1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Seitenschwellerdelle - Beifahrerseite. Rausdrücken von Innen?

Seitenschwellerdelle - Beifahrerseite. Rausdrücken von Innen?

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 8. April 2015 um 11:16

Moin,

jeder kennt das, eine Sekunde unaufmerksam und schon ist ein sehr dummer Fehler passiert...wie auch bei mir.

Beim beim Aufbocken des Fahrzeugs habe ich einen Unterstellbock verwendet. Nachdem die Arbeit fertig war, und ich das Auto mit dem Wagenheber (hydr.) angehoben habe, habe ich den Bock zur Seite gestellt......ca. 4 cm zu nah ans Auto -.- ... mickrige 4 cm !!!!....beim Runterlassen habe ich das dann auch bemerkt. Naja das Ende vom Lied ist, der Schweller ist etwa an der Höhe des Wagenheberaufnahmepunktes ca. 3 cm eingedrückt, nicht gerissen, und sieht scheisse aus.

Nun die Frage: Habe ich iwie die Möglichkeit diesen von Innen rauszudrücken? Also Verkleidung etc. ab und mit einem Stück Holz gegendrücken? Kommt man daran, ohne die Karosserie zu zerschneiden bzw. aufzubohren, gibt es da Löcher? Leider habe ich mit Google nicht allzu viele Antworten gefunden.

Habe auch über dieses "Smart-Repair" von ATU gelesen... kriegen die das kostengünstig hin?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, ich befürchte, da hast Du leider großes Pech.

Ich zerlege gerade einen 1U. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass da größere Löcher auf der Innenseite gewesen sind, durch die Du die Delle wieder herausbekommen kannst.

Ohne Bild lässt sich der Schaden jetzt auch nicht wirklich einschätzen.

Frag bitte bei ATU nach; ansonsten zum FF, sofern sich hier keiner meldet, der sich mit Karosserieinstandsetzungen auskennt.

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:02

Habe es mir heute nochmal angeguckt, und festgestellt, dass es eher eine punktuelle Eindrückung ist.

Du sagt, dass es da keine "großen" Löcher sind. Sind da denn wenigstens kleinere vorhanden, wie z.b. die Löcher für die ganzen Verkleidungdclips? Es würde ja wohl schon eine dünne stabile Stange reichen, um es mit sanfter Gewalt wieder rauszudrücken.

Oder ist die Außenwand des Schwellers sowieso mit einem anderen Innenblech abgedeckt, sodass man da gar nicht von Innen ran kommt?

Gruß

Ich schaue heute abend mal nach, kann Dir dann mehr sagen. Der Wagen steht ja noch in der Garage. Ein Foto wäre aber trotzdem ganz hilfreich. Ist der Schaden vorne oder hinten?

 

LG

Themenstarteram 10. April 2015 um 15:15

Das ist nett! Würde mich freuen!

Komme eben aus der Werkstatt, Service. Wollte noch an das Foto denken, da er sowieso schon oben war, habe ich aber vergessen. War eher damit beschäftigt mich zu freuen, dass der Dicke einwandfrei läuft und nichts hat... ;). Das Foto kommt dann heute Abend.

Hänge aber dennoch ein Foto aus dem Netz dran. Das ist dann die eingekreiste Stelle auf der rechten Seite.

hoffe, man kann da was machen. Da läuft das Auto schon einwandfrei, und dann son blöder Knick im Schweller -.-

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:17

Und hier das Foto. ..

Moin! Sorry, keine Chance, da von innen heranzukommen. Von vorne bis hinten sind keine Löcher größer als 5/6 mm drin. Dazu ist der Schweller relativ breit, was ja auch seinen guten Grund hat.

Auf dem Foto ist jedoch ein Stopfen zu sehen. Möglicherweise kommt man über den an die Stelle und kann die mit einem Stemmeisen oder Ähnlichem wieder etwas ausdrücken. Schön wird das allerdings nicht, und auch die Öffnung könnte aus der Form geraten.

Sofern über die Öffnung im Schweller Platz zum "Rumwerkeln" ist, sollte der von innen nach der "Behandlung" unbedingt wieder konserviert werden (Zinkspray oder Rostschutz und ordentlich Hohlraumkonservierung. Von aussen wird es nicht ohne Spachtelmasse und Neulackierung gehen (wobei die Lackierung dann vielleicht tatsächlich als Smartrepair durchgeführt werden kann). Und der Falz / Unterkante sollte dann auch wieder gerichtet und danach versiegelt werden.

Eventuell lässt sich die Delle auch mit Schrauben ziehen. Blech blank machen und eine Schraube anheften, an der man dann ziehen kann. Das würde ich aber in jedem Fall von einem Fachmann machen lassen, der mit einem Schweissgerät umgehen kann. Sonst sind richtige Löcher im Blech oder der Wagen fängt an zu brennen.

Hat die Werkstatt nichts dazu gesagt, wie die das günstig reparieren würden? Die teure Variante ist natürlich, ein Teilstück auszutauschen. Das wird sich aber kaum lohnen, weil viel zu teuer.

Nochmals sorry, dass ich Dir nichts Besseres sagen kann.

Bevor ich da selber rangehe, würde ich mir an Deiner Stelle trotz allem die Meinung von einem Fachbetrieb für die Instandsetzung von Unfallschäden holen. Eventuell haben die noch eine andere Möglichkeit, da etwas zu machen.

LG

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:39

Nabend. Vielen Dank nochmal für die Hilfe / Meinung! ;)

Die Werkstatt hat das zwar bemerkt, meinte aber, dass es nicht TÜV-relevant sei. Darum habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht, die das machen zu lassen. Wird sicherlich mehr als 100 € kosten, und das ist es mir nicht wert. Sieht zwar kacke aus, aber man kann damit leben, und es fällt vor allem nicht sofort ins Auge, nur wenn man es halt weiß ;). Wenn, dann kann man darüber evtl. erst wieder beim Verkauf nachdenken....

Das mit der Falz habe ich mir in den nächsten Wochen vorgenommen. Sollte ja nicht das Problem darstellen. Von beiden Seiten mit längeren und stabilen Holzstücken o.ä. die Falz einklemmen und zurecht biegen. Danach eine dicke Schicht an Unterbodenschutz rauf und gut ist.

Wird sowieso nur noch der Optik dienen. Der scheiss originale Wagenheber kommt nicht mehr drunter. Der muss ja nur ein wenig schief stehen, und die Falz wird gebogen. Und wenn dann noch eine Werkstatt nicht darauf achtet, ist es komplett verbogen -.- .

Naja..hauptsache die Technik läuft ;).

Apropos ... gibt es iwas besonderes beim Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung zu beachten, Ventil und Schlauch? Diese war heute ziemlich ölig, was meist auf einen Defekt hinweist. Ebenso soll das Ruckeln im Leerlauf ein guter Indikator dafür sein.

Gruß Sergej

Moin, gern geschehen, keine Ursache.

Zum Kurbelgehäuse kann ich leider nichts sagen, hatte mich damit bislang nicht beschäftigen müssen. Wobei es bei mir seit ein paar Tagen am 2,0 Benziner auch oben leckt und auf den Krümmer tropft. Das werde ich mir morgen näher ansehen.

Ansonsten - mit dem richtigen Werkzeug sollte es schon mal kein Problem sein :-)

Schönes Wochenende!

was haste den für nen motor drinne ?

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:24

Moin.

Habe den 1.8 T. AUM Motor. Bin gerade auch auf der Suche nach den richtige Ersatzteilen... und es verwirrt mich ein wenig :D.

Wenn man nach dem Schlauch sucht, gibt es anscheinend unterschiedliche Schläuche:

1. http://kfz-originalteile24.de/bilder/aftersales/06A103221BH.jpg

2. http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

3. https://media.autoteilebilliger.net/.../...ueftung-swag-30936274-1.jpg

Ich weiss, dass ich den ersten habe! Aber was ist mit den beiden anderen? Gehören sie auch dazu, und sitzen evtl. hinter dem Ventil etc.?

Auch die Suche nach dem Ventil ergibt zwei Ergebnisse:

1. http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=10270&categoryId=5392

2. http://www.ato-24.de/eBay_Daten/apanado/artikel/112281_2.jpg

Bei mir sitzt auch hier der erste. Wo der zweite sitzt, weiss ich nicht! Oder sitzt der zweite einfach im ersten, und es ist das Ventil ohne das Gehäuse?!

Oder kann mir evtl. einer einfach die Teilenummer von jedem zu tauschendem Teil geben, damit ich nicht weiter raten muss? :)

Gruß

Sergej

ja ok du hast nen 1,8er ich hab nur nen 1,6er da iss der schlauch anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen