ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. SecuriAlert ist nicht verfügbar

SecuriAlert ist nicht verfügbar

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:47

Öffne ich die FordPass Pro App (Android 12) erhalte ich seit 1 Woche in der Rubrik "SecuriAlert" die Meldung: SecuriAlert ist nicht verfügbar.

Auf dem Reiter "Fernfunktionen" erhalte ich bei dem Versuch, SecuriAlert zu aktivieren, die Fehlermeldung: Warnung! Die Aktivierung von SecuriAlert ist fehlgeschlagen. "

Meine letzten Forscan-Aktivitäten liegen länger zurück, als der fehlende SecuriAlert.

Ist es ggf. ein generelles Problem bei der Bereitstellung des Dienstes oder hat einer von Euch das schon einmal erlebt und weiß, wie ich es beheben kann?

P. S. : ja, ich empfinde die Funktion als Mehrwert, wenngleich sie auch viele Feinde hat ;-)

SecuriAlert nicht verfügbar
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Service/das Feature "SecuriAlert" wurde "klammheimlich" eingestellt.

Bin gespannt, was als nächstes eingestellt wird.

Die Funktion hat mich sowieso genervt und ich hab sie deaktiviert.

Das Ding soll mich warnen, wenn jemand das Auto knackt oder klaut, aber doch nicht jedesmal eine Meldung schicken, wenn ich es selbst mit dem Schlüssel (bzw. Keyless) öffne!.

Für mich kein Verlust, daß es den security alert nicht mehr gibt.

ciao Maris

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:58

Zitat:

@prince_ schrieb am 14. Juni 2023 um 12:50:54 Uhr:

Der Service/das Feature "SecuriAlert" wurde "klammheimlich" eingestellt.

Bin gespannt, was als nächstes eingestellt wird.

.

:-O

Als die Kraftstoff-Bericht-Funktion eingestellt wurde, gab es ja wenigstens im Posteingang innerhalb der App eine Mitteilung.

Jetzt wurde das unkommentiert gestrichen? Ärgerlich.

Ich habe keine Info darüber bekommen. Oder ich hab sie übersehen. Der Kraftstoff-Bericht war ja auch bisschen Banane, wenn ich ehrlich bin. Aber gut, immerhin hatte man da nochmals die vom Fahrzeug berechneten Durchschnittsverbräuche gebündelt vorliegen.

Ich befürchte, dass da Funktionen wie der live Traffic-Warner, Reifen-Luftdruck oder sogar die Fernstart/Verriegel/Entriegelfunktionen oder sogar der Standort eingestampft werden. wobei für ersteren ja 4€ pro Monat verlangt werden, wer weiß, ob es genügend Leute auch nutzen. Ansonsten wird der Umfang ja immer weiter reduziert und wie viele Leute die Funktionen aus den Apps nutzen, ist wahrscheinlich überschaubar...

bei mir wurde es in der app mitgeteilt

Img

In der FordPass Pro App wurde mir nichts angezeigt. Aber muss nichts heißen, vielleicht hab ich die Nachricht auch gelöscht...

Themenstarteram 29. August 2023 um 9:19

Ich habe über einen anderen aktuellen Thread erfahren, dass die Funktion in der im Apple store angebotenen offiziellen FordPass App nach wie vor verfügbar ist.

Jetzt überlege ich, mir ein gebrauchtes apple-Gerät zu kaufen, das bereits über ios15 verfügt (Mindestanforderung für die Nutzung der App auf Apple-Geräten) , um wieder in den Genuss der von mir geschätzten Funktion zu kommen.

P. S. Der Thread, in dem ich es gelesen habe: https://www.motor-talk.de/forum/alarmanlage-deaktivieren-t7516877.html

Soweit ich weiß, kann ein iPhone ohne SIM aber nicht ohne Apple (ID) Account genutzt werden.

Eine Apple ID ist im Zweifel auch schnell erstellt, das sollte kein Hindernis sein.

PS: in meiner Ford-Pass-Pro App auf dem iPhone geht die SecuriAltert Funktion seit paar Monaten auch nicht mehr, die Meldung/Mail dazu kam ca. 1 Monat, nach dem sie entfernt wurde.

Die reguläre Ford-Pass App habe ich gerade getestet, da gibt es einen weiteren Button, der eine Hupe/Lampe abgebildet hat. Da ich aber gerade nicht in der Nähe des Fahrzeugs bin und keine Lust habe, die Nachbarn mit meinem hupendem Auto zu nerven, "traue ich mich nicht drauf zudrücken" (wobei ich glaube, dass es nur kurz hupt und das Licht anmacht, damit man das Auto schneller findet).

Ob eine Meldung durch die Alarmanlage kommt, weiß ich aber auch nicht, sorry.

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:18

Das ist ja kurios.

Ein Forianer schrieb heute, dass SecuriAlert (FordPass Pro) bei ihm aktuell funktioniert.

Ob das zwischen den verschiedenen Apple-Geräten und ios Versionen, die die App aber unterstützt, unterschiedlich ist?

Das wäre ja mehr als "unpraktisch".

Vielen Dank für die Hinweise auf die Nutzungsvoraussetzungen für ein iPhone. Ich hatte noch nie Eines - Bin ein Androide ;)

Du meinst "wo359" oder?

Vielleicht hat er eine nicht ganz aktuelle Version? Oder er befindet sich in einem anderen Land? In Deutschland ging es zumindest bei mir irgendwann nicht mehr, obwohl die Funktion noch in der App war. Ich konnte einrichten, was ich wollte, beim "speichern" kam ein Fehler oder so (das war mir nach einem Werkstattaufenthalt aufgefallen, weil ich gerne die Benachrichtigung bekommen habe, sodass ich nachvollziehen konnte, ob und wann was an meinem Auto gemacht wurde. Mein Auto stand mal ein paar Tage dort und mir konnte keiner eine Aussage darüber erteilen, wie lange das Auto voraussichtlich da bleiben muss. Da wollte ich dann abschätzen können, ob ich um 16:30 einen Anruf bekommen werde und mein Auto bis 17:30 abholen "darf").

Und danach ca. 1-2 Monate später kam die Nachricht, dass der Service allgemein abgeschaltet wurde (und bei einem App Update ist der Button auch verschwunden).

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:40

Zitat:

@prince_ schrieb am 29. August 2023 um 13:31:58 Uhr:

Du meinst "wo359" oder?

Vielleicht hat er eine nicht ganz aktuelle Version? Oder er befindet sich in einem anderen Land? In Deutschland ging es zumindest bei mir irgendwann nicht mehr, obwohl die Funktion noch in der App war. Ich konnte einrichten, was ich wollte, beim "speichern" kam ein Fehler oder so (das war mir nach einem Werkstattaufenthalt aufgefallen, weil ich gerne die Benachrichtigung bekommen habe, sodass ich nachvollziehen konnte, ob und wann was an meinem Auto gemacht wurde. Mein Auto stand mal ein paar Tage dort und mir konnte keiner eine Aussage darüber erteilen, wie lange das Auto voraussichtlich da bleiben muss. Da wollte ich dann abschätzen können, ob ich um 16:30 einen Anruf bekommen werde und mein Auto bis 17:30 abholen "darf").

Und danach ca. 1-2 Monate später kam die Nachricht, dass der Service allgemein abgeschaltet wurde (und bei einem App Update ist der Button auch verschwunden).

..

Ja, genau, ich beziehe mich auf seinen Hinweis.

Ich muss gerade schmunzeln, denn genau so (Werkstattsvorhersage) habe ich SecuriAlert auch gern genutzt und das mit dem "speichern" war ja bei mir auch das erste Anzeichen auf das "defekte" SecuriAlert.

Nachdem ich auf meinem Android-Gerät das Update der App installiert hatte, war dann auch der Button weg.

In der App-Beschreibung im Apple-store steht zur FordPass Pro die Funktion SecuriAlert (mit Erwähnung Ihrer Vorteile) noch. Und die Version ist erst 4 Wochen alt.

Also liest sich schon so, als wenn SecuriAlert für Apple-User mit einem ios 15 oder höher noch da sein sollte ...

Update:

Ich sehe gerade, dass auch im playStore von Google die Funktion SecuriAlert noch beworben wird.

Ford hat auf einen recht aktuellen Kommentar, der sich über den Wegfall der Funktion beschwerte, geantwortet: "Ja, die Funktion wurde entfernt."

Vielleicht ist das bei der App im AppleStore auch so... Aber bei @wo359 funktioniert sie ja noch.

SecuriAlert AppleStore Version 4 KW alt
SecuriAlert AppleStore Leistungsumfang 2
SecuriAlert AppleStore Leistungsumfang 1

Also mein iPhone hat iOS 16.3.1 drauf und ich habe vorhin auch die aktuellste Version heruntergeladen, weil ich gerne solchen "Behauptungen" nachgehe. Aber ich kann Dich beruhigen, es geht nicht. Die Funktion wurde auch bereits "abgekündigt".

Vielleicht ist es bei "wo359" wie es bei mir zwischenzeitlich war (nicht die aktuellste Version installiert, die Funktion ist "noch da", funktioniert aber einfach nicht mehr?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. SecuriAlert ist nicht verfügbar