Seitenschaden noch machbar?
Hallo,
Ich möchte mir einen gebrauchten audi a4 avant 2.0 Ambition kaufen (bj. 2008) . Nur es hat hinten an der rechten seite einen schaden und ich wollte wissen ob es sich lohnen würde den schaden auszubessern und wieviel kosten auf mich ungefähr zukommen würden. Die tür ist kein problem, da man sie ganz einfach austauschen kann.
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
machbar ist alles.frag einfach eine audi werkstatt was es kosten soll.dann weist du mehr!
lg
Also, bei Audi selbst würde ich als Allerletztes nachfragen. Bei den Preisen machst du sicher keinen Gewinn mehr durch den Kaufpreis. Es sollte ja schon günstiger sein als der vom Gutachter festgelegte Reparaturpreis. Ich würde mal bei einem Lackierer mit gutem Ruf nachfragen, was er da machen kann. Das geht meistens dtl. günstiger, wenn kein Gutachten und keine Versicherung mit im Spiel ist.
Vom Seitenteil muß zumindest ein Teilstück ersetzt werden, da muß also an der Karosserie auch geschweißt werden, etc.
Ich hatte vor kurzem genau den gleichn Schaden, habe es bei Audi machen lassen, als Kaskoschaden, da ich leider schuld war, hat 5900 € gekostet.
Gruß Sirius
Das ist eindeutig zu teuer
Aber vielleicht würde es in einer offenen werkstatt viel billiger sein als bei Audi.
Zitat:
Original geschrieben von Raamo
Das ist eindeutig zu teuer
Aber vielleicht würde es in einer offenen werkstatt viel billiger sein als bei Audi.
Ein günstiger Karosseriefachbetrieb könnte es für ca. die Hälfte hinbekommen, ist auch eine Verhandlungssache.
Es kommt darauf an, wie günstig du das Auto bekommst. Eine neue Tür ist das kleinste Problem, aber der Rest sieht ganz nach Schweißarbeit aus. Wenn du das Auto um 10.000€ bekommen solltest, dann würde ich es mir an deiner Stelle überlegen und ihn eventuell kaufen. Ich würde Mal sagen, dass der Schaden sich auf ca. ~4000€ bewegen wird. 5900€ wären definitiv zu viel.
Gruß
Das auto kostet 17.000€ und und für die reparatur usw. würde ich nicht mehr als 2000€ - 2500€ ausgeben ansonsten würde es sich nicht lohnen.
2-2,5k ist utopisch.
allein die Lackierarbeiten schätze ich auf 750 €. Dazu neue Tür, Innenverkleidungen aus- und wieder einbauen, Karosserie instandsetzen usw. Wie sieht es mit den Airbags aus?
17.000 € für einen 3 Jahre alten Avant mit x tausend km und dem Schaden ist definitiv kein Schnäppchen.
Ich hatte vor Jahren einen wesentlich sanfteren Schaden an einem Lupo 3l TDI. Alleine der kam ohne Tür gute 3 Scheine.
Zitat:
Ich hatte vor Jahren einen wesentlich sanfteren Schaden an einem Lupo 3l TDI. Alleine der kam ohne Tür gute 3 Scheine.
Der Lupo 3 L TDI ist generell durch seine Leichtbauweise sehr kostspielig bei Unfallschäden.
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
2-2,5k ist utopisch.
allein die Lackierarbeiten schätze ich auf 750 €. Dazu neue Tür, Innenverkleidungen aus- und wieder einbauen, Karosserie instandsetzen usw. Wie sieht es mit den Airbags aus?
17.000 € für einen 3 Jahre alten Avant mit x tausend km und dem Schaden ist definitiv kein Schnäppchen.
Genau! Weil gerade aktuell: vordere Stoßstange und linker Kotflügel. Nur lackieren und dranbauen, nix richten! 3.000,- Steine!!!
Ich persönlich glaube daß sich sowas nur dann auszahlt wenn man sich das selbst perfekt richten kann, also Karosseriespengler und Lackierer ist.
Nur mal nebenbei. Bist du sicher, dass es ein Ambition ist? Felgen und Chromline sehen eher aus wie ein Ambiente.
Wieviel KM hat der denn runter und welche Austattung?
wie gesagt kostenvoranschlag bei audi holen,dann weist was es da kostet u was gemacht werden muss.u danach würde ich mich wo anders kümmern.u dann rechne es dir durch ob es sich für dich lohnt.
lg
Sorry, aber bei dem Schadensbild würde ich im Traum nicht an eine Reparatur denken.
Die Tür ist das kleinste Problem, aber der gesamte umliegende Bereich ist doch massiv verzogen. So wie es aussieht ist auch der Schweller in Mitleidenschaft gezogen und der ist ein tragendes Bauteil der Karosserie.
Klar, das kann man mit viel Schweißen und noch viel mehr Spachtelmasse wieder richten, aber ich bezweifle, dass die Spaltmaße hinterher wieder die originalen sind.
Und für 17K€ nie und nimmer!