Gang-Automatikgetriebe 95 2006 2009
Toyota Avensis T27 Combi 1.8 CVT-Getriebe Multidrive-S 108 2009 2011
Volvo V50 2.4 5-Gang-Automatikgetriebe 103 2007 2010
Volvo V50 2.4i 5-Gang-Automatikgetriebe 125 2007 2010
VW Passat Variant 1.6 FSI 6-Gang-Automatikgetriebe (tiptronic) 85 2005 2008
VW Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang-Automatikgetriebe (tiptronic) 118 2007 2009
Und wenn man die zusammen nimmt, gibt es da richtig was an Auswahl. Man muss nun mal schauen, was in deinem Budget und Umkreis so drin ist, aber hinterher zu sagen: ich musste ja soviel Motorleistung und die Multitronic nehmen - das ist nicht drin. :-D Und ich wollte auch zeigen, dass man für ne Tiptronic keinen Allrad nehmen muss (Audi A4), wenn man einfach mal nen Passat mit einbezieht. :-)
Was bei mir einen Pluspunkt hätte (sehr subjektiv), habe ich mal fett gemacht. Die wenigen eher zurückhaltenden Saugbenziner des VW-Konzerns habe ich mal dringelassen (Golf -> Exeo scheint ja eine Schwäche für VW zu haben), aber bei anderen Marken rausgekickt.
Zitat:
Warum ist diese Kombi in den Gerauchtwagenbörsen so selten? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Weil der Diesel regierte (sparsam, gute Autobahneignung, beliebt bei Flottenkunden) und Super bei gut 1,50 bis 1,80 EUR/Liter war. :-) Und weil der Exeo in DE eh nur in überschaubaren Stückzahlen gekauft wurde.
https://de.wikipedia.org/.../...chland_nach_Segmenten_und_Modellreihen
--> Mittelklasse
Die Volumenmodelle waren 2009-2011: Passat, C-Klasse, A4, 3er. Aber natürlich auch wieder viele, viele Diesel, die in die Flotten gingen.
Danke an alle!
@ Grasoman: Coolen Katalog, den du da aufgeblättert hast! Und ja, du hast mich hinsichtlich meiner völlig irrationalen VAG-Schwächte bestens durchschaut.
Ich bin halt ein bisschen vernagelt: schwer auf (im weiteren Sinne, also incl alle VW-Töchter) deutsche Autos fixiert; also die Franzosen sind nicht so meins. Toyota: kenn ich halt nicht so. Über Passate B6+B7 habe ich auch schon nachgedacht, ich könnte sie mir leisten, sie gefallen mir aber im Innenraum gar nicht (silbernes Plastik...)! Der Octavia wäre eigentlich die naheliegenste Wahl, aber der lässt auch etwas Ambiente missen und wird hier in Sachsen ständig geklaut =).
Insgesamt will ich eigentlich etwas mit hohem Nutzwert bei kompakten Außenmaßen und trotzdem Ambiente im Innenraum. Der Exeo scheint also wie für mich gemacht für mich.
Der E91 wäre natürlich DER TRAUM - aber das kann ich meiner Regierung beim besten Willen nicht mehr als Familientransporter unterjubeln, der dürfte doch einfach zu klein sein. Oder?
Deine Argumentation, dass es keine vernünftige Begründung für "ich musste ja den fetten Motor wegen dem GEtriebe nehmen..." gibt, hat mich übrigens restlos überzeugt.
Liebäugele jetzt mit dem Exeo 1.8 FSI 160 PS ODER mit nem Superb. Der ist zwar ganz schön fett, aber damit wäre ja selbst noch ne dritte Tochter locker drin
Exeo und e91 sind beide gleich familien(un)tauglich....
Mit einem Kind ist der e91 mit zusätzlicher Dachbox sogar urlaubsgeeignet.
Also den 2.0 TFSI mit Multitronic würde ich jetzt nicht verteufeln. Der BWE 200PS TFSI ist einer der letzten Ausbaustufen mit Zahnriemen und sehr robust. Die Kolbenkipper kamen eher bei den 211Ps CDN Moteren mit Steuerkette. Die Multitronic ist schon lange ausgereift und problemlos, solange die Ölwechsel eingehalten werden und nicht wie gezeigten Link bei 180.000 km kein einziger Ölwechsel gemacht wurde ( da müsste schon der 3 Ölwechsel gemacht worden sein) . Insgesamt ist der Exeo ein sehr schönes und robustes Fahrzeug, welches eben fast 10 Jahre lang gereift ist.
So, liebe Gemeinde,
ein 1,8 TSI mit 160 PS ist es nun (für 12.450 €) geworden. EZ 02/2012, 50.000 auf der Uhr und bildschön <3
Nach der P-Fahrt glaub ich auch dass der 1,8er besser zu mir passt als der 2.0er, da er im Stadtverkehr doch wesentlich genügsamer zu bewegen ist.
Danke für eure Hilfe und beste Grüße!