ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SEHR SEHR DRINGEND HIIIILFE!!!!!!!!!! MKS Ecobike

SEHR SEHR DRINGEND HIIIILFE!!!!!!!!!! MKS Ecobike

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:34

Hey Leute,

ich besitze den MKS Ecobike Panther 50....und habe so ziemlich sehr viele Probleme mit ihm

also:

defekt und somit ausgetauscht wurde:

Lichtmaschine

Variomatik

9x der Keilriemen

Gaszug

Beide Bremszüge

2x Zündkerze

Zündkerzenstecker

 

Jetzt besteht mal wieder folgendermaßen das Problem, dass er nich mehr ansprang....wie so oft...ein Bekannter hat das behoben...dann ging der Roller an und ich konnte fahren...ich fuhr also los und hörte ein seltsames Rasseln...das vom Anlasser kommt(den ich demnächst neu holen wollte, aber mir wurde gesagt das ich erstmal so fahren kann) dann bin ich so 6 kilometer weit gekommen und schonwieder der Keilriemen gerissen is(der keilriemen ist vorher ca. 1-2 mal gefahren) jetzt weiß ich nicht mehr weiter...wieso reißt der Keilriemen immer wieder? Jedesmal ist er gerissen...WARUM? liegt das am Anlasser?? Bitte helft mir ich will den Roller nicht aufgeben, habe ihn grade neu lackiert...und kann nicht in eine Werkstatt weil das zu teuer wird....soll ich jetzt einfach n neuen Anlasser kaufen und einen neuen Keilriemen raufspannen?

Bitte bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter das ist zum verzweifeln...........

Könnte es dein das der Anlasserfreilauf(da defekt) funken schlägt und der keilriemen deshalb immer so heiß wird und reißt?...habe einmal gesehen wie der anlasserfreilauf funken schlägt deshalb frag ich. Ich habe jetzt erstmal einen neuen Anlasserfreilauf bestellt musste eh sein...

Ich empfehle niemanden diesen Roller der bei REAL gekauft wurde....ein riesen Fehlbau...

Beste Antwort im Thema

Was tomS Sagt hat Hand und Fuss,wenn du aber trotzdem nicht willst ,würde ich erstmal den Freilauf ausbauen und sehen ,ob der Keiler immer noch reisst.

Wenn ja, würde ich auf einen Keilerversatz in der Vario tippen.

Falsch montierte Vario?

1.Warum ist denn die Vario gewechselt worden.

2.Gab's diese Keilerrisse schon vor dem wechsel?

3.Was ist der Grund dafür das die Vario so heiss wird,b.z.w. rutscht der Keiler durch,schlechte Lüftung der Vario(Lüfterrad defekt)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde den Roller wandeln bzw. wegschmeissen.

Im Ernst!

Bei der Fehler-Häufung lohnt keine Reperatur an Symptomen, da ist wohl irgendetwas ganz grundverkehrt gebaut und wird immer wieder Probleme verursachen.

Was tomS Sagt hat Hand und Fuss,wenn du aber trotzdem nicht willst ,würde ich erstmal den Freilauf ausbauen und sehen ,ob der Keiler immer noch reisst.

Wenn ja, würde ich auf einen Keilerversatz in der Vario tippen.

Falsch montierte Vario?

1.Warum ist denn die Vario gewechselt worden.

2.Gab's diese Keilerrisse schon vor dem wechsel?

3.Was ist der Grund dafür das die Vario so heiss wird,b.z.w. rutscht der Keiler durch,schlechte Lüftung der Vario(Lüfterrad defekt)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:24

danke erstmal für die hilfe

also die vario wurde gewechselt weil sie vollkommen abgenutzt war

und die keilriemenrisse gabs schon vorher...wir haben die lüftung verbessert aber das hat auch nix genützt

ich frag mich jetzt ob es an den riemenscheiben liegt das die den keilriemen vll zu sehr einklemmen und er sich heiß reibt...also der keilriemen an sich reißt nich sondern die gummiverkleidung schmiltzt mir weg...das einzige was übrig bleibt is der draht der unter dem gummi sitzt....die gummizähne darauf schmelzen ab und liegen unten im gehäuse dann drin...es steigt auch seeehr viel weißer rauch raus und es stinkt nach verbrannten gummi

Zitat:

Original geschrieben von lessa89

danke erstmal für die hilfe

also die vario wurde gewechselt weil sie vollkommen abgenutzt war

und die keilriemenrisse gabs schon vorher...wir haben die lüftung verbessert aber das hat auch nix genützt

ich frag mich jetzt ob es an den riemenscheiben liegt das die den keilriemen vll zu sehr einklemmen und er sich heiß reibt...also der keilriemen an sich reißt nich sondern die gummiverkleidung schmiltzt mir weg...das einzige was übrig bleibt is der draht der unter dem gummi sitzt....die gummizähne darauf schmelzen ab und liegen unten im gehäuse dann drin...es steigt auch seeehr viel weißer rauch raus und es stinkt nach verbrannten gummi

Welche Riemengrösse haste drin (Standard ist 669-18-30 beim 10Zöller) ?Wenn er zulang ist kann er auch durchrutschen.

Wie ist denn der Drehmoment,zieht der Roller gut durch?

Heult der Motor bei Anfahren auf, dann haste wahrscheinlich zu leichte Gewichte drin.

Eine Möglichkeit wäre noch ,Versatz im Antrieb.

Montagefehler der Vario.

Oder schwergängiges Hinterrad,sei's durch die Bremse oder Getriebe.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:36

die riemengröße hab ich mehrfach gewechselt auch habe ich mal extra starke ausprobiert...hat auch nix genützt...vor ner weile war es noch so das die keilriemen ca 8-9 wochen gehalten haben jetzt schafft er nichmal mehr 6 km...die verkleidung wird kochend heiß....

bei ca. 7000 umdrehungen die min fährt er am besten

die variomatik haben wir neu gekauft und noch mal geprüft ob sie richtig sitzt alles in ordnung.

der motor heult nicht auf...klingt alles normal...

was heißt versatz im antrieb? meinst du wenn der keilriemen vorne anders sitzt als hinten? das haben wir schon gecheckt das ist auch in ordnung

mein hinterrad is nich schwergängig...wenn der roller auf dem hauptständer steht und ich ihn starte fängt es scho n an sich zu drehen...an der ampel fährt der roller auch gerne weiter aber so schwaach das man das mit den füßen aufhalten kann ich denke mal das es leichtgängig is

Zumindest haste schonmal zu viel Standgas.Der Roller darf im Standgas nicht losfahren.

Das heisst die Kupplung schleift.

Konnte ,je nachdem wie krass der Zustand ist ,eine Möglichkeit sein.

Aber du sagst doch die Vario wird heiss.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:24

wenn ich das standgas reguliere dann säuft er mir immer ab kurz nach dem starten

das gehäuse wo der keilriemen und die vario drin is, wird warm

die vordere variomatik ist schon neu. ich vermute ein bisschen das die hinter kaputt is sprich die riemenscheibe sind vll zu eng gespannt (gegendruckfedern hab ich schon mehrere probiert)

morgen SCHIEBE ich ihn erstmal zu einer werkstatt die sich kooperativ gezeigt haben und mir für 10 euro die hintere vario checken :)

falls ihr den roller mal sehen wollt www.schuelervz.de da dann alessa k. bbs1 delmenhorst suchen

--->fotoalbum pilotprojekt roller

dort seht ihr auch ein bild von meinem vorher/nachher keilriemen

Dann ist doch bei deiner Vergaserabstimmung schon was nicht in Ordnung.

Der Roller wird wohl von Grund auf neu eingestellt und gewartet werden müssen,da stimmt alles hinten und vorne nicht.

Würde da die Standardeinstellungen von Grund auf erstmal wieder einstellen ,einbauen,kontrollieren b.z.w.säubern und zusehen das er Motorseitig wieder vernünftig funzt.

Wenn dann das Prob noch immer da ist ,kann man weiter sehen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:02

so motor läuft wieder reibungslos...einziges problem nur noch keilriemen schmiltzt

Dann bleibt ja nur noch die Kupplung.

Es gibt auch keine Laufgeräusche(mahlende Geräusche oder ähnlich)?Würde dann auf Lagerschaden tippen.

Wie hast du denn den Versatz kontrolliert?

Mit Augenmass ist da nichts machen,sowas kann man als Leihe nur ausprobieren in dem man eine oder mehrere Scheiben hinter die Vario legt.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:38

also sonderbare geräusche gibt es nich...er klingt vollkommen normal

er is jez beim mechaniker die vermuten die wandlereinheit also die hinteren riemenscheiben

mal abwarten

Hallo,

könnt ihr mir sagen ob man einen 20 Jahre alten Roller Drosseln muss?

Ich darf nur bis 50 ccm fahren. Haben Oldtimer da nich Sonderrechte?

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:56

hey, komm grad aus der werkstatt, die riemenscheiben hinten sind kaputt, jez wollt ich euch fragen wo ich die herkriege ohne gleich auch dazu ne neue kupplung und ne neue gegendruckfeder zu kriegen, das hab ich nämlich schon neu

Gy6-Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SEHR SEHR DRINGEND HIIIILFE!!!!!!!!!! MKS Ecobike