ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segelmodus manuell aktivieren?

Segelmodus manuell aktivieren?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen, ich finde den Segelmodus wirklich gut gelungen - das Auto rollt wirklich enorm gut und lange - die Optimierungen diesbezüglich merkt man deutlich.

Hin und wieder wäre es jedoch optimal, wenn man den Segelmodus manuell aktivieren könnte, eben dort wo die Automatik das nicht so genau erkennt?

Gibt es da vielleicht einen Trick? Mir ist nur aufgefallen, dass im Dynamic-Modus der Segelmodus öfter und passender aktiviert wird als unter auto?

Beste Antwort im Thema

Fuß vom Gas nehmen, dann die Schaltwippe betätigen. :-)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Rechte Schaltwippe am Lenkrad betätigen

Da schaltet er ja rauf?

Fuß vom Gas nehmen, dann die Schaltwippe betätigen. :-)

Nicht unbedingt. Geht dann auch in den Segelmodus, aber zu 100% geht's nicht.

 

Im Dynamik Modus ist er eigentlich seltener im Segel Modus, eher mehr im Auto Modus. Und im efficiency Modus geht er noch mehr in dem Segel Modus.

Geht das auch ohne Drive select?

Ich fahre im comfort Modus. Wenn ich kurz die + Schaltwippe antippe geht er sofort in den Segelmodus.

Ist der Tempomat aktiv, dann funktioniert kein Segelmodus.

Wichtig ist dass die Schaltwippe nur kurz betätigt wird. So wie ein wischer Kontakt

über 156km/h geht , zumindest meiner, nicht mehr in den Segelmodus.

Das Thema hatten wir schon hier

Bei vielen (inkl. bei mir selbst) klappt das nicht mit der +-Wippe. Eine Vermutung war, dass das nur bis zu einem bestimmten MJ implementiert ist (2017). Meiner (MJ 2018) macht’s auf jeden Fall nicht. Hat jemand einen 2018 aufwärts und es geht trotzdem?

Meiner ist 4/2018,da funktioniert es mit der +Wippe

Zitat:

@Stromlinie schrieb am 22. August 2020 um 13:33:35 Uhr:

Das Thema hatten wir schon hier

Bei vielen (inkl. bei mir selbst) klappt das nicht mit der +-Wippe. Eine Vermutung war, dass das nur bis zu einem bestimmten MJ implementiert ist (2017). Meiner (MJ 2018) macht’s auf jeden Fall nicht. Hat jemand einen 2018 aufwärts und es geht trotzdem?

geht auch bei Modelljahr 2020 ... aber nicht immer ... hängt vermutlich auch von der Akkuladung ab (der kleine Akku im Kofferraum, nicht die Batterie)

meiner ist MJ 2019 und da hat es bis jetzt nicht funktioniert. Dass das mit der Akkuladung zu tun haben soll bezweifle ich stark - wissen tu ich es jedoch nicht ;-)

@Stromlinie: hatte diesen Fred auch schon gelesen, aber auch da funktioniert es mit der Wippe nur bei einigen, was ja schon rätselhaft ist?

Kannst auch einfach in Neutral schalten ;)

Aber das mit dem Akku klingt nach eine Antwort. Im Leerlauf wird die Batterie nicht geladen wie wenn du ausrollst mit eingelegtem Gang und er benötigt etwas Sprit für den Leerlauf ...

Mit dem Akku hat das bei mir nichts zu tun, er segelt ja. Nur eben nicht per Wippe.

Also ich hab jetz noch mal getestet (im Dynamik-Modus) und siehe da es funktioniert sehr gut mit der rechten Wippe.

Ich bin beim Testen so mit ca. 60 bis 70 kmh gefahren, mit dem Fuß runter vom Gas und ganz normal die rechte Wippe gezogen (es war gerade D5 eingelegt) - beim Anziehen ging das Auto sofort auf D segeln :-) ... Das hab ich mehrmals probiert und jedesmal hat es nun funktioniert. Die Randbedingungen "Fuß runter vom Gaspedal" und dass es "mindestens eben ist oder leicht abfällig" sind wichtig, sonst funktioniert es nicht, was ja auch logisch ist. Das mit dem Hebel kurz ziehen oder lang ziehen hat keinen Einfluss auf die Funktion - das habe ich auch getestet. Geht es zu steil abwärts funktioniert es glaub ich auch nicht, da will er lieber mit dem Motor bremsen. Das muss ich aber nochmals testen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segelmodus manuell aktivieren?