- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Seat will Update nicht zahlen - wie seht Ihr das?
Seat will Update nicht zahlen - wie seht Ihr das?
Wir haben den Seat ATECA FR 1.5 Benziner als Facelift. Von Anfang an vor drei Jahren gab es Probleme mit dem Entertainment System. Abstürze, kein Ton, kein Navi, Assistenzsysteme. Immer wurden wir Monate weiter vertröstet, das ein Update in Arbeit sei und man das Problem natürlich kenne. Bei der ersten Inspektion wurde schließlich ein Update gemacht. Die Probleme wurden weniger, aber sie weiter da. Mal täglich, mal nur einmal die Woche. wir haben immer wieder darauf hingewiesen und es auch per Videos und Fotos dokumentiert. Jetzt gibt es ja angeblich eine erneut verbesserte Software Version, aber unser SEAT Händler sagt offen, dass Volkswagen die Updates nicht bezahlen möchte, und der Händler natürlich auch nicht, und wir uns irgendwie einigen müssen. Wir stehen auf dem Standpunkt, dass wir es von Anfang an monieren und der Händler eine Lösung schaffen muss… Auch wenn die klassische Garantie schon ausgelaufen ist. Wie seht ihr das? Wie ist hier die rechtliche Lage?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nur die Feldmassnahhme 91h wird vom Hersteller übernommen, andere Updates leider nicht. Dieses Update hab ich letzte Woche auch bekommen.
Was genau ist die Feldmaßnahme? Hat mein Händler nicht erwähnt.
Was will der Händler denn für solch ein Update berechnen?
Zitat:
@paddema schrieb am 14. April 2024 um 00:22:40 Uhr:
Was genau ist die Feldmaßnahme? Hat mein Händler nicht erwähnt.
Schau mal hier:
Ich war gestern wegen eines anderen Problems beim SEAT Händler. Auch da sagten sie mir das mein MIB veraltet sei ( Softwarestand ). Es gebe ein neues Update das aber AUSSCHLIEßLICH in der Werkstatt durchgeführt werden kann. Kostenpunkt 150 Euro.
Frage : Braucht man das ? Mein MIB läuft eigentlich seit über 1nem Jahr stabil ohne Ausfälle oder Fehler
Nein, wenn alles läuft brauchst du das nicht.
Wenn eine Feldmaßnahme offen ist, dann würde ich diese durchführen lassen.
Was soll bitte ne Feldmaßnahme sein ???
Eine Servicemaßnahme, die vom Hersteller kostenlos durchgeführt wird. ---> Google
Welche Version ist momentan aktuell?
MIB3? 0870
Hab nochmal beim Händler nachgefragt und betont das diese Maßnahme KOSTENLOS sei. Danach wurde nochmal mein Fahrzeug geprüft und gesagt das mein MIB diese Maßnahme nicht braucht ( Facelift BJ 7/21 ).
Ist wohl NUR für die Vorgängermodelle nötig
Wir waren jetzt bei Seat und der Händler hat das Update (330 Euro) aus Kulanz übernommen. VW zahlt es nicht mehr, wenn das Auto älter als 2 Jahre ist (leider hat es über 2 Jahre gedauert, die Probleme zu lösen). Neue Software drauf. Mal sehen wie es läuft.
Hm....deine Karten sind aber n gutes Stück veraltert. Hätten die doch gerade mit updaten können.
gruß Don
Danke für den Hinweis. Stimmt. Aber dann mache ich es mit SD Karte.