Seit Codierung der AHK gibt es Probleme...keine Leistung / Getriebe schaltet nicht runter/
Servus und guten Abend,
der Audi Q5 ( 3.0TDI )von meinen Sohn hat eine " Orginale Audi jedoch gebrauchte AHK" bekommen.
Der Einbau ging sehr unproblematisch.
Dank einer Anleitung aus dem Netz... wurde der Kabelbaum auch Problemlos angeschlossen.
Dann kam der Tag beim Freundlichen Audihändler in VIB... er wurde in die Halle gefahren, nach ca. 20min war er fertig.......
Servicetechniker meinte.... alles perfekt...Codierung ohne Probleme erfolgreich.
Sooo nun kam der Tag des " Fahrens in den Urlaub"... WoWa hinten dran. Nach 2Km " Motorkontrolleuchte"
Whats that!!!???
Rechts ran... Motor aus... Motor an.. Kontrolleuchte weg.
Wieder losgefahren....die Augen im Armaturenbrett.
Alles normal... Automatikgetriebe schaltet bis in den 7ten Gang runter... ca. 1300- 1400U/Min.
Es kommt ein kleine anhöhe...
Auto schaltet nicht in den nächst kleineren Gang...nuckelt herum... Motor Kontrolleuchte.
Wieder rechts ran...
Motor aus.. wieder an...Leuchte weg.
Jetzt hatte ich die Faxen satt...Getriebe auf Manuell und über die Schaltwippen gefahren... 1000km zum Urlaubszielort( Null Probleme )
Am Zielort angekommen mit den Herren aus VIB Telefoniert....
Audi....Wie-Was--null Ahnung...Auto nach dem Urlaub bringen..
Wieder nach Hause gefahren ( Manuell) null Probleme
Auto zu Audi gebracht...
Nachmittag kam dann ein Telefonanruf ( ich dachte echt, er erzählt mir jetzt das Märchen vom Sterbenden Pferd )...der Ladeluftschlauch hätte ein winziges Loch... und deshalb würde er bei Volllasten in die Motorkontrolleuchte gehen....
Ich sagte: Mensch Leute habt Ihr das Getriebe ( bzw das Steuergerät ) auch auf AHK Codiert.
Aussage ... das geht nicht!!! ( 2000km Manuell ohne Probleme gefahren)
Als ich Ihn nochmals auf die " Fehlersymtomatik" hingewiesen haben...( Getriebe schaltet nicht runter ) kam die Ansage...da muss ich nochmal mit dem Mechaniker sprechen.
Als Sie uns keine Antworten geben konnten, haben wir das Auto abgeholt ( Waren stinksauer ).
Als wir die Ladeluftschleuche kontrollierten... haben wir einen Schlauch gefunden ( den zweite Äusseren Blähschutz ) mit dem Cuttermesser auf/ bzw herunter geschnitten....( Dazu spare ich mir den Komentar ...wer das gewesen war ).
Die Schleuche sind getauscht...gebracht hat es nix:
der Fehler ist nun mittlerweile auch ohne AHK Betrieb da.
Er nuckelt im 7 Gang herum...wenn man auf das Gaspedal tritt kommt nix ausser die Kontrolleuchte.
Er schaltet nicht runter. Auch bei Last wenn ein " Anhöhe kommt"....
Steigt man volle Kanone in den Kickdown.. dann geht es manchmal.
Zwischenzeitlich ist das Auslesegerät ständig angesteckt...
Kommt die Kontrollleuchte wird sofort ( Händisch ) gelöscht... Das ist dann so als wenn du die " Nitroflasche öffnest "
Hat jemand eine Erklärung dafür... was muss gemacht werden..Hardware??? ( Software???)
Danke
lg
Robert
Ähnliche Themen
3 Antworten
Fehler?
Zurück codieren auf vorher
zur not SVM machen
und AHK stg vom bus abklemmen
kompletten Fehlerscan posten
Wenn das Fz. bei Audi war wurde die AHK über SVM Codiert und die AHK steht jetzt als verbaut in der Ausstattungsliste.
Ich glaube auch nicht das die Fehler was mit der AHK zu tun haben.