ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sehe ich beim 330e, ob der Motor an ist?

Sehe ich beim 330e, ob der Motor an ist?

BMW 3er G20

Ich hatte eine Probefahrt mit einem 330e. Beim Losfahren kam beim rein elektrischen Fahren eine Meldung, dass dieser nicht eingeschaltet werden kann (Akku war voll). (Laut Verkäufer dürfte das nicht so sein, da man angeblich immer im rein elektrischen Modus fahren können müsste).

Später ging es dann, ich hatte aber trotzdem manchmal das Gefühl, dass der Motor angegangen ist. Kann ich irgendwo ganz konkret sehen, ob der Motor an ist oder ob man rein elektrisch fährt. Bzw. was/welches Design muss ich mir da im Tacho genau für anzeigen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also grundsätzlich ist beim 330e immer der E-Motor im Einsatz.

Der Verbrenner läuft nur wenn :

Im Elektro Modus eine Geschwindigkeit größer 140 km/h erreicht ist

Im Hybrid Modus eine Geschwindigkeit größer als 110km/h erreicht ist

In den obigen Modi der Akku leer ist

Der Sport Modus gewählt ist.

Außerdem sieht man im Kombiinstrument den E-Betrieb (d. H. Antrieb über E-Motor) wenn der Geschwindigkeitsanzeiger (blau) im blauen Bereich ist, bzw der Energieanzeiger (weiß) im blauen Bereich zu sehen ist - siehe auch Fotos

Hier die fotos

Segeln-im-hybridmodus
Rekuperation-im-hybridmodus
Sportmodus

Zitat:

@MidM schrieb am 09. Feb. 2024 um 10:20:25 Uhr:

Beim Losfahren kam beim rein elektrischen Fahren eine Meldung, dass dieser nicht eingeschaltet werden kann (Akku war voll). (Laut Verkäufer dürfte das nicht so sein, da man angeblich immer im rein elektrischen Modus fahren können müsste).

Das kann schon sein, wenn der Akku z.B. noch zu kalt ist, dann fährt er erst mit dem Verbrenner.

Zitat:

Das kann schon sein, wenn der Akku z.B. noch zu kalt ist, dann fährt er erst mit dem Verbrenner.

Also ich habe den 330e jetzt seit fast 3 Jahren (57tkm), aber noch nie erlebt, dass der Akku voll ist und der E-Motor nicht "will" und stattdessen der Verbrenner läuft, weil Akku zu "kalt".. (keine Garage, nur Carport).

Da hat beim Vorführer was Anderes nicht gestimmt...

Ich fahre jetzt auch seit fast 7 Jahren 330e, zuerst als F30 und nun als G20 und hatte es bei beiden Fahrzeugen mehrmals (trotz Garage) dass die ersten 300 - 400 m der Benziner lief bevor der E-Motor übernahm. Ich fahre immer in electric individual.

Du kannst Dir auch im Display den Energiefluss anzeigen lassen, das ist grafisch ganz nett dargestellt.

Weiß leider grad nicht auswendig wo man das findet.

Meiner fährt übrigens immer elektrisch los, da ist noch nie ungewollt der Verbrenner angesprungen (außer an kleinen Steigungen rückwärts)…

Zitat:

@karl.napp schrieb am 10. Februar 2024 um 10:12:07 Uhr:

Ich fahre jetzt auch seit fast 7 Jahren 330e, zuerst als F30 und nun als G20 und hatte es bei beiden Fahrzeugen mehrmals (trotz Garage) dass die ersten 300 - 400 m der Benziner lief bevor der E-Motor übernahm. Ich fahre immer in electric individual.

Ich habe zwar auch als Startmodus den electric individual eingeschaltet, aber, wie gesagt, wirklich noch NIE erlebt, dass der Benziner vom Start weg lief, außer der Akku war leer...

Aber vielleicht ist das eine Fertigungstoleranz wer weiß wo in welchem Bauteil...

Zitat:

@THabenreich schrieb am 9. Februar 2024 um 19:51:43 Uhr:

Also grundsätzlich ist beim 330e immer der E-Motor im Einsatz.

Der Verbrenner läuft nur wenn :

Im Elektro Modus eine Geschwindigkeit größer 140 km/h erreicht ist

Im Hybrid Modus eine Geschwindigkeit größer als 110km/h erreicht ist

In den obigen Modi der Akku leer ist

Der Sport Modus gewählt ist.

Außerdem sieht man im Kombiinstrument den E-Betrieb (d. H. Antrieb über E-Motor) wenn der Geschwindigkeitsanzeiger (blau) im blauen Bereich ist, bzw der Energieanzeiger (weiß) im blauen Bereich zu sehen ist - siehe auch Fotos

Vielen Dank für die Antwort!

Hatte heute die zweite Probefahrt, natürlich super, wenn der Verkäufer das Auto erst an die Ladesäule hängt, wenn ich zur Tür reinkomme. Reichweite 3km....

Daher konnte ich leider nicht viel testen. Aber ich verstehe es richtig, dass im Sportmodus der Verbrenner immer läuft? Der Akku wird dann nur quasi als Boost genutzt?

Zitat:

@MidM [url=https://www.motor-talk.de

Daher konnte ich leider nicht viel testen. Aber ich verstehe es richtig, dass im Sportmodus der Verbrenner immer läuft? Der Akku wird dann nur quasi als Boost genutzt?

Ja, das ist richtig, im Sport Modus ist der Verbrenner immer an und zusätzlich schärfere Kennlinien für Gasannahme, Einspritzdruck, Turbolader usw. Usf. Da geht dann bei "Vollgas" wirklich richtig die Post ab. Ist dann eher der "Hyde" im Auto, die anderen Modi sind mehr für Mutti

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sehe ich beim 330e, ob der Motor an ist?