ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. seilwinde?

seilwinde?

Themenstarteram 12. November 2006 um 16:29

moin,

ich hab ja nun endlich ´n allrad auto,da ein vitara aber keine sperren hat kann es ja schon mal vorkommen,daß man sich festfährt.

nun die frage:was für eine 12v winde zum rausziehen kann man nehmen?soll nicht fest eingebaut werden,sondern vorn oder hinten genutzt werden.

es gibt günstige winden im netz für 50,-

haben die genug kraft um ein 1,5t auto aus dem schlamassel

zu ziehen?

wie ist die haltbarkeit?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit ordentlichen Geländereifen kommst du schon um einiges weiter...

Hallo,

das Thema hatten wir schon mal. Musst Du mal suchen.

Wenn die Kiste richtig festgefahren ist nützt eine Billigwinde natürlich nichts.

Das Problem ist auch so, dass da wo Du Dich festgefahren hast zu 90% kein Baum oder ein ähnlicher Festpunkt ist, wetten?

Dann kannst Du ja erstmal Dein Ersatzrad oder was ähnliches einbuddeln.

Für 50€ kannst Du Dir einen Airjack kaufen. (Luftwagenheber).

Wenn Du Dich festgefahren hast, steckst Du den an den Auspuff und der hebt die Kiste an. Das geht auch bei weichem Untergrund, auf Grund der großen Auflagefläche. Dann kannst Du was unterpacken. Nimmt auch nicht viel Platz weg.

mfg41

Kann man sperren am vitara nachruesten?

Hallo

Da kann ich dir das Multi Mont System von Taubenreuther empfehlen. Da kannst du die Winde vorn und hinten verwenden. Für den hinteren Gebrauch gibt es einen Adapter für Die Hängerkupplung.

Habe mir für meinen Patrol solch ein System mit der Warn M6000 zugelegt. Da es aber den Halter der am Fahrzeug befestigt wird nich t für mein Fahrzeug gab, habe ich mir den selber gebaut.

Für 50€?

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

Für 50€?

Von Taubenreuther sicher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

Kann man sperren am vitara nachruesten?

Klar geht das. Vorne und hinten. Kostet je nach Type so zwischen 900 und 1300

Michi

Hi. Vielleicht wirst du zum Thema Seilwinden hier fündig.

Ich denke jedoch, dass es für €50 keine vernünftige Winch gibt.

am 13. November 2006 um 11:46

Für das Geld kriegste nicht mal nen ordentlichen Kettenzug...

Ich würde mir erst einmal überlegen was ich überhaupt will, dann ob ich das richtige Fahrzeug gewählt haben, und dann erst einmal ausprobieren was überhaupt mit dem Fahrzeug geht und was nicht.

Sollte dann der Sinn nach höher, schneller, weiter stehen, gibt es nichts was es nicht gibt.

Eine Winde für 50,- Euro bringt dich in jedem Fall nicht wirklich weit!

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Für das Geld kriegste nicht mal nen ordentlichen Kettenzug...

...zumindest nicht im Neuzustand. Gebraucht könnte man nach einigem Suchen eventuell etwas finden.

Zitat:

Original geschrieben von NikoD90

Ich würde mir erst einmal überlegen was ich überhaupt will, dann ob ich das richtige Fahrzeug gewählt haben, und dann erst einmal ausprobieren was überhaupt mit dem Fahrzeug geht und was nicht.

Sollte dann der Sinn nach höher, schneller, weiter stehen, gibt es nichts was es nicht gibt.

Eine Winde für 50,- Euro bringt dich in jedem Fall nicht wirklich weit!

;)

Eine 50,- Winde ist doch leistungsmäßig mit Sicherheit in der Lage, ein 1.5t Auto zu ziehen - zur Not mit Umlenkrolle. Wenn es rollfähig ist und auf ebenem Asphalt ohne Steigung steht.

Wenn Dir also mal der Motor hochgeht, kannst Du Dich damit von Laterne zu Laterne zur nächsten Werkstatt ziehen :) Aber wenn Du im Schmodder stecken bleibst, rufst Du besser jemand mit einem ordentlichen Auto und 'nem Bergegurt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

;)

Eine 50,- Winde ist doch leistungsmäßig mit Sicherheit in der Lage, ein 1.5t Auto zu ziehen - zur Not mit Umlenkrolle. Wenn es rollfähig ist und auf ebenem Asphalt ohne Steigung steht.

Wenn Dir also mal der Motor hochgeht, kannst Du Dich damit von Laterne zu Laterne zur nächsten Werkstatt ziehen :) Aber wenn Du im Schmodder stecken bleibst, rufst Du besser jemand mit einem ordentlichen Auto und 'nem Bergegurt.

Sei mir bitte nicht böse, aber da schieb ich das Auto doch lieber. Auf ebenem Asphalt, mit Umlenkrolle von Baum zu Baum hangeln. Da brauchst für 10 Meter ganz sicher 5 Minuten oder so.

Aber immerhin. Echt erheiternd. (gg)

Eine vernünftige Winde wirst kaum unter 1000 Euro kriegen. Jetzt gibt es Winden aus China, die kosten so um die 500,-Euro, sind aber qualitativ mäßig.

Da kauf dir doch für den Notfall das Ding. Der Seilzug hat 4 Tonnen Hebekraft.

http://cgi.ebay.de/...QQihZ001QQcategoryZ46238QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Gruss Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Da kauf dir doch für den Notfall das Ding. Der Seilzug hat 4 Tonnen Hebekraft.

http://cgi.ebay.de/...QQihZ001QQcategoryZ46238QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Gruss Michi

Da muß ich noch dazu schreiben, dass man bei den Angaben der Hersteller sehr aufpassen muß.

Wenn eine Zugkraft von einem rollendem Gegenstand mit 1500kg angegeben ist, dann hat diese Winde eine vermutliche Hebekraft von vielleicht 200kg. Mehr ist das nicht.

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen