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Sehr langes Ölwechsel-Intervall

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich wundere mich etwas über die Ölwechselanzeige im iDrive. Der Wagen (120d xDrive, 09/2015) hat jetzt knapp 65'000 KM gelaufen und Ölwechsel wurde bei 24'000 KM durchgeführt. Laut iDrive ist der nächste Wechsel aber erst in 16'000 KM oder spätestens nächsten August fällig. Ist das nicht etwas gar lange? Finde die rund 40'000 KM jetzt schon mehr als genug und werde sicherlich zeitnah einen Wechsel machen.

Was meint ihr, kann das je nach Fahrweise trotzdem stimmen? Misst der BMW nur über das Fahrverhalten oder gibt es auch einen Sensor der die Qualität des Öl's misst? Bin bei meiner Recherche auf unterschiedliche Aussagen gestossen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2019 um 14:06

Die Ölwechselintervalle sind mit 30tsd oder 2 Jahre angegeben.

Da wäre ich schon eher stutzig gewordenund nicht erst nach 41tsd gefahrene Kilometer.

Schau mal in deiner I-Drive Service History nach und schau nach ob ein Zettel im Motorraum hängt.

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Da wurde bestimmt mal beim Räderwechsel der Ölservice gleich mitgemacht.

Da hat man bestimmt vergessen eine Eintragung ins i-Drive zu machen und es wurde nur der Zähler zurückgesetzt.

Einfach mal die Rechnung nochmal durchgehen und nachschauen, sollte ja bei ca. 50 tkm gemacht worden sein.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:43:02 Uhr:

Da wurde bestimmt mal beim Räderwechsel der Ölservice gleich mitgemacht.

Da hat man bestimmt vergessen eine Eintragung ins i-Drive zu machen und es wurde nur der Zähler zurückgesetzt.

Einfach mal die Rechnung nochmal durchgehen und nachschauen, sollte ja bei ca. 50 tkm gemacht worden sein.

Ja hake da mal nach, danke dir! Aber ganz allgemein: sollte dies nicht der Fall sein, würde der Wagen schon selber merken wenn das Öl keine gute Qualität mehr hat, sprich keine solch lange Laufleistung mehr anzeigen bis zum Wechsel?

Zitat:

@nitux schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:49:35 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:43:02 Uhr:

Da wurde bestimmt mal beim Räderwechsel der Ölservice gleich mitgemacht.

Da hat man bestimmt vergessen eine Eintragung ins i-Drive zu machen und es wurde nur der Zähler zurückgesetzt.

Einfach mal die Rechnung nochmal durchgehen und nachschauen, sollte ja bei ca. 50 tkm gemacht worden sein.

Ja hake da mal nach, danke dir! Aber ganz allgemein: sollte dies nicht der Fall sein, würde der Wagen schon selber merken wenn das Öl keine gute Qualität mehr hat, sprich keine solch lange Laufleistung mehr anzeigen bis zum Wechsel?

Das kannst Du vergessen. Der Wagen misst nicht die reale Qualität des Öls. Er berechnet das anhand des Fahrprofils. Wenn der Ölwechselintervall zwischenzeitig zurückgesetzt wurde, ohne das gewechselt wurde, dann ist der Ölinhalt bereits am Ende. Die Anzeige sagt aber noch "check".

Gibt es eine Möglichkeit das Öl zu testen, bzw. gibt es optische Anzeichen an denen man erkennen kann, dass das Öl alt ist?

Zitat:

@nitux schrieb am 12. Oktober 2019 um 15:13:59 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit das Öl zu testen, bzw. gibt es optische Anzeichen an denen man erkennen kann, dass das Öl alt ist?

Ja, das geht, siehe hier: Link

Die Optik alleine sagt nix aus.

am 12. Oktober 2019 um 14:06

Die Ölwechselintervalle sind mit 30tsd oder 2 Jahre angegeben.

Da wäre ich schon eher stutzig gewordenund nicht erst nach 41tsd gefahrene Kilometer.

Schau mal in deiner I-Drive Service History nach und schau nach ob ein Zettel im Motorraum hängt.

Bei BMW wird die Qualität des Öls zusätzlich anhand der elektrischen Leitfähigkeit gemessen - es gibt also durchaus noch andere Parameter.

Was ist denn wenn ein Ölwechsel außerhalb des Intervalls gemacht wird, und der Service nicht eingebucht wird? Erkennt das ein BMW auch? Eigtl müsste die Restreichweite dann ja wieder steigen wenn du Ölgüte erkannt werden kann.

Nein, da mWn der Sensor nicht im 1er verbaut wurde. Zudem werden damit nur wenige Parameter erfasst, so dass es nur in die Berechnung neben anderen Daten wie Temperatur, Last, Kurzstrecke, etc. einfließt, diese aber nicht ersetzen kann.

Ein Wechselintervall von 40tkm ist auch bei mir recht normal. Ist halt eben Fahrstil abhängig. Beim M135i lag ich bei 41tkm und 80tkm. Beim jetzigen M2 war der erste Termin bei 39tkm und der Zweite bei 78tkm. Beide Autos nur Langstrecke. Also möglich ist das schon.

Zitat:

@Muetzenfelix schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:00:49 Uhr:

Ein Wechselintervall von 40tkm ist auch bei mir recht normal. Ist halt eben Fahrstil abhängig. Beim M135i lag ich bei 41tkm und 80tkm. Beim jetzigen M2 war der erste Termin bei 39tkm und der Zweite bei 78tkm. Beide Autos nur Langstrecke. Also möglich ist das schon.

Darf ich fragen wie du fährst? Ich fahre auch Langstrecke, aber solche Wechselintervalle schaffe ich nicht. Kannst du ein paar Infos zum Fahrprofil und Strecke geben. Danke

 

(ist OT, aber interessiert mich wie man auf solche Intervalle kommt)

80% AB in Holland also nicht schneller als 120, meist 90-100. 20% AB in Deutschland aber immer sehr gemütlich, da ich gerne ausgeruht beim Kunden ankomme. Selten, sehr selten nutze ich die Leistung des Autos. Verbrauch beim M2 nach fast 90tkm liegt bei 8.3l. Bremsen brauche ich im Leasing Zeitraum von 3 Jahren nie neu. In der Regel gebe ich die Autos auch mit den originalen Reifen wieder ab. Natürlich fahre ich im Winter Winterreifen. Zuhause fahr ich mit der Fiets.

Ich hatte bei meinem M135i ebenfalls ca. 40tkm Intervalle für den Ölwechsel.

Meiner hat dabei sogar regelmäßig auf die Nase gekriegt incl. Nordschleife...

Kurzstrecke hat mein M135i wenig bis nicht gesehen, im Alltag bin ich viel Landstraße gefahren (und das ja zwangsläufig relativ entspannt, wenn man an seinem Lappen hängt).

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