ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Seitentreffer re

Seitentreffer re

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:17

Tja, gerade 4 Wochen mein E240 Tmodell mit gerade 148000 km, annähernd rostfrei ( ! ) und in gepflegter Elegance Ausstattung lieben gelernt, da war ich am Samstag leider jemandem im Weg .

Treffer hinten rechts, Stoßstange abgerissen und Tankdeckel ( ! ) getroffen.

Der rüssel zum tanken lässt sich nicht mehr einführen wie Original , denke der hat was mit abbekommen.

Versicherung hat schon grünes Licht gegeben und am 5.1. wird der freundliche mal drüber schauen und dann reparieren .

Die Dame der Versicherung sagte, das das auch auf nen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen könnte.

Mir egal , ich will nur den Urzustand zurück .

Bis dahin , frohe Weihnachten .

Image
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Clarkdanny schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:17:23 Uhr:

Tja, gerade 4 Wochen mein E240 Tmodell mit gerade 148000 km, annähernd rostfrei ( ! ) und in gepflegter Elegance Ausstattung lieben gelernt, da war ich am Samstag leider jemandem im Weg .

Treffer hinten rechts, Stoßstange abgerissen und Tankdeckel ( ! ) getroffen.

Der rüssel zum tanken lässt sich nicht mehr einführen wie Original , denke der hat was mit abbekommen.

Versicherung hat schon grünes Licht gegeben und am 5.1. wird der freundliche mal drüber schauen und dann reparieren .

Die Dame der Versicherung sagte, das das auch auf nen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen könnte.

Mir egal , ich will nur den Urzustand zurück .

Bis dahin , frohe Weihnachten .

Die Dame vom Telefon wird Recht haben, besonders wenn MB reparieren soll.

am 25. Dezember 2014 um 18:41

Moin,

soweit das Bild eine Meinung zulässt:

Lass' ein Gutachten machen - von einem Gutachter deiner Wahl. Besprich die Situation vorher - je nach Eckdaten deines Autos solltest du noch an einem wirts. Totalschaden vorbeikommen, dass ist am Ende wahrscheinlich der günstigere Weg. Lieber die Kalkulation gegen den Restwert etwas günstiger lassen.

Die Versicherung wird i.d.R. versuchen, das Auto niedrig zu rechnen...leider, leider gängige Praxis.

Eine Rep. bei MB ist in dem Fall vermutlich nicht wirklich angebracht, die Preise gerade im Karosse+Lack Bereich sind da wirklich hoch und ev. macht ein Spezi das besser.

Trotzdem:

Frohes Fest und alles Gute in 2015.

SOW

Zitat:

@Clarkdanny schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:17:23 Uhr:

... ich will nur den Urzustand zurück ...

Hallo,

dann solltest du nicht abwarten, bis die gegnerische Versicherung den Wiederbeschaffungswert deines Autos am Schreibtisch kalkuliert oder einen Sachverständigen beauftragt.

Übersteigt der Fahrzeugschaden (Reparaturkosten zzgl. Wertminderung) den Wiederbeschaffungswert um mehr als 30%, wird die gegnerische Versicherung keine Reparaturfreigabe erteilen. Dein Auto wird dann in eine Restwertbörse eingestellt und es wird ein Restwert ermittelt. Der Höchstbietende verpflichtet sich, dein Auto zum gebotenen Restwert zu übernehmen. Für den Fall, dass du dein Auto behalten möchtest, bleibt dir nur der Saldo aus Wiederbeschaffungswert ./. Restwert übrig.

Die Wahrnehmung deiner Interessen solltest du nicht der gegnerischen Partei überlassen.

LG, Walter

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 0:16

Also so wie es bisher geplant ist :

Mein Auto geht im Januar zur MB Vertretung und ein von dem Händler bestellter Gutachter schaut sich das ganze an .

Bitte nicht mit Steinen nach mir werfen, aber ich kenne mich mit so etwas nicht aus, bin selbsständig in der Fitnessbranche und das ist " eigentlich " nur mein Fahrzeug um bequem am Wochenende nach NL an den Strand zu rollen bzw meinem Hund ein adäquates Mittel der Fortbewegung zu gönnen ( Ladekante und Kofferraum sind unschlagbar ) .

Für alles andere habe ich nen Firmenwagen .

Was kann da passieren wenn das nen wirtschaftl. Totalschaden wird ? Habe mir das mit der Restwertbörse angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe nehmen die den Wert A ( Restwert ) und ziehen die Schadenssumme B lt Gutachten ab .

Bekomme ich Geld und den beschädigten Benz zurück ? Das ja schon echt traurig, denn ich habe schon recht lange nach eben dieser Kombination gesucht , Automatik / Ausstattung / Laufleistung und Zustand .

Hoffe das wird auch so berücksichtigt und nicht über einen Kamm geschoren mit den vielen Kilometerkönige die es in den bekannten Portalen zu sehen gibt .

Gerne nehme ich hier Ratschläge an , denn das Geld ( auch wenn es hochnäsig klingt, was ich nicht hoffe ) ist mir eher zweitrangig .

Ein ähnlicher Fall wurde kürzlich in diesem Thread besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...sicherung-hat-fragen-t5114877.html?...

Zitat:

Fahrzeug hat leider auch einen Hagelschaden, deswegen gab es Abzug für Wiederbeschaffungswert.

Reparaturkosten netto: 4970,43€

Reparaturkosten brutto: 5914,81€

Wiederbeschaffungswert: 2000€

Restwert: 420€

Ich behalte das Fahrzeug und kriege 1580€ von der Versicherung.

Wenn es geringste Zweifel an der Schuldfrage gibt und/oder der Anprall z. B. auf einem Supermarkt-Parkplatz stattgefunden hat bzw. der Unfallgegner nachträglich Einwände geltend macht oder du zu der Überzeugung gelangst, die gegnerische Versicherung beabsichtigt, den tatsächlichen Wiederbeschaffungsaufwand zu minimieren, solltest du einen Rechtsanwalt mit der Abwicklung deiner Schadenersatzansprüche beauftragen.

Daran wird die gegnerische Versicherung nicht interessiert sein, weil ihr weitere Kosten entstehen. Zunächst einmal wird die Reparaturwürdigkeit mit Hilfe des Gutachtens geprüft. Ein höherer Wiederbeschaffungswert und ein geringerer Fahrzeugschaden werden deiner Zielsetzung dienlich sein, den ursprünglichen Zustand deines Autos wieder herstellen zu lassen. Wenn es dir keine Mühen macht alle Register zu ziehen, sollte dein Auto am Tage der Inaugenscheinnahme durch den Gutachter in einem erstklassig gepflegten Outfit vorgeführt werden: professionelle Außen- und Innenreinigung durchführen und Hundehaare entfernen lassen und sofern vorhanden, Serviceheft und Reparaturrechnungen (vom Vorbesitzer) beibringen um nachzuweisen, dass kein Wartungs- und/oder Reparaturstau besteht, es sollten keine unreparierten Altschäden sichtbar sein.

Die Höhe des Fahrzeugschadens lässt sich durch die Auswahl einer preiswert arbeitenden Karosserie-Reparaturwerkstatt/Lackiererei steuern. Vergleiche bitte dazu vorab die Stundenverrechnungssätze für Karosserie und Lack deiner MB-Vertretung mit denen eines Partnerbetriebes der Versicherungen für Unfallinstandsetzung bei Vertragsverhältnissen mit Werkstattbindung. Die hohen regulären Arbeitspreise einer jeden MB-Vertretung sind hier leider nicht zielführend.

Ein offenes Telefonat mit der Sachbearbeiterin der gegnerischen Versicherung kann dein Vorhaben unterstützen: Nehme kein Blatt vor dem Mund, erkläre ihr deine Absichten und frage nach einem Instandsetzungsbetrieb, der in der Liste des HUK-Verbandes als Partnerbetrieb der Versicherungswirtschaft geführt wird und bitte um Unterstützung für eine Reparaturfreigabe. Die Sachbearbeiterin wird erkennen, dass du beabsichtigst mit ihr an einem Strang zu ziehen und wird deine Strategie unterstützen.

Eine gewichtige Rolle spielt darüber hinaus der Gutachter. Deshalb solltest du vorab mit ihm ein Gespräch über dein Bestreben führen.

Zitat:

schrieb am 26. Dezember 2014 um 01:16:19 Uhr:

Was kann da passieren wenn das ein wirtschaftl. Totalschaden wird ?

... dann wird der gezahlte Schadenersatz nicht ausreichen, um die Reparatur-Rechnung auszugleichen oder nochmals ein gleichwertiges Auto zu kaufen.

LG, Walter

 

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:25

Den Fall der hier vor einigen Tagen besprochen wurde habe ich damals von Anfang an mitverfolgt, aber bin inhaltlich nicht " so mit in die Tiefe " gegangen ( woher sollte ich auch wissen das ih es brauche )

Ok , das System habe ich mittlerweile raus , wie es Walter erklärt hat . Danke ! ??

Die Aussenaufbereitung inkl Versiegelung hatte schon stattgefunden und von innen ist schnell gemacht , da er ja wirklich gut dasteht .

Habe gestern mal in den bekannten Portalen versucht mal nen Überblick zu bekommen , aber wenn ich meine Ausstattung eingebe ( Farbe ,Standheizung , xenon , km Laufleistung , Navigation etc. ) dann sind zwar Modelle dabei , die ähnlich sind , aber nen vernünftigen überblick zu bekommen ist fast nicht möglich .

Ich werde alle Papiere , Scheckheft etc mitnehmen und mit den Vormittag frei planen um mit dem Gutachter persönlich zu sprechen. Scheint sinnvoll zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen