Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Seit ihr noch überzeugt von eurem Hyundai?

Seit ihr noch überzeugt von eurem Hyundai?

Hyundai
Themenstarteram 29. August 2017 um 7:45

Hallo, ich muss ja mit meinem 1 1/2 jährigen (30tkm) wieder ausserplanmässig in die Werke.

Da habe ich mich vorab ein bisschen mit meinem Onkel (Meister) der erst kurz innerhalb der Fa (Mehrmarkenhaus) zu Hyundai gewechselt hat unterhalten.

Mein DCT Getriebe fängt ja wieder an das der 3. und 5. Gang beim wechsel am rutschen ist. Hörbar und merkbar am Lenkrad durch dröhnen.

Hinzu kommt das an der Lenkung auch was nicht in Ordnung ist, da beim rangieren mit großen Lenkeinschlägen ein unregelmässiges knacken hörbar ist.

Dann macht das Pananoramadach sporadisch unangenehme Geräusche im geschlossenen Zustand.

Und zu guter letzt ein vibrieren aus dem Dasboard in Richtung rechter Lüftungsdüse, das zuvor in Richtung linker Seite behoben wurde.

Antwort meines Onkel: Alles bekannte Probleme.

Beim DCT stellen sie den Aktuator neu ein. Das aber nach Gefühl, da keine vorherige Protokollfahrt mit Tester der Paramter (Soll - Ist) wie es bei VW gehandhabt wird gemacht wird. Das heißt im Endeffekt das der Schrauber o. Meister der anschließend die Probefahrt macht nur subjektiv entscheiden kann ob das Problem behoben ist.

Bei der Lenkung müssen laut Hyundai die kompletten Domlager gewechselt und alles, auch die Gummis dick eingeschmiert werden.

Beim Panoramadach schickt Hyundai einfach ein neues das dann mit riesem Aufwand ausgetauscht wird. Was die Geräusche verursacht weiß kein Mensch, man hofft das man be Tausch die Fehlerquelle beseitigt hat.

Weiteres bekanntes Problem sind defekte Klimakompressoren mit Späne im System. (Dadurch kompletter Austausch der Klimaanlage)

Fazit: Alles schön und gut solange man in der 5 Jahres Garantie ist. Denn Hyundai stellt sich beim Garantieantrag nicht schlampig an und schickt ohne wenn und aber die neuen Teile zum Einbau. Wobei die Ersatzteilversorgung doch sehr schleppend sein kann. Deshalb miuss auch immer vor Reparatur alles an eventuell anfallenden Teilen bestellt werden. Aber für Hyundai scheint das kein Problem zu sein ob es nachher benötigt wird oder nicht.

ABER! Wie sieht das ganze für den Kunden nach den 5 Jahren aus? Ein fahrendes Ü-Ei mit eventueller Kostenexplosion?

Im Moment habe ich eine gespaltenes Verhältniss zu meinem Fahrzeug....

Beste Antwort im Thema

Dass Werkstätten unterschiedlich gut sind erlebst du leider bei jeder Marke (ich kenne gleich 2 Hyundai Händler mit meiner Meinung nach schlechter Werkstatt).

Ein Getriebeschaden nach 4600km ist Mist, keine Frage, aber eben auch nicht normal. Dafür gibt es die Garantie.

Gleich die ganze Marke verteufeln bringt da auch nichts.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das Knacken beim Lenken kann auch vom "Stern" des Lenkmotors kommen. Habe selbiges Problem bei meinem FD sowie generelles Spiel in der Lenkung bzw. der Lenkmotor hat Spiel. Ebenso müssen die Ventile gemacht werden.

 

Die Ventile sind aufwändig, da die Plättchen nicht lieferbar sind.

Die Lenkung wollen sie nur komplett tauschen - knapp 2000,00€. Dabei sind beide Probleme bekannt und einfach zu beheben.

 

An sich ein schönes Auto - solange man nicht in die Werkstatt muss.

Wer sagt denn, dass die Probleme mit den neuen Teilen nicht behoben sind?

Die Ersatzteilversorgung kann bei allen Herstellern mal stocken. Man findet im Netz auch echte Horrorstories von VAG und Co.

Ich kann zwar verstehen, dass einen das zum Nachdenken bringt. Aber du hast 5 Jahre Garantie. Bei einer so langen Garantiezeit ist es an sich im Interesse des Herstellers, dass so wenig wie möglich getauscht werden muss. Daher gibt es eine starke Motivation, die Probleme auszumerzen. Und bei anderen Herstellern mit 2 Jahren Garantie würde sich diese Frage ja schon deutlich eher stellen.

Klar gibt es bei jedem Hersteller Engpässe, nur hatte ich nie solch eine Anzahl , wie bei Hyundai.

Wer dann auf einen Werkstattwagen angewiesen ist, der schaut ..... ;)

In der Garantiezeit mag das gehen, aber wie in meinem Fall freut man sich danach - nicht.

Und für ein 2€ Bauteil, dass in 4 Stunden getauscht ist, zahle ich keine 2000€.

Dennoch gibt es viele positive Dinge. Er verrichtet seine Arbeit unauffällig und zuverlässig.

Bisher der Wagen mit dem niedrigsten Ölverbrauch, denn ich je gefahren bin. Hervorragende Spurtreue auf der Autobahn.

Sehr gute Ausleuchtung der Straße, ...

 

Persönlich könnte ich mir wieder einen Hyundai vorstellen, aber meiner soll noch ein paar Jährchen herhalten.

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 30. August 2017 um 02:27:57 Uhr:

Klar gibt es bei jedem Hersteller Engpässe, nur hatte ich nie solch eine Anzahl , wie bei Hyundai.

Dann hattest du bisher wohl einfach Glück.

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:02

Nachtrag

Ich war jetzt gestern beim :) und der dort beschäftigte Monteur der für die DCT Getriebe zuständig ist weil er die meiste Erfahrung und Schulungen hat machte zusammen mit mir eine Probefahrt. Wobei jetzt ausgerechnet gestern das Rupfen nicht auftrat. :mad:

Er bestätigte es aber, weil er das in seinem Veloster auch hat und anderen Kundenfahrzeuge. Sogar im SeniorChef sein Tuscon hat die Unart.

Es ist rein Fahrzustand abhängig. Sprich, ob sachte gefahren wird oder doch mehr Spurtstark. Die Aussage konnte ich so auch bestätigen, weil das die Hauptmerkmale sind wo das Phänomen auftritt bzw nicht, oder fast nicht.

Er hatte auch das Getriebe bei der ersten Reklamation eingestellt. Und zwar wird es auf Werksparameter zurückgesetzt. Es arbeitet dann die ersten ein zwei Monate adaptiv zum Fahrprofil.

Das einzige was wohl öfter kaputt ginge sind die Aktuatoren (Getriebesteller).

Auch aus den Gesprächen von Schulungsteilnehmer aus anderen Autohäuser ist von defekten Kupplungen (sind von LUK) nichts bekannt.

Naja, ich nehm das mal so hin. Mir war wichtig das ich dort war und es vermerkt ist.

Zum Thema knackende Lenkung. Es sind defintiv die Domlager, was bei der probefahrt auch gleich so komuniziert wurde.

Teile werden bestellt, und wenn sie da sind, erst dann wird ein Termin vereinbart. Und schon sind wir wieder beim Thema zuverlässigkeit der Ersatzteilversorgung.

Berichte mal ob es bei dir echt die Domlager waren mit dem knacken in der Lenkung.

Ich hab auch ein knacken in der Lenkung das aber regelmäßig auftritt im Stand und rangieren auf dem Parkplatz. Es wurden bereits schon beide Domlager gewechselt, was aber keine Besserung brachte.

Fahrzeug ist Bj. 2016 und hat 31.000 km gelaufen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 7:19

Ich berichte, wenn dann mal die Teile kommen sollten. :confused:

Bei mir mussten die Domlager auch in der Zentrale bestellt werden, waren dann aber innerhalb von 3 Tagen beim Händler eingetroffen.

Kennt man von VW natürlich anders, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Zitat:

@carpus schrieb am 3. September 2017 um 18:43:54 Uhr:

Berichte mal ob es bei dir echt die Domlager waren mit dem knacken in der Lenkung.

Ich hab auch ein knacken in der Lenkung das aber regelmäßig auftritt im Stand und rangieren auf dem Parkplatz. Es wurden bereits schon beide Domlager gewechselt, was aber keine Besserung brachte.

Fahrzeug ist Bj. 2016 und hat 31.000 km gelaufen.

Im Video ist das Problem zu finden.

Bei wurden ebenfalls sämtliche Domlager gestaucht. Das knacken ist immer noch da, egal bei welcher Fahrsituation.

Ich versuche mein Glück diese Woche beim :), in der Hoffnung auf Abhilfe.

 

https://youtu.be/D7k17LIy6B0

http://www.hyundaiboard.de/.../

Zitat:

@pagra90 schrieb am 29. August 2017 um 09:45:03 Uhr:

Seit ihr noch überzeugt von eurem Hyundai?

Um es kurz zu machen: JA, absolut.

Ich habe seit Dezember 15 mehr als 70.000 km abgespult und bis auf die zwei fälligen Inspektionen hat er in dieser Zeit keine Werkstatt gesehen.

Das einzige, das ich anführen könnte, ist "mein Thema" mit dem Motor. Wie ich schon mehrfach angeführt habe, könnte der Motor durchaus etwas mehr Durchzugskraft entwickeln. Aber das war mir schon vor dem Kauf bekannt, dennoch steigt die Sehnsucht nach einem etwas kräftigeren Motor mit jedem gefahrenen Kilometer....

dann fahr doch zwischendurch mal den 99PS benziner.. dann kommt dir dein diesel wie eine rennmaschine vor! :D

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 8:17

@carpus, mal ein kleiner Zwischenstand was die knackende Lenkung macht. Sie knackt noch immer! Bis Dato noch nichts repariert weil die Teile erst vorgestern den 29.09.2017 eingetroffen sind! Genau 4 Wochen hat das jetzt gedauert bis die Teile da waren. Naja, bis ich letztendlich berichten kann ob das knacken weg ist wird es nochmal etwas dauern, da der erste freie Termin den sie mir angeboten haben der 18.10. wäre. Den ich aber aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen kann. Jedenfalls melde ich mich nochmals hier ob das Problem behoben ist, oder es weiter knackt.

Zum DCT was sie gesagt haben das es normal wäre wie es sich bei der Probefahrt (sommerlichen sehr warmen Temps) verhalten hat kann ich jetzt wo es wieder kühler wird so nicht stehen lassen. Denn bei kaltem und feuchtem wetter verhalten sich die ungeraden Gängen grausam. Es rubbelt am Lenkrad beim beschleunigen.

Im 5. Gang kann ich sehr gut und recht brutal veranschaulichen. Langsam beschleunigen bis der 5. Gang eingelegt wird und dann sofort auf Manuell schalten und das Gas voll (ohne Kickdown) durchdrücken.

Da kommt ein vibrieren und dröhnen in den Fahrgastraum das es nimmer schön ist.

Das Problem gehe ich aber nochmal gesondert an. Erst wenn es wieder richtig kalt und nass draussen wird. Und bis dahin provozier ich das bewusst in der Hoffnung das das Kupplungspaket richtig Schaden davon trägt. Sonst werde ich ja eh nicht ernst genommen und die 2 Jahres Garantie auf die Kupplung verstreicht.

Bislang sehr zufrieden. Angesichts des Preis-,Leistungsverhältnisses und der Serienausstattung ist der aktuelle I30 in der Kompaktklasse eine klare Kaufempfehlung wert.

Das einzigste negative was mich etwas störte, aber anderen wahrscheinlich weniger bis gar nicht auffällt, war die „nervöse“ Lenkung. Ab 130km/h auf der Autobahn spürbar, bedingt durch die leichtgängige Lenkübersetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Seit ihr noch überzeugt von eurem Hyundai?