ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Seitenscheibe vorne verkantet beim hochfahren, wie reperieren??

Seitenscheibe vorne verkantet beim hochfahren, wie reperieren??

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 20:02

Hallo zusammen habe bei meinem A3 Bj. 98 das problem das ich die Seitenscheibe problemlos herunterfahren kann (elektrisch angetrieben) nur beim hochfahren verkantet sie sich jedesmal... habe die Innen Verkleidung von der Tür auch schon mal abgenommen, und reingeschut sieht für mich so aus als ob da Kunststoff klötzchen auf die Scheibe geklebt sind, die halt mitlerweile verschlissen sind..

Weiß von euch jemand wie man das problem beheben kann?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 20:36

Nabend,

Ich glaube, ich weiss wovon Du sprichst.

Meine ging auch nicht richtig hoch. Da ich aber sowiso 2 Tage später in die Werkstatt musste, hab ich die das machen lassen. Hat nen Schweinegeld gekostet bei Audi. Ein-und ausbau von Türverkleidung, vom Türsteuergerät und von der Hebermechanik standen mit jeweils ca. 40 Euro netto auf der Rechnung. Die Kunststoffteilchen kosten gerade mal 2-3 Euro. Aber wenistens gibts die einzeln. Beim Polo musste damals die Hebermechanik getauscht werden... Kostete im Endeffekt genausoviel wie jetzt beim A3.

Also entweder ca. 150 Euro bei Audi lassen oder selber basteln.

Gruss

 

Wie schon JorgLOGAN gesagt hat wird bei dir der Mitnehmer der Scheibe kaputt sein. Ist leider ein bekanntes Problem. Hab bei mir im letzten Jahr auch beide Seiten machen muessen. Wenn du bisschen handwerkliches Geschick besitzt kannst du dir die Mitnehmer beispielsweise bei Ebay ersteigern (die sind verstaerkt)

http://shop.ebay.de/.../_W0QQ_fromZR46?...

 

Schau mal hier, da wurde das Thema schon ausfuehrlich besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...chseln-was-muss-raus-t1426611.html?...

Jo hört sich ganz nach denn Mitnehmern an .

Zitat:

Original geschrieben von matze6667

Hallo zusammen habe bei meinem A3 Bj. 98 das problem das ich die Seitenscheibe problemlos herunterfahren kann (elektrisch angetrieben) nur beim hochfahren verkantet sie sich jedesmal... habe die Innen Verkleidung von der Tür auch schon mal abgenommen, und reingeschut sieht für mich so aus als ob da Kunststoff klötzchen auf die Scheibe geklebt sind, die halt mitlerweile verschlissen sind..

Weiß von euch jemand wie man das problem beheben kann?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo,

habe gerade gleiches Problemchen auf der Beifahrerseite.

Vor meiner Audi Zeit war ich "Golf-Schrauber" und kann daher vorerst nicht viel zu Auditechnik beitragen....aber das wird sich sicherlich ändern ;).

Aber als Erstes mal ein großes Lob an ALLE Forenteilnehmer...Danke für die schönen Beiträge!!!

Nun zu meiner Frage:

Beim Golf hatte man diese toll verklebte Türfolie unter der Türverkleidung, die man leider nur sehr schwer wieder richtig dicht bekam und der ein oder andere Innenraum dann unter Wasser stand :(.

Gibt es diese Folie beim A3 ebenfalls? (Ich gehe mal davon aus:)) ....aber wie verklebt Ihr diese dann wieder? Audi Kleber oder langt ein NoName Produkt?

Werde im Laufe der nächsten Tage mal mein Mitnehmerproblem in die Hand nehmen und dann auch berichten.

Viele Grüße aus Darmstadt!!!

Alex

Nope, diese hässliche Folie gibt es zumindest beim Facelift nicht mehr! Die Folie ist auf die Innenverkleidung aufgeklebt und lässt sich sauber und problemlos mit der Verkleidung abnehmen!

Hab auch letztens die Mitnehmer gewechselt, ist kein Problem. Tip: Die Fensterheberschalter aus der Innenverkleidung ausklipsen und auf den Kabelbaum stecken. Bei der Reparatur muss man die Mitnehmer hin und wieder rauf- und runterfahren...

da_baitsnatcha

....

Bei mir war auch keine Folie mehr vorhanden. Beim Ausbau am besten die Stellung der Schrauben und der Keile  unter den Schrauben markieren, bevor du die abschraubst, damit du spaeter die Tuer wieder normal zu bekommst. 

Na da freu ich mich aber, dass da keine Folie mehr ist bzw. dass diese nutzerfreundlich mit der Verkleidung abzunehmen ist.

Vielen Dank für die Tips bzgl. Markierung.

Bekommt man diese metallverstärkten Mitnehmer eigentlich auch beim Freundlichen oder nur über die Bucht :)

Grüße Alex

Ich glaube das die beim Freundlichen auch verstaerkt sind. Waere zumindest zu hoffen, dass die aus ihren Fehlern gelernt haben. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Ok, werde erstmal zum Freundlichen gehen.

Aber wie gesagt , das passiert erst in den nächsten Tagen...werde dann mal berichten.

Thx

Alex

am 11. Oktober 2008 um 13:35

Also die neuen mitnehmer die verstärkt sind sind ja rosa/rot du kannst zum freundliche gehen dir diese kaufen und siehst ja gleich obs die verstärkten sind. die alten sind blau oder grün.

Hallo und guten Morgen,

habe gestern mein Mitnehmerproblem gelöst.

Ich bin mehr oder weniger :) nach dieser Anleirtung vorgegangen ( http://cyberbob2000.de/a3-freunde/fenster.htm).

Jetzt noch ein paar kurze Anmerkungen:

Also die Teilenummer für den Mitnehmer stimmt :). Ich habe für die rote verstärkte Version 5,90 € beim Freundlichen bezahllt.

- Wichtig: Die Position der Alukeile des Rahmens mit Edding markieren. Macht den Einbau zum Kinderspiel :)

- Der Rahmen wird nach oben weggehoben. Man kann der 2. Person das Leben erleichtern, wenn man einen Kasten oder ähnliches unter den Rahmen stellt, dann muß nicht so viel Kraft investiert werden und man hat etwas mehr Zeit ;) beim Einbau des neuen Mitnehmers.

- Wenn man den Rahmen wieder einsetzt (rechts und links sind 2 kleine Nasen am Rahmen, die eingehängt werden) auf die Einbauhöhe achten.

War bei mir sehr gut zu erkennen durch die Druckstellen der 4 großen Torx Schrauben.

ACHTUNG: Beim Einsetzen des Rahmens darauf achten, dass die Gummidichtung außen ( Fensterdichtung an der Tür = Gummilippe) nicht gequetscht wird.

Bei mir ist beim 1. Versuch der Spiegel über die Lippe gerutscht...ist keine Fummelei, aber wenn man das erst merkt, wenn man schon am aufräumen ist :)), ärgert man sich doch :).

Alles in Allem: Jeder, der ein bißchen Geschick mitbringt, kann diese Reparatur durchführen !!!

Viel Erfolg !!! und Grüße!!!

sorry: 5,90 € ist der Preis für 2 Stck., da ich gleich beide Mitnehmer (2Stck pro Seite) gewechselt habe...

 

Zitat:

Original geschrieben von pukkili

Hallo und guten Morgen,

habe gestern mein Mitnehmerproblem gelöst.

Ich bin mehr oder weniger :) nach dieser Anleirtung vorgegangen ( http://cyberbob2000.de/a3-freunde/fenster.htm).

Jetzt noch ein paar kurze Anmerkungen:

Also die Teilenummer für den Mitnehmer stimmt :). Ich habe für die rote verstärkte Version 5,90 € beim Freundlichen bezahllt.

- Wichtig: Die Position der Alukeile des Rahmens mit Edding markieren. Macht den Einbau zum Kinderspiel :)

- Der Rahmen wird nach oben weggehoben. Man kann der 2. Person das Leben erleichtern, wenn man einen Kasten oder ähnliches unter den Rahmen stellt, dann muß nicht so viel Kraft investiert werden und man hat etwas mehr Zeit ;) beim Einbau des neuen Mitnehmers.

- Wenn man den Rahmen wieder einsetzt (rechts und links sind 2 kleine Nasen am Rahmen, die eingehängt werden) auf die Einbauhöhe achten.

War bei mir sehr gut zu erkennen durch die Druckstellen der 4 großen Torx Schrauben.

ACHTUNG: Beim Einsetzen des Rahmens darauf achten, dass die Gummidichtung außen ( Fensterdichtung an der Tür = Gummilippe) nicht gequetscht wird.

Bei mir ist beim 1. Versuch der Spiegel über die Lippe gerutscht...ist keine Fummelei, aber wenn man das erst merkt, wenn man schon am aufräumen ist :)), ärgert man sich doch :).

Alles in Allem: Jeder, der ein bißchen Geschick mitbringt, kann diese Reparatur durchführen !!!

Viel Erfolg !!! und Grüße!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Seitenscheibe vorne verkantet beim hochfahren, wie reperieren??