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  7. sehr schlechte Kühlleistung der Klimanalage auf der Autobahn

sehr schlechte Kühlleistung der Klimanalage auf der Autobahn

VW Passat
Themenstarteram 28. August 2017 um 12:43

Nachdem mein Auto nun zwei Tage ergebnislos in der Werkstatt stand, wende ich mich nun an die Forenteilnehmer.

Bei folgenden gleichzeitig (!) gegebenen Randbedingen stellt meine Klimaanlage fast vollständig den Dienst ein:

Außentemperatur > 24 Grad (zur Zeit fast täglich)

Fahrzeit > 30 Minuten

Geschwindigkeit > 100 km/h

Bei den oben genannten Bedingen fällt der Luftstrom aus allen Düsen fast bis auf "Null" ab -

entsprechend schnell entstehen im Fahrzeug sehr unangenehme Temperaturen.

Dabei ist unerheblich, ob die Klimatisierungautomatik auf "Auto" steht (bei mir eigentlich immer), oder manuell geregelt wird.

Sobald ich wieder von der Autobahn abfahre und das Fahrzeug anschließend mit 50 - 60 km/h bewegt wird, nimmt der Luftstrom wieder zu und die Klimaanlage arbeitet wieder normal.

Die Füllmenge des Kältemittels und die Sensoren sind Angaben der Werkstatt angeblich in Ordnung.

Getestet wurde natürlich nur im Stand - da funktioniert ja alles bestens.

Da ich beruflich viel auf Autobahnen unterwegs bin, ist dies für mich kein hinnehmbarer Zustand.

Irgendwelche Tipps oder Ideen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2017 um 15:39

Die Vertragswerkstatt von VW wird nun eine sogenannte "technische Anfrage" bei Volkswagen zu der geschilderten Problematik machen.

Fortsetzung folgt ...

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17 Antworten

eine idee: was sagt die motorkühlanzeige?

kann ja sein, dass aus irgendeinem Grund der motor (bzw das Wassser zum kühlen) über normalwert kommt und dadurch das auto beschließt lieber dort aktiv zu kühlen anstatt den innenraum. sowas sollte zwar nicht vorkommen aber bei so viel technik im auto...

möglich, dass meine idee aber auch totaler schwachsinn ist. aber das ist das einzige, was mir auf anhieb eingefallen ist.

Hat der ECO-Modus eine auswirkung darauf?

Auf was steht die Klima im Menu?

Meine steht immer auf

 

Intensiv

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:41

Zitat:

@Timmota schrieb am 28. August 2017 um 15:01:30 Uhr:

eine idee: was sagt die motorkühlanzeige?

kann ja sein, dass aus irgendeinem Grund der motor (bzw das Wassser zum kühlen) über normalwert kommt und dadurch das auto beschließt lieber dort aktiv zu kühlen anstatt den innenraum. sowas sollte zwar nicht vorkommen aber bei so viel technik im auto...

möglich, dass meine idee aber auch totaler schwachsinn ist. aber das ist das einzige, was mir auf anhieb eingefallen ist.

Hat der ECO-Modus eine auswirkung darauf?

Motorkühlung ist absolut im Normalbereich.

Umstellen auf ECO-Modus habe ich auch schon getestet -> keine Veränderung.

 

Zitat:

@raudi52 schrieb am 28. August 2017 um 15:19:18 Uhr:

Auf was steht die Klima im Menu?

Meine steht immer auf

Intensiv

Klima steht auf "Intensiv".

Eine Information noch als Ergänzung: Man hört, wie das Gebläse offensichtlich auf Volllast läuft.

Ein Stellglied im Regelkreis hebt also die Lüfterdrehzahl an.

Trotz vollständig geöffneter Luftdüsen tritt dort jedoch kaum Luft aus.

Irgendetwas (Klappen im Lüftungskanal ?) versperrt jedoch den Weg.

Ist jemanden bekannt ob es noch einen Fahrtwindsensor gibt ?

Der Effekt tritt ja nur bei Geschwindigkeiten > 100 km/h auf.

Da dürfte dein Winddrucksensor überreagieren. Lass den mal prüfen.

Hatte das Problem beim Vorgänger vom B8.

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:41

Zitat:

@gruru schrieb am 28. August 2017 um 18:09:59 Uhr:

Da dürfte dein Winddrucksensor überreagieren. Lass den mal prüfen.

Hatte das Problem beim Vorgänger vom B8.

Nachfrage: Wo ist der Winddrucksensor beim B8 verbaut ?

Mir sind nur Bauelemente wie Staudruckklappe und Stellmotor für Staudruckklappe bekannt.

am 29. August 2017 um 16:14

Hallo, bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte bei der Hin-und Rückfahrt das gleiche Problem.

Lüfter läuft volle Pulle und an den Düsen nur ein Hauch. Ziemlich stickig, als ob noch zudem auf Umluft stellt.

Bin mal gespannt.

am 29. August 2017 um 17:17

Hört sich so an als ob der Verdampfer vereist. Am besten mal die Meßwerte vom Temperatur Geber nach Verdampfer auslesen (lassen)

Wenn der falsche Werte liefert kann das passieren.

Wenn du die Klimaanlage ausschaltest oder der Motor eine Weile aus ist, sollte die Klima wieder funktionieren. Bis halt der Verdampfer wieder vereist. Kann aber auch an einem Fehlerhaft regelnden Klimakompressor liegen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 19:53

Nochmals die Randbedingungen, bei denen die nachlassende Kühlleistung (nahezu Null) auftritt:

Außentemperatur > 24 Grad (zur Zeit fast täglich)

Fahrzeit > 30 Minuten

Geschwindigkeit > 100 km/h

Es reicht ein auflaufender Stau nach normaler Autobahnfahrt und nach ca. 2 Min. tritt wieder ausreichende kühle Luft aus den Austrittsdüsen.

Ein bereits vereister Verdampfer hat bei hohen Außentemperatuen und Tempo 0 - 25 km/h (Stau) doch keinen Anlass, kurzfristig aufzutauen und nach dem Stau bei Geschwindigkeiten über 100 km/h unverzüglich wieder zu vereisen.

Hatte gleiches Bild mal beim B6, da war der Verdampfer vereist ... Klima für ca. 5 Minuten komplett ausmachen und wieder anmachen hat dann wieder für ca. 45 Minuten geholfen, bei hohen Temperaturen hat das zum Abtauen gereicht

am 30. August 2017 um 13:51

Habe den großen Service erst in einem Monat. Die von VW konnten nichts dazu sagen.

Symptome aber absolut gleich.

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:39

Die Vertragswerkstatt von VW wird nun eine sogenannte "technische Anfrage" bei Volkswagen zu der geschilderten Problematik machen.

Fortsetzung folgt ...

am 30. August 2017 um 16:46

Währe schön wenn Du berichten würdest was raus kommt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:39

Die technische Anfrage bei Volkswagen hat ergeben, dass wie folgt verfahren werden soll, um den Fehler zu identifizieren:

- Kunde (also ich) bewegt Fahrzeug bis zum Eintreten des Klimaanlagenausfalls

- Kunde fährt unverzüglich mit diesem Mangelzustand in die Werkstatt und kündigt sein Eintreffen am besten schon telefonisch an.

- Beim Eintreffen in der Werkstatt werden unmittelbar bestimmte Messwertblöcke ausgelesen

Ich bin einigermaßen erstaunt über diesen Vorschlag.

Macht es eventuell Sinn, einen speziellen Betrieb aufzusuchen, der seinen Schwerpunkt beim Service auf Autoklimaanlagen gelegt hat ?

Ich schätze, dass bei dem Fehlerbild, wo du nach 5 Minuten wieder normale Kühlleistung hast, nicht viel an brauchbaren Messwerten rauskommen wird, weil die Diagnose nicht schnell genug laufen wird.

Da hilft nur vorher einen Recorder ins Auto legen und die potentiell in Frage kommenden Parameter aufzeichnen.

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