ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr hoher Ölverbrauch M54B22

Sehr hoher Ölverbrauch M54B22

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:08

Hallo miteinander,

ich muss euch mal wieder belästigen mit einem Problem:

Seit ca. 2 Monaten habe ich bei meinem 320i FL einen Ölverbrauch zwischen 1 Liter auf 1300 Km und 1 Liter auf 2000 Km.

Nun habe ich mich etwas auf Ursachenforschung begeben und dachte mal an die KGE und die Zylinderkopfdichtung. Also bin ich heute morgen raus, und hab das ganze mal überprüft mit folgendem Ergebnis:

Der Öldeckel war teilweise mit einer weinen Schicht von weißem Schleim überzogen (Wasser?), auch der Ölmesstab zeigte am oberen Anschlag diese Verfärbung.

Das spricht ja für die ZKD, wenn ich mich richtig erinnere. Kühlwasser braucht er eigentlich auf den letzten 10.000 Kilometer gar nichts, also ich musste nie nachfüllen (Kein Symbol in KI) und dann frage ich mich, wo das Wasser herkommt.

Äußerlich sieht der Motor staubtrocken aus (zumindest das, was ich als Laie erkennen kann).

Ich hab dann auch mal den Motor angeworfen, den Öldeckel geöffnet und meine Hand darauf gelegt - Resultat: Er saugt (soweit ich das als Laie erkennen kann) leicht an, was ja auch so sein sollte. Damit denke ich, dass die KGE nicht für den Ölverbrauch ursächlich ist.

Weiter könnte interessant sein, dass der Motor im Leerlauf mal ab und zu um die 100 Umdrehungen / Min schwankt, und ich im Zustand des kalten Motors eine ziemlich große weiße (kein blau, kein schwarz) Fahne hinter mir herziehe, wenn ich beschleunige.

Weitere Eckdaten: Ich verwende zur Zeit das GM Dexos 2 5W30 mit BMW LL01 Freigabe.

Mein Fahrprofil ist gemischt, ich fahren schon immer wieder Langstrecke von 30-40 Kilometer am Stück, aber auch wieder kürzere Strecken wo der Motor nicht warm wird.

Das Auto hat mittlerweile 145.000 Kilometer auf der Uhr, gekauft wurde er vor ziemlich genau einem Jahr mit 116.000 Kilometer.

Nebenbei ist mir heute in komisches Rasseln im Motorraum aufgefallen, davon hab ich auch mal ein Video gemacht, ich lade es später hoch.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bei der Suche nach dem Fehler ;)

Schönen Mittag und vielen Dank schon mal,

Michael

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:54

http://www.youtube.com/watch?v=RbOpqr3Ssog&feature=youtu.be

Und hier nun das versprochene Video vom Rasseln.

Der schleim kommt von kurzstrecke.

Deine kge ist bestimmt auch voll schmodder, wird mit sicherheit

noch die erste sein.

Video kann ich mir grad nicht anschauen.

Und von dem 5w30 öl halt ich auch nix.

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:40

Hallo Tom,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Meinst du kommt der weiße Schleim nur von der Kurzstrecke? Oder könnte das nicht auch die ZKD sein?

Wie gesagt, mehrmals die Woche fahren ich auch 30-40 Km am Stück, meist mit höchstens 140-150km/h.

Aber eben auch relativ oft mal nur 5 oder 10 Kilometer.

Wenn die KGE defekt ist, müsste es doch entweder einen satrken Sog oder einen Überdruck am Öldeckel geben, oder? Beides konnte ich nicht feststellen, nur einen sehr schwachen Unterdruck. Auch konnte ich durch das Abnehmen des Öldeckels keine signifikante Änderung des Motorlaufs festellen, deswegen betrachte ich eine verstopfte oder KGE als unwahrscheinlich, oder kann die trotzdem Defekt sein und somit den hohen Ölverbrauch und auch die Ablagerungen am Öldeckel und Messstab erklären?

Ich wäre ja froh wenn es die KGE ist, die ist nämlich um einiges günstiger als eine Zylinderkopfdichtung ;)

Gut, das Rasseln denke ich steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem Ölverbrauch und den anderen Symptomen, aber trotzdem ist es nun mal da und ich denke nicht dass es normal ist, deswegen würde ich es gerne beheben, das Auto soll noch ein bisschen halten.

Weiß sonst noch jemand Rat?

am 25. März 2013 um 15:44

Das GM Dexos2 hat die BMW-LL04 und ist ein LOW SAPS ÖL. Nimm lieber eins mit der BMW-LL01 wie das Total Quartz 9000 Energy, M1 NewLife , Valvoline SynPower 5-40 oder Castrol Ätsch FST 0-40.

Der Motor hört sich wirklich nicht sehr gut an.

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:46

Danke Robbi für die Antwort.

Inwiefern meinst du denn, dass sich der Motor nicht gut anhört? Hast du eine Idee, was das Rasseln sein könnte?

am 25. März 2013 um 16:09

den gelben schleim hab ich nach einer kurzstrecke auch wieder sofort am einfülldeckel, bist da nicht ganz allein;).

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:15

Danke für die Beruhigung, also muss ich mir vorerst mal keine Gedanken um meine ZKD machen?

An was kann denn der Ölverbrauch dann noch liegen? V.a. wenn ich mir den vielen weißen Rauch aus dem Auspuff anschaue habe ich ab und zu Gefühl, dass da was nicht stimmt. Mir ist bewusst, dass ein Sechszylinder etwas mehr raucht als ein anderen Auto, aber bei mir ist dieser weiße Rauch schon sehr ausgeprägt.

Kann das an einer defekten KGE liegen?

Und woran liegt denn das Rasseln?

Hat noch jemand Vorschläge? :)

Den gelblichen schleim bekommen die sechsender relativ schnell wenn paar kurzstrecken dazwischen sind.

Genauso der qualm ausm auspuff bei dem wetter,wie ne nebelmaschine :D

Die KGE ist nicht verstopft,aber wenn du den schleim schon am ölmessstab hast dann wird die KGE auch etwas von dem schleim abbekommen haben.

Mach mal ne kleine tour von 50km am stück,ruhig mal höhere drehzahlen damit der motor richtig auf temperatur kommt.

Dann sollte der schleim weg sein.

Mit der ZKD wird nix sein,dann würde er kühlwasser verbrauchen oder öl im kühlwasser haben.

Wegen ölverbrauch....tja,mehr oder weniger typisch für den m54.

Mach mal ein ölwechsel auf 0w40 oder 5w40, 0w zb mobil1 (da schwören viele drauf) oder 5w40 zb. motul,addinol,liqui moly usw, und dann mal beobachten was der verbrauch macht.

LL01 reicht, LL04 ist für unsere motoren quatsch.....

Wenn du viel kurzstrecke fährst würd ich dir eh empfehlen schon nach ca.15tkm das öl zu wechseln.

Zum motorgeräusch:

Das können zb die umlenkrollen sein.

Die laufgeräusche werden natürlich auch verstärkt wenn man mit dem handy nah dran ist bei der aufnahme.

Nochmal zur KGE:

Die ist glaub ich mittlerweile bei bmw als verschleißteil gelistet,alle 100tkm wechseln.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege,hab das auch nur mal gehört.

Wenn ich du wäre würd ich die vor dem nächsten winter neu machen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:12

Tom, vielen Dank für die ausführliche Antwort ;)

Gut, in der letzten Zeit war etwas mehr Kurzstrecke dabei, aber den Schleim hab ich vorher noch nie bei meinem Motor bemerkt, dazu der hohe Ölverbrauch seit ein paar Wochen, da gingen bei mir die Alarmglocken an.

Ein Verwandter von mir ist Meister in einer Opel/Ford-Werkstatt, soll ich vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen? Dann wäre ja ZKD und irgendwelche innermotorischen Teile/Dichtungen auszuschließen nehme ich an. Ist das ne gute Idee?

Kann man die KGE prüfen ob die hinüber ist, oder einfach mal auf Verdacht wechseln? Und nochmal die Frage: Hat die was mit erhöhtem Ölverbrauch zu tun?

Als ich den BMW gekauft habe musste ich auf den ersten 20.000 Km insgesamt vllt 2-3 Liter Öl nachfüllen, da machte ich mir keine Gedanken, die BMW M54 sind ja bekannt für einen solchen Verbrauch und das lag ja alles im normalen Verbrauch.

Aber in den letzten Wochen dann eben auf einmal 1 Liter auf ca. 1300-2000 Km, das kann doch einfach nicht stimmen, da es ja doch relativ schlagartig war als er auf einmal anfing, Öl zu saufen.

Soweit ich weiß spricht ja auch ein leicht unruhiger Lauf für eine defekte oder verstopfte KGE, und wie bereits erwähnt schwankt die Drehzahl im Stand gerne mal um die 100 Umdrehungen, was dann auch durch Vibrationen wahrnehmbar ist.

 

Das Rasselgeräusch ist auf jeden Fall deutlich vernehmbar, also ich habs klar gehört als ich vor der offenen Haube stand. Ich hab mal etwas geschaut und dabei sind mir folgende Dinge eingefallen die dafür verantwortlich sein könnten: DISA (Was ist das genau?), Umlenkrollen und vllt. die Steuerkette.

Hat hier jemand eine Idee?

Steuerkette ist beim m54 eher unwahrscheinlich.

Umlenkrollen können geräusche machen.

Die disa kann klappern oder rasseln,kann man ganz einfach testen in dem man den stecker zieht bei laufendem motor,ist das rasseln weg,isses die disa :)

Die disa hat ne klappe die sich drehzahlabhängig öffnet oder schließt,für mehr drehmoment untenrum bzw obenrum.

Diese klappe schlägt gerne mal aus und fängt dann an zu rasseln,genauso können auch drehzahlschwankungen dadurch verursacht werden wenn die disa zb undicht ist.

Falschluft kann zu drehzahlschwankungen führen.

Deine kge muß ja nicht dicht sein.

Bei manchen hat der kge wechsel den ölverbrauch gesenkt.

Kompressionstest ist kein fehler.

Dann kannste auch gleich ein co test machen ob abgase im kühlwasser sind.

Somit schließt du die zkd auch.

Das Öl kann ja nicht weg sein. Entweder es raucht durch den Auspuff oder es muss im Motorraum sein. Hast Du schon mal die

Unterverkleidung abgemacht und mal genau den Motor von unten angeschaut?

Wenn es durch den Auspuff geht, dann würde es sicher einem Hinterherfahrer auffallen.

Kompressionstest würde ich machen. Da kannst dann Loch im Kolben, gebrochene Kolbenringe, Ventilschaft etc. ausschließen. Sollte es doch an der KGE liegen, dann kann es das Öl auch aus dem Ölmesstab drücken, beispielsweise.

Gruss

Joe

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:20

So, ich hab mal den Tipp von Tom befolgt und hab mal ne kleine Fahrt gemacht:

30 Kilometer über die Landstraße mit max. 3200 U/min warm gefahren, 30 Km mit 160-180 über die BAB gejagt und die restlichen 10 Km von der BAB nach Hause gefahren wie ein Henker (max. 6000 U/min).

Dann mal 10 Minuten gewartet und wieder den Öldeckel angeschaut, nach Verbesserung sieht es nicht gerade aus.

Den Ölmessstab hab ich herausgezogen, entgegengekommem ist mir nichts.

Aber den Tipp werde ich befolgen, mal unten alles anzuschauen, wenn wir eh den Kompressionstest und den CO-Test machen.

Zum Thema mit der Fahne: Ich weiß, dass Öl blau verbrennt (Ich war lange Zeit mit nem Zweitakter unterwegs...), aber ich ziehe eine relativ große weiße Fahne hinter mir her. Ich sehe hier genug BMW-Sechsender rumfahren, aber soweit ich das bewerten kann, hab ich eine der größten Wolken, bei Vollast und niedrigen Drehzahlen wirds schon richtig weiß hinter mir, teilweise beschlägt meine Heckscheibe.

Könnt Ihr anhand der Bilder etwas erkennen? Ich finde eher, dass es schlechter wurde.

Bite helft mir :)

am 25. März 2013 um 20:05

musste auch schon den heckwischer einschalten, damit ich wieder was sehen konnte. die kurzen strecken haben bei mir auch nichts gebracht, keine ahnung warum, nur wenn mein fräulein gefahren ist, war es weg.

aber weder riecht es am einfülldeckel nach sprit noch ist irgend etwas mit dem kühlwasser.

ölverbrauch ist bei motoren nun mal sehr unterschiedlich, mein m40 hat mit mehr als 250t km nichts genommen, unser m54 auch nicht, der m52 vom freund (er meinte, es kann auch am sprit liegen) genehmigt sich auch kein schluck.

am 25. März 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Michl

Zum Thema mit der Fahne: Ich weiß, dass Öl blau verbrennt (Ich war lange Zeit mit nem Zweitakter unterwegs...), aber ich ziehe eine relativ große weiße Fahne hinter mir her. Ich sehe hier genug BMW-Sechsender rumfahren, aber soweit ich das bewerten kann, hab ich eine der größten Wolken, bei Vollast und niedrigen Drehzahlen wirds schon richtig weiß hinter mir, teilweise beschlägt meine Heckscheibe.

Das ist bei den jetzigen Temperaturen normal. Das ist Kondenswasser, welches sich in der Auspuffanlage niederschlägt und dann eben nach außen gelangt und man es wahrnimmt. Im Prinzip nichts anderes als Wasserdampf, welcher nach außen gelangt :)

Mit der KGE - wenn Überdruck herrscht, ist dein Druckregelventil defekt. Wenn zu starker Unterdruck herrscht ebenso. Wenn du solch einen Schmodder (gelb) am Öldeckel hast, ist die KGE vermutlich dicht oder einfach voll mit dem Zeug. Ich würde diese tauschen, falls noch die erste KGE :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr hoher Ölverbrauch M54B22