ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Inspektionen

Seat Inspektionen

Seat Ateca KH
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:25

Hallo, ich bin seit dieser Woche stolzer Ateca (XCELLENCE 1,5 Eco TSI) Besitzer. Des Weiteren habe ich nach den 2 Jahren eine 3-Jahresanschlussgarantie gekauft. Das Fahrzeug habe ich von einem Händler in über 200 km Entfernung erworben (mit Abstand bestes Angebot). Jetzt stellt sich mir (vorsorglich) die Frage einer Inspektionswerkstatt. Bedingung ist die volle Garantieerhaltung.

Muss es eine Seatwerkstatt sein oder kann das auch bei VW oder Skoda ausgeführt werden?

Geht evtl. auch eine freie Werkstatt mit Nachweis einer entsprechenden Qualifikation (z. B. ATU)?

Des Weiteren musste ich bei der Auslieferung erfahren, dass es kein Scheckheft im Papierformat mehr gibt.

Gibt es hierzu evtl. ein Musterinfoblatt, welches die etwaigen Arbeiten in der Reihenfolge benennt (keine km oder Zeitangaben)?

Info: Bislang war ich im BMW E39-Forum (tolle Tipps und Hilfeleistungen). Den BMW habe ich nach gut 18 Jahren verkauft!

Danke im Voraus, Fuldawasser

Beste Antwort im Thema

Eine VW oder Audi Werkstatt wird den Service nur machen, wenn sie auch Seat Partner sind.

Laut Werbung kannst du zu jeder freuen Werkstatt, aber wenn ich schon ATU lese, ohje.

Es sollte doch noch drin sein, ein paar Euro mehr auszugeben und zu einem Seat gehen zu können.

Wenn du etwas sparen möchtest, dann bring dein eigenes Öl mit zum Ölwchsel.

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

also bei uns gibt es ein Serviceheft zur Intervallangabe heißt es bei uns bei 30000 Km oder spätestens nach zwei Jahren

was halt zuerst kommt

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:00

Danke für diese Info. Gibt es das Inspektionsheft noch immer?

Wenn möglich auch Angaben zur Werkstattauswahl

mir wurde gesagt eine freie Werkstatt geht auch aber da lasse ich lieber die finger von

am 17. Januar 2019 um 19:20

Es gibt kein Service Heft in Papierform ! Alles läuft elektronisch.

Die Wartungsanzeige im Display erinnert rechtzeitig an den Termin.

Eine VW oder Audi Werkstatt wird den Service nur machen, wenn sie auch Seat Partner sind.

Laut Werbung kannst du zu jeder freuen Werkstatt, aber wenn ich schon ATU lese, ohje.

Es sollte doch noch drin sein, ein paar Euro mehr auszugeben und zu einem Seat gehen zu können.

Wenn du etwas sparen möchtest, dann bring dein eigenes Öl mit zum Ölwchsel.

Gruß

Es könnte Probleme bei der Kulanz geben. Es gibt Hersteller, welche hier fordern, dass alle Inspektionen beim Vertragspartner gemacht wurden. Deswegen gehe ich mit meinen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern die ersten 5 Jahre zum Freundlichen.

Auch beim Wiederverkauf ist es von Vorteil, wenn alle Inspektionen beim Vertragshändler gemacht wurden.

Wenn du das Öl selbst mitbringen kannst sind die Inspektionskosten bei Seat noch im Rahmen.

Inspektionskosten sollte man immer bei der zuständigen Markenwerkstatt mit ein berechnen. Wer dass nicht will oder kann, ist bei einem jungen Gebrauchten besser aufgehoben. Zumal sich die Kosten bei Seat sich wirklich im Rahmen halten,

Ich habe bei meinem A1 auch alle Inspektionen bei Audi machen lassen, wenn nach der Garantie etwas passiert hat man damit sicherlich mehr Chancen auf eine kulante Regelung falls Schäden auftreten - Kulanz ist nun mal freiwillig.

Bei meinem Ateca habe ich jetzt dieses Servicepaket mit dabei wo ich monatlich einen festen Betrag bezahle und alle Wartungen enthalten sind. Weil ich keinerlei Erfahrung mit dem Seatkundendienst habe erschien mir dieses Angebot vom Berater als sinnvoll. Er meinte: Sparen würde man dabei nun nicht unbedingt, aber man müsste jedenfalls niemals einige Hundert Euro auf einmal bei der Werkstatt lassen und hat feste, überschaubare Kosten.

Zitat:

@Roland110 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:20:06 Uhr:

Es gibt kein Service Heft in Papierform ! Alles läuft elektronisch.

Die Wartungsanzeige im Display erinnert rechtzeitig an den Termin.

Und idR ist es so, dass Markenfremde keine Einträge in das elektronische Wartungssystem vornehmen können.

Ich fasse mal zusammen!

Du hast natürlich freie Werkstattwahl und behälst die Garantieansprüche, wenn die Werkstatt an dier Händlervorgaben hält und das auch dokumentiert! Ein Serviceheft in Papierform gibt es natürlich auch, wird nur nicht immer mit ausgeliefert, da die Hersteller das heute elektronisch dokumentieren. Gibts aber auch als PDF zum selbstausdrucken. Als Nachweis reichen aber auch die Rechnungen. Schwierig wird es wie schon mit Kullanz. Da wird Seat dann natürlich schonmal sickig.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:19

Ich werde die Seatwerkstatt für Inspektionen aufsuchen. Die Skodawerkstatt wäre näher und wir haben noch einen kleinen Skoda (Fabian). Da ich aber "wenigfahrer" bin, sind die paar km nicht so entscheidend.

Nochmals danke für alle Antworten, Fuldawasser

Habe ebenfalls beim Kauf das Service Paket für ich glaube 18.42€ mit bestellt. Nun stellt sich mir folgende Frage. Der Ateca wird über 48 Monate finanziert das heißt ich bezahle für Inspektionen 884,16€ in den 4 Jahren wobei die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km ist also wieviel Inspektionen sollen in den 4 Jahren anfallen das es sich lohnt? Na ja es hörte sich beim Händler echt gut an aber im Nachhinein habe ich Zweifel ob es die richtige Entscheidung war. Was meint ihr?

Moin,

und wenn man bedenkt das der 1 te Service nur knapp 180 Euro bei Seat kostet (wenn man das Oel selbst mitbringt ) dann sind deine 884,16 Euro eine ganz schöne Hausnummer .........

Aber ich weiß auch nicht was der 2 te Service kostet vieleicjt ist der ja viel teurer.

Hat sich da schon jemand schlau genacht was der 2 te Seevice kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen