Segelfunktion auch beim i5
Guten Morgen in die Runde!
Mein Weg zur Arbeit führt mich über einige Landstraßen. Währenddessen schaltet der Motor öfter ab und das Auto segelt - gerade auch bei aktiviertem DPA.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob der i5 diese Funktion auch hat? Gibt es auch eine Segelfunktion, in der der E-Motor quasi abschaltet und das Auto nur rollt?
Bei meinem aktuellen G31 LCI ist mir das technisch klar mit Motor und Getriebe und der daraus resultierende Nutzen von Sprit- und CO2-Ersparnis.
Aber wie ist das mit dem E-Antrieb?
VG
Ähnliche Themen
10 Antworten
Meins Wissens nach ist beim i5 der "Drive-Gang" adaptiv, so dass das Fahrzeug entscheidet was gerade das "Beste" für die Situation ist. Ob gerade segeln eine Option ist oder eben rekuperieren, weil beispielsweise wegen einer Rote Ampel zwangsläufig gebremst werden muss.
Guten Morgen.
Ich fahre meinen i5 M60 zumeist mit adaptiver Rekuperation im Drive Mode (D). Dabei segelt er quasi mehr oder weniger automatisch dahin wenn es der vorausfahrende Verkehr und die Straßenführung zulässt. Soll heißen, wenn man auf ebener oder abschüssiger Straße das Fahrpedal los lässt, dann segelt er ziemlich locker dahin, so lange bis er entweder ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst oder bis zB eine Kurve oder ein Kreisverkehr vorausliegen, dann bremst er selbstständig ab und passt die Geschwindigkeit entsprechend an oder bremst bei vorausfahrendem Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Bei aktiver Zielführung berücksichtigt er auch Abzweigungen und Kreuzungen dabei.
Wenn man die Rekuperation runter stellt zB auf Stufe 1, segelt er ohne dem automatischen Gedöns. Wenn man sich aber mal an die adaptive Rekuperation gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen ;-)
Das Gegenteil zum Segelmodus ist bei einem BEV der Brake Mode (B), mit One-Pedal-Driving: Pedalstellung = Geschwindigkeit, Pedal ganz loslassen = stehenbleiben.
Bringt bei Stop&Go und bei dynamischer Landstrassenfahrt verbrauchsmäßig wieder ein paar Km Reichweite, auf der Autobahn bringts eher nichts wie ich meine...
Gruß aus Niederösterreich
Der i5 hat einen fremderregten Synchronmotor, er kommt ohne Dauermagnete aus. Bei dieser Motorenart ist Segeln tatsächlich möglich. Dafür muss man in Fahrstufe D sein.
Zitat:
@kkk1976 schrieb am 26. November 2024 um 07:42:49 Uhr:
Das Gegenteil zum Segelmodus ist bei einem BEV der Brake Mode (B), mit One-Pedal-Driving: Pedalstellung = Geschwindigkeit, Pedal ganz loslassen = stehenbleiben.
Bringt bei Stop&Go und bei dynamischer Landstrassenfahrt verbrauchsmäßig wieder ein paar Km Reichweite, auf der Autobahn bringts eher nichts wie ich meine...
Gruß aus Niederösterreich
In der Stadt ist B allerdings am hilfreichsten, finde ich.
Moin,
Segeln im i5 M60 funktioniert afaik nur nur im eco Mode und ohne eingeschalteten Abstandsassistenten. Und natürlich nicht im B Mode, aber das sollte ja klar sein.
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 26. November 2024 um 08:24:21 Uhr:
Moin,
Segeln im i5 M60 funktioniert afaik nur nur im eco Mode und ohne eingeschalteten Abstandsassistenten. Und natürlich nicht im B Mode, aber das sollte ja klar sein.
Das heißt, die adaptive Rekuperation geht nicht oder nur mit Abstandsassistenten?
Gilt das nur für den i5 M60 oder auch für den i5 40 e/xdrive?
Ich habe die adaptive reku deaktiviert. Mich stört das nicht konsistent gleiche Verhalten beim fahren. Wenn die Reku von niedrig auf stark wechselt weil ich gleich bei einer Kurve bin, wackelt mich das immer durchs Auto.
Die adaptive Rekuperation geht schon mit dem Abstandsassistenten, aber das Auto segelt dann nicht. Ob das bei anderen i5 Modellen so, kann ich nicht beantworten.
Zitat:
@3cFfm schrieb am 26. November 2024 um 07:26:16 Uhr:
Guten Morgen in die Runde!
Mein Weg zur Arbeit führt mich über einige Landstraßen. Währenddessen schaltet der Motor öfter ab und das Auto segelt - gerade auch bei aktiviertem DPA.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob der i5 diese Funktion auch hat? Gibt es auch eine Segelfunktion, in der der E-Motor quasi abschaltet und das Auto nur rollt? ...
Vereinfacht gesagt macht das jeder E-Motor, wenn er weder beschleunigt, noch rekuperiert.
Du musst also nur das Strompedal so halten, dass er beides nicht macht. Dann dreht der E-Motor ohne Energieverbrauch vom Akku.
Mit aktiviertem DAP ist die vorausschauende Fahrweise analog dem, was aus dem Verbrenner bekannt ist. Im Eco Modus entsprechend früh inkl Segeln, im Personal etwas direkter und weniger effizient.