ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Seilwinde G500 MJ 2016

Seilwinde G500 MJ 2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:25

Hallo zusammen, ich mache einen neuen Thread auf, weil das Thema interessant sein könnte. Ich möchte am G500 MJ 2016 mit Distronic etc. eine Seilwinde anbauen lassen. Dank des Forums hier - Danke @G-Freund- bin ich bei Taubenreuther fündig geworden. Einbau Mitte Juli, ich werde berichten.

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:46

Gestern habe ich mir die Seilwinde bei Taubenreuther in Kulmbach einbauen lassen. Um 8.00 habe ich das Fahrzeug gebracht, um 16.00 war alles inklusive Eintragung erledigt. Das werkseitige Stahlseil mit Rollenseilfenster gab es als Ersatzteil noch obendrauf, die Winde auf dem Bild ist mit einem Kunststoffseil ausgestattet. Es ist sowohl eine Funkfernbedienung dabei, als auch eine Kabelfernbedienung.

OpenAirFan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich bin gespannt.....bin auch auf der Suche und bisher auf gfg-shop gestoßen

habe allerdings auch das 2015er Modell.....

Oder ihr schaut euch mal auf der ORC Homepage deren Seilwindenstoßstange an, sieht auch recht schick aus.

Für OpenAirFan:

https://matsch-und-piste.de/.../

OT: die Reifengrößen auf den Photos (255/85r16 BFG MT und 285/75r16 BFG AT) zeigen, dass langsam auch auf den aktuellen Gs wieder vernünftige Reifengrößen möglich sind.

16 " ist von MB nur für 350 BT freigegeben. Der 500er hat größere Bremsen da passt die VA-Bremse nicht in die 16"-Felge.

Hallo Balmer, für den aktuellen G 500 lässt sich ab Werk 16"-Bereifung ordern (#RP1), allerdings mit der Beschränkung auf 190 km/h sowie dem Verzicht auf das Verstellfahrwerk, sowie einigen Anpassungen und Einschränkungen bei zukünftiger Felgengrößenauswahl.

Grüße vom Maulwurf

Ja, jetzt habe ich es auch im Prospekt gesehen. Was am Fahrwerk anders ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:46

Gestern habe ich mir die Seilwinde bei Taubenreuther in Kulmbach einbauen lassen. Um 8.00 habe ich das Fahrzeug gebracht, um 16.00 war alles inklusive Eintragung erledigt. Das werkseitige Stahlseil mit Rollenseilfenster gab es als Ersatzteil noch obendrauf, die Winde auf dem Bild ist mit einem Kunststoffseil ausgestattet. Es ist sowohl eine Funkfernbedienung dabei, als auch eine Kabelfernbedienung.

OpenAirFan

am 18. Juli 2017 um 10:57

Sieht gut aus

Sehr saubere Lösung!

Einfach nur geil!!

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:23

Um die Frage von Michael zu beantworten. Es ist eine WARN XDC verbaut, die zieht 4,3 to, mit Umlenkung entsprechend mehr. Der Strom kommt aus dem Motorraum vom Hilfsbatterieanschluss rechts und abgesichert ist das ganze natürlich auch. Ein Bild werde ich noch einstellen, sobald ich dazu kommen. Die Kosten belaufen sich auf moderate 3.400,- EUR. Bei Gelegenheit werde ich das Aluseilfenster noch schwarz eloxieren lassen, dann wird es noch dezenter. Das rote Seil hat im Betrieb natürlich Vorteile, aber es gibt solche Seile auch dezenter in silber-grau. Das Stahlseil darf man übrigens nicht verwenden, zumindest nicht mit Rollenseilfenster (welches man einfach umschrauben könnte), dazu würde man eine neue Abnahme benötigen und müsste wahrscheinlich mit einer Abdeckung über dem Rollenseilfenster fahren (Fußgängerschutz). Aber Kunststoffseile mit Aluseilfenster haben fast nur Vorteile und sind deutlich leichter (-15 kg).

OpenAirFan

Stoßstange, Winde und Montage 3400.- ?

Hi,

sieht sehr gut aus. So schwebt mir mein Umbau auch vor. Find die Lösung schicker als die von GFG mit der Stahl Variante.

 

Gruß Marco

Hier die ORC Variante, Bild aus deren aktuellem Katalog

Deine Antwort
Ähnliche Themen