ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Seitenschweller beschädigt,Auto kaufen oder Finger weg lassen?

Seitenschweller beschädigt,Auto kaufen oder Finger weg lassen?

Mercedes B-Klasse W247

Hallo ,

ich möchte gerne euere Meinung dazu haben,bitte !

Wil eine B Klasse kaufen,Bj 2022,26.900€. Was mich stört ist dass der Händler keine Vorschaden inseriert hat,nur am Probefahrt sagte dass der Seitenschweller rechts beschädigt ist.

Heute schickte dafür ein Kostenvoranschlag,die ich dazu zu zahlen habe ,falls den Kaufvertrag unterschreibe. …..??

Was meint ihr dazu ?

Mir macht Sorgen das und außerdem schon jetzt Reparatur bezahlen und Auto habe noch nicht mal da ??

Vielen Dank für eueren Rat

Kostenvoranschlag
Kv
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du als Käufer sollst das bezahlen? Warum das denn?

Weil er meint dass er sowieso so günstig mir das Auto verkauft.

Also ich würde das umkehren - wenn er das Auto verkaufen möchte, muss es vorher gerichtet werden!

Sobald Blech lackiert wird würde ich ein anderes Auto nehmen. Ist es nur der Schweller aus Kunststoff oder auch Blech? Unser B250 wurde am Seitenteil bei Mercedes direkt lackiert - hat man immer gesehen und am Radlauf blätterte der Lack später.

@Hadri

Zitat:

Heute schickte dafür ein Kostenvoranschlag,die ich dazu zu zahlen habe ,falls den Kaufvertrag unterschreibe. …..??

Wenn wir heute den 1.4.2024 hätten, dann wäre das Händleransinnen ein Aprilscherz. Wenn das wirklich eine Forderung des Händler ist, lass bloß die Finger von dem Wagen.

 

Ist das ein MB Betrieb und wenn ja, wo befindet sich dieser Betrieb?

 

Gruß

wer_pa

Das würde ich auch sagen!

laut Kostenvoranschlag ist der aus Kunststoff beschädigt.

Am Tag der Probefahrt hat der Händler sofar das Auto auf der Hebebühne gebracht ,aber ich habe nicht richtig geschaut ,keine Fotos gemacht ,da war nicht viel zu erkennen…..bin ja kein Experte ??

Ja…und jetzt bin am grübeln ??

Nein, ist. ein x Autohandler in Nürnberg….

Kurz und knapp: Finger weg.

Wie kann denn ein Händler überhaupt ein beschädigtes Auto anbieten und dann noch vom potenteillen Käufer verlangen dass er die Reparatur bezahlt? ich würde einen grossen Bogen um solche Händler machen.

PS.: Für diesen Preis bekommt man auch einen Neuwagen. Ohne Stern, aber neu und mit Garantie.

@Hadri

Zitat:

Nein, ist. ein x Autohandler in Nürnberg….

Ich würde bei dem den Wagen nicht kaufen, da diese Vorgehensweise einfach nicht korrekt ist. Wie im Threadverlauf schon erwähnt, der Fänchenhändler sollte den Schaden reparieren und zusätzlich einen Preisnachlass gewähren.

 

Es wäre ggf. auch denkbar, daß der Händler hier doppelt abkassieren möchte, da man mit einem Gutachten, eigentlich eine Schadensbegleichung von einer Kfz.- Versicherung initiiert.

 

Gruß

wer_pa

ist ja nur etwas kleines …..meinte der ….

Da wusste ich auch nicht dass das so wichtig für Sicherheit ist, und spätere Schaden…Rost.,,.undichte Unterboden…dank Internet weiß ich jetzt mehr ??

Ich habe letztes Jahr so einen gekauft „…. Der hadde ne kleene Schramme anne rechde Seide….. dat is aver vom Vorbesitzer gemacht worde….“

Rechts war nicht zu sehen. Daher alles tutti

Nen blöder Zufall drei Monate später offenbart Aufmerksamkeit- Anfrage beim Zentralregister der Autoversicherer. Der Wagen war ein Jahr vorher als Totalschaden abgeschrieben worden.

BTW: der Schaden, den der Händler ansprach, war auf der linken Seite

Glücklicherweise ging der Händler keine Diskussion ein und nahm den Wagen wortlos zurück.

 

Wenn der Händler so offen mit seinem Schaden umgeht unterstelle ich mal das mehr dran ist. Findest du nach einigen Monaten was, bleibst du der dumme, da du ja kurz nach Kauf einen Reparaturauftrag gegeben hast

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen

Es wäre hilfreich zu wissen, wie der Schaden konkret aussieht und ob der überhaupt "ins Auge fällt".

Beschädigt ist ja anscheinend nicht der Seitenschweller, sondern die Schwellerverkleidung.

Die ist vollständig aus Kunststoff und kann nicht rosten.

An meinem W247 waren die Schwellerverkleidungen und die Schürze vorne durch Aufsetzer verkratzt, was allerdings nur von unten zu sehen war. Also ein optischer Mangel, den weder der MB-Händler im Fall einer Inzahlungnahme noch den späteren Käufer ernsthaft gestört hat.

Möglicherweise will der Händler dem Käufer überlassen, ob er das Auto - so wie es ist - günstiger erwerben möchte.

Moin,

ich würde das Geld für das kaputte Auto ( vielleicht der ganze Rahmen verzogen... ?)

+ das Geld für die Reparatur nehmen, und mir eine andere B Klasse suchen,

wenn möglich bei einem Händler, und nicht bei einer "Revolverbude" um die Ecke.

 

Wer stellt sich denn ein Auto für 27.000€ zum Verkauf auf den Hof, wo der Seitenschweller

auch für einen Laien sichtbar eine Delle hat?

Richtig, ein seriöser Autoverkäufer stellt ein Auto in der Preisklasse repariert auf den Hof.

Dann würde er sicher dafür mehr als die dann +- 28.500€ erzielen...

Ich würde 1. den Wagen nicht kaufen.

2. Ist da der Händler für die Beseigung des Schadens zuständig.

3, Falls ich den Wagen evtl. Kaufen würde, würde ich einen Termin bei TÜV/Dekra machen und den Wagen begutachten lassen.

Wenn das Gutachten sagt, es ist nur ein kosmetischer Schaden, kann man den Wagen dann evtl. kaufen.

Der W247, die meisten haben Serienmässig ein um 1,5cm Tiefergelegtes Fahrwerk, da kann es schonmal zu Aufsetzern am Unterboden und Schwellerverkleidung kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Seitenschweller beschädigt,Auto kaufen oder Finger weg lassen?