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Sehr hoher Verbrauch A4 2,5 TDI Quattro
Hallo,
ich habe leider das Problem,dass mein Audi A4 2,5 TDI Quattro mit Tiptronic zu viel verbraucht.
Bei 95% AB mit moderater Fahrweise verbraucht er ca.9,5L
Inder Stadt ist er nicht unter 12,5-13,5L zu bewegen.
Den LMM habe ich schon gewechselt.
Im Fehlerspeicher steht nur etwas unter Bremselektronik.
Signal für Gangerkennung sporadisch 01119
Ab und zu stottert/ruckelt er bei Vollgas ab ca.3800upm ist aber selten
Ansonsten ist nichts auffälliges Festzustellen kein unruhiger Leerlauf,kein Rußen...nix
Bei Audi war ich auch schon aber die wissen auch nicht weiter.
Allerdings verbraucht er nicht immer so viel.
Es ist in etwa so,dass sich der Verbrauch manchmal auf einem hohem Niveau einpendelt und wenn man kurz vom Gas geht und wieder drauf stimmts wieder.
Ich hab das mehrmals auf der selben Strecke getestet.Manchmal braucht er nur 7,5L manchmal fast 10L bei gleichen Bedingugnen.
Über Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar
Im Anhang ist eine Messfahrt mit VAG-Com
Gruß
Beste Antwort im Thema
So ich war wieder bei Audi diesmal aber ein anderer Betrieb.
Ergebnis:
00542
Geber für Nadelhub-G80
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
sporadisch
Der hat den Fehler gelöscht und sagte mir,dass ich 1-2 Wochen fahren sollte und dann wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen soll.
Außerdem verbraucht der Wagen jetzt,nach dem der Fehler gelöscht wurde, fast 1L weniger.
Ich hoffe mal,dass der Fehler nicht wieder auftaucht aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.Der Geber kostet übrigens 433€ ohne Einbau
Gruß
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11 Antworten
Das Gleiche hab ich auch bei meinem 2.5 festgestellt Zwar auf viel tieferem Niveau um die 7 l, aber auch ich habe den Eindruck, als brauche er auf identischer Strecke mal 0,5 l mehr, mal nicht. Hab schon die Handbremse im Verdacht gehabt, weil sie bei mir nie benutzt wird und sich so festsetzen könnte, aber der Freilauf scheint OK zu sein, es muss an was anderem liegen.
Mein zweiter Verdacht war die HA-Spur, die bei mir sehr negativ ist, sodass die Hinterräder leicht radieren - bei deutlicher Zuladung im Kofferraum hatte ich den Eindruck dass der Verbrauch zurückging, womöglich durch eine Geradestellung der Spur, aber heute ist er auch mit Zuladung erhöht und fast immer, so dass meine letzte Theorie die Filter sind, die sich zusetzen.
Na ja, am Ende sind mir die 0,5 l aber egal, Hauptsache die Kiste läuft zuverlässig und langlebig
Joker
Habe bei meinem 2,5tdi quattro tiptronic das selbe. nur inner city stop&go nich unter 12,5L und im Durchschnitt 10L...
@ Joker
Die Filter also Luft,Öl,Diesel wurden im Rahmen der letzten Inspektion gewechselt.Aber Luft und Dieselfilter werde ich trotzdem überprüfen auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache.
@Toldehorst
War der Verbrauch schon immer so hoch bei dir?
Was ich mir jetzt so nach stundenlangen Internetrecherchen zusammen reimen kann ist Folgendes:
-LMM ...der is ja neu,aber wie kann ich überprüfen ob er auch tatsächlich funktioniert?
-diverse Filter...die sind aber schon neu
-Potentiometer Gaspedal
-KGE Filter
-Einspritzanlage...aber selbst die wurde vor 30Tkm schon gewechselt
Gruß
Seid ca. 2 Wochen kann ich das bei meinen 2.0TDI 140PS PDF MT auch beobachten. Hatte immer so im Schnitt 6-7l. Viel Stadt. Jetzt sind es 7,5-8.5l. Ich glaube aber das es jetzt wegen der kalten Jahreszeit was zu tun hat. Habe vor 4 Wochen Winterreifen drauf gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von fladimir
@ Joker
Die Filter also Luft,Öl,Diesel wurden im Rahmen der letzten Inspektion gewechselt.Aber Luft und Dieselfilter werde ich trotzdem überprüfen auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache.
@Toldehorst
War der Verbrauch schon immer so hoch bei dir?
Was ich mir jetzt so nach stundenlangen Internetrecherchen zusammen reimen kann ist Folgendes:
Gruß
ja ich denke das hat sehr viel mit unserem motor der tiptronic und dem gewicht zu tun. ich wohne im allgäu und hier ist mein verbrauch immer so hoch! wenn ich mich richtig zusammenreiße mit dem das geben hab ich viel. ne 9. Aber das bei 1750kg leergewicht ist doch normal oder?
...und nicht zu vergessen der Quattro - also gehen die 10 l schon OK. War mir allerdings als Vielfahrer entschieden zu viel, deshalb nur Fronti und MT statt TT, die MT hat einen besseren Wirkungsgrad.
Joker
Also denkt ihr dass der Verbrauch so normal ist?
Ich meine der Verbraucht fast 10L auf der Autobahn und das ohne zu rasen.
Kombiniert sind es ca. 11,3L
Selbst für den dicken Quattro mit TT ist das m.M.n nach zu viel.
Zu mal es ja wie gesagt auch anders geht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fladimir
@ Joker
Die Filter also Luft,Öl,Diesel wurden im Rahmen der letzten Inspektion gewechselt.Aber Luft und Dieselfilter werde ich trotzdem überprüfen auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache.
@Toldehorst
War der Verbrauch schon immer so hoch bei dir?
Was ich mir jetzt so nach stundenlangen Internetrecherchen zusammen reimen kann ist Folgendes:
-LMM ...der is ja neu,aber wie kann ich überprüfen ob er auch tatsächlich funktioniert?
-diverse Filter...die sind aber schon neu
-Potentiometer Gaspedal
-KGE Filter
-Einspritzanlage...aber selbst die wurde vor 30Tkm schon gewechselt
Gruß
verrußte Injektoren könnten auch noch die Ursache sein. Um das zu Tersten kannst du einmal ein paar Tankfüllungen mit Liqui Moly Diesel Zusatz fahren (beim ersten mal ein wenig überdosieren, da passiert nix). Wenn der Verbrauch zurückgeht war es das. Wenn du dann den zusatz absetzt und der Verbrauch geht sofort wieder hoch sind die Injektoren hinüber. Am besten läßt du das dann von einem Bosch Diesel Spezialisten machen, die sind besser und günstiger als die Vertragshändler, zumindest was das angeht.
lg
Peter
Ich habe zwar SG und keine MT oder TT, aber ich geb mal meinen Senf ab.
Ich fahre jeden Tag 85km zur Arbeit und zurück.
Eigentlich (wenn ich mal nicht spät dran bin ) fahre ich recht moderat, d.h. schnell Schalten bis 100-110, GRA rein und gut is.
Das Ergebnis was rauskommt auf der Hin-Tour : 7l
Auf dem Rückweg: 6l
(auf der Hinfahrt geht´s fast nur bergauf)
Auf der AB zu Großeltern ;durchschnitt 160-180; nimmt er sich 9,5 - 10l , Vollgas brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
M.M.n sind 12l in der Stadt zu viel.
Was mir bei dem Auto von beginn an aufgefallen ist, das die Warmlaufphase extrem spritfressend ist.
Aber ist ja auch kein Ponyhof
Gruß, Todde180
Hab mir nochmal die Logdateien angeschaut (siehe Anhang im 1.Post)
Habe im Internet die Sollwerte des LMM gefunden für einen V6 Tdi weiß aber nicht welcher
Diese sollten min. bei 750 liegen und könne/sollten bis ca. 1000 gehen. Diesen Wert erreicht er (liegt bei ca.850 und im LL bei ca.230)
Dann habe ich aber noch einen Sollwert gefunden speziell für den AKE
Dieser liegt im LL bei 50-70mg/R und bei Vollgas >185mg/R
Allerdings weiß ich nicht genau in welchem Messwertblock dieser Wert zu finden ist.
Jedenfalls hab ich in der Logfile noch 2 Werte des LMM gefunden die dem sehr nahe kommen
Diese Werte liegen deutlich unter dem Sollwert genauer gesagt kommt der Wert selbst bei Vollgas nicht über 70mg/R
Weiß jemand was dazu?
So ich war wieder bei Audi diesmal aber ein anderer Betrieb.
Ergebnis:
00542
Geber für Nadelhub-G80
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
sporadisch
Der hat den Fehler gelöscht und sagte mir,dass ich 1-2 Wochen fahren sollte und dann wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen soll.
Außerdem verbraucht der Wagen jetzt,nach dem der Fehler gelöscht wurde, fast 1L weniger.
Ich hoffe mal,dass der Fehler nicht wieder auftaucht aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.Der Geber kostet übrigens 433€ ohne Einbau
Gruß