- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Seitenfenster schließt nicht richtig
Seitenfenster schließt nicht richtig
Hallo.
ich habe seit wenigen Wochen meinen neuen Galaxy und bin derzeit noch wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Allerdings habe ich derzeit zwei Probleme, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten.
Zum einen schließt das Beifahrerfenster nicht mehr richtig, wenn ich über die Fernbedienung des Schlüssels vorher alle Fenster geöffnet hatte. Es fährt hoch und gleich wieder runter und bleibt so ca. bei 2/3 stehen. Ich habe schon mehrfach den Speicher, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, resetet. Das funktioniert dann auch kurzzeitig, aber sobald ich das Auto aus- und wieder anmache und alle Fenster wieder über die Fernbedienung des Schlüssels öffne, habe ich das alte Problem am Beifahrerfenster wieder.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Das zweite Problem ist, dass nach kurzer Zeit aus dem Bereich der Lüftungsdüsen an der Mittelkonsole so ein leierndes Geräusch zu hören ist. Ich empfinde es als lauter wenn ich mit geringerer Drehzahlen fahre (<2000) bzw. dann aus einer geringeren Drehzahl Gas gebe. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Servopumpe, die hier mehrfach angesprochen wurde, sein könnte. Aber ich denke eher nicht, denn dann müßte doch das Geräusch auch im Stand beim Lenken zu hören sein, oder? Das Geräusch ist auch dann noch da, wenn ich die Klimaanlage komplett abschalte.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
Ich werde demnächst eh nochmals in die Werkstatt fahren, aber es würde mich doch interessieren, ob noch andere von euch auch eines der beiden genannten Probleme haben.
Danke und Gruß,
Alex
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: Seitenfenster schließt nicht richtig
Zitat:
Original geschrieben von alexschm
Zum einen schließt das Beifahrerfenster nicht mehr richtig, wenn ich über die Fernbedienung des Schlüssels vorher alle Fenster geöffnet hatte. Es fährt hoch und gleich wieder runter und bleibt so ca. bei 2/3 stehen.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Hallo Alex,
ich kann zwar nicht sagen, ob es mit der "Schlüssel-Öffnung" zu tun hat, aber auch ich habe gelegentlich das Problem, dass die Fenster nicht korrekt schließen.
Schon vom ersten Tag an kam es vor, dass das Fenster der Fahrertür nach dem automatischen Hochfahren wieder auf 2/3 runter fuhr. Aber immer nur einmal - beim nächsten Schließen war alles i.O. Damit ärgere ich mich jetzt schon 3 Monate rum. Reseten wie in der Anleitung beschrieben, hilft nix. Und der Fehler tritt nur sporadisch auf - also nicht bei jedem Schließen. Mein Händler hat sich das auch schon mal angesehen und meinte es behoben zu haben. Nix da, nach einer Woche trat der Fehler wieder auf. Mein Händler meinte dann, es müsste vielleicht der Hebermotor getauscht werden.
Und seit ein paar Wochen meint das Fenster der Beifahrertür, diese Spielchen auch machen zu müssen. Gleiches Muster: Schalter einmal hochgezogen - Fenster fährt hoch und gleich wieder auf 2/3 runter. Schalter nochmal hochgezogen - Fenster schließt normal.
Ich werde mal beobachten, ob der Fehler nur auftritt, wenn ich vorher alle Fenster mit dem Schlüssel geöffnet habe und dann berichten.
Ich warte schon auf den Tag, an dem das Fenster gar nicht mehr oben bleiben will.
Tja, Du bist also nicht ganz alleine mit dem Problem - aber eine Lösung kann ich Dir leider auch nicht anbieten.
Gruß, jk099
Hallo,
beim S-Max kann man die Fenster neu programmieren, weiss nicht obs auch beim Gala so ist.
Steht in der Bedienungsanleitung unter "Fensterheber" oder so...
So funzt es:
Fenster runter lassen
Fenster mit Schalter in der Tür hochfahren und wenn se oben ist, den Schalter 1-2" noch oben lassen, dann loslassen
Schalter wieder für 1-2" betätigen
Schlüssel raus und die FB versuchen obs nun funzt.
Wenn nicht (hatte ich) Prozedur wiederholen.
MfG
Mike
Hallo,
das gleiche habe ich auch. Ich bin aber fest der Meinung, daß es nichts damit zu tun hat, ob das Teil richtig programmiert ist. Ich bilde mir ein, es ist der Einklemmschutz und temperaturabhängig. Meiner macht das nämlich nur, wenn es sehr warm ist.
Der Schalter hat ja zwei Stufen. Wenn ich das Fenster dann mit Stufe 1 bis kurz vor den Anschlag schließe und dann den Rest, funktioniert es immer. Nur wenn in einem Rutsch geschlossen wird, fährt es wieder runter.
Vielleicht verzieht sich bei hohen Temperaturen der Fensterrahmen etwas, so das der Einklemmschutz meint, da ist was zwischen.
Gruß
Uwe
Genau das selbe bei mir.
Hab gedacht, das sei normal wegen dem Einklemmschutz.
Bei mir auch nur bei warmen Wetter.
Letzte woche hat der Typ von der Waschanlage den Kärcher angeworfen, als ich die Fenster hochgelassen habe.
Dann gingen die Fenster wieder runter und die ganze Ladung Wasser in die Karre. Ein Glück war es Warm und der Innenraum in einem Rutsch sauber
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es mit dem Einklemmschutz zusammenhängen könnte. Wobei ich jedoch temporär das Problem immer wieder mit dem Reseten des Speichers lösen konnte.
Derzeit scheint es auch wieder richtig zu schließen, nachdem ich den Speicher mehrmals direkt hintereinander resetet hatte. Nun muß ich mal genau beobachten, ob es bei noch höheren Außentemperaturen als derzeit eventuell wieder auftritt...
Gruß,
Alex
An meinem S-Max spinnen auch zuweilen die Fensterheber. Insbesonders hinten rechts. Ebenfalls vor allem bei hohen Temp. Ich vermute jedoch, dass es der Einklemmschutz ist bzw. die neuen Fensterführungen sehr stramm sind und in der Wärme sich noch zusätzlich verziehen.
XL_1000V
Hallo zusammen,
so, so langsam bin ich mir auch recht sicher, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Vorgestern hatte ich den Wagen in der prallen Sonne stehen und siehe da, die Beifahrerscheibe fuhr hoch und gleich wieder runter....
Heute stand er eher im Schatten und das Problem trat nicht auf.
Ich werde mal meinen FFH befragen...
Gruß,
Alex
Hallo,
wir hatten seit Anfang an - letzte Woche Freitag - das gleiche Problem mit der Beifahrerseite.
Nachdem ich dann in Folge zweimal beim FFH gewesen bin, und denen die Fragezeichen über den Köpfen gestanden haben,
sind sie zu dem entschluss gekommen, die Stecker zu ziehen (Reset der Programmierung), um dann das ganze neu zu programmieren, und zwar alle vier Fenster.
Begründung: es wurde wohl vom Werk aus die Programmierung fehlerhaft ausgeführt, und das Problem ist nur mit einer neu programmierung aller Fenster zu beheben. Auf jeden Fall klappt es bis zum heutigen Tag (ist zwar erst eine knappe Woche), aber ich fahre jeden Tag fleissig mit den Hebern spazieren. Bis jetzt hälts.
Gruss
Dose333
Geht einfach mal zum freundlichen Fordhändler und bittet ihn um Abstellung des Problems mittels Serviceanweisung Nr. 65/2007!
Danke für den Hinweis.
Und was steht in der Serviceanweisung drin? Kennt die jemand?
Gruß
fischerpe
Die ist recht umfangreich (8 Seiten). Gelesen hab' ich Sie leider nicht, aber es geht hauptsächlich um die Nachbearbeitung der Scheibenführungen. Die sollen aufgeweitet werden, um die Reibung der Scheiben zu verringern.
Das Problem der bei den Fensterhebern ist der Einklemmschutz. Der reagiert auf erhöhte Stromaufnahme der Motoren.
Nur funktionieren sollte es halt! Bei mir wurden schon beide Führungen vorne nachgearbeitet. Ohne Erfolg.
Jetzt gibt's neue Motoren.
Bei mir hat der FFH bis heute keine Abhilfe schaffen können, das kann aber doch nicht so schwierig sein. Beide Fenster vorn fahren nach ca. 30% Schließweg wieder runter... Die Serviceanweisung sei abgearbeitet worden, nur gebracht hat's nix...
Gute Fahrt,
knurps
Galaxy Bj.10.2007
Hatte das gleiche Problem.
Es wurde der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite ausgetauscht. Seiter kein Problem mehr damit.
Gruß Hegele