Sekundärluft probleme !!
Hallo
hab das problem mit meinem audi a4 avant bj.2000 das mein motorelektrikmit dem fehlercod 16795 Sekundärluftsystem Druchflussn fehlerhaft. Den Fehler hab ich jetzt schon zum dritten mal! und komm nicht weiter ! Hab die sekundärpumpe und kombiventiel + schläuche getauscht und der fehler ist wieder da!
falls jemand abhilfe schafen kann soll er sich bitte melden !!
grüß vom audifahrerA4avant
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo Audifreunde,
ich habe ein Problem mit meiner Sekundärluftpumpe und zwar springt die beim Kaltstart nicht an. Wenn ich jedoch eine Stellglieddiagnose durchführe läuft sie ohne Probleme, woran könnte das liegen? Meine AU Werte sind im kalten miserabel, wenn er denn warm ist, dann ist alles im grünen Bereich.
Bin für jede Hilfe dankbar
Danke im Voraus
Landros
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftpumpe' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von landros
Hallo Audifreunde,
ich habe ein Problem mit meiner Sekundärluftpumpe und zwar springt die beim Kaltstart nicht an. Wenn ich jedoch eine Stellglieddiagnose durchführe läuft sie ohne Probleme, woran könnte das liegen? Meine AU Werte sind im kalten miserabel, wenn er denn warm ist, dann ist alles im grünen Bereich.
Bin für jede Hilfe dankbar
Danke im Voraus
Landros
Was ist denn eine "Stellglieddiagnose"?
Meine Sekundärluftpumpe ist schon seit Jahren defekt (bitte keine Öko antworten!). Soweit mir bekannt, geben die gerne mal auf weil die voll Wasser laufen. Bei mir ist rostiges Wasser sogar schon bis in den LFK gewandert. Solltest du dir also schleunigst gedanken drum machen. Je nachdem wie weit das Problem bei dir schon forgeschritten ist, kannst die ja mal ausbauen und im ausgebauten Zustand beitreiben. Dann weiß du zumindest schonmal, wie es um die Pumpe selbst steht.
Gruß
Daniel
@ landros
...bloß keine Waffel machen...meine läuft auch nicht immer mit an - hab mir auch nicht die Mühe gemacht nen Zusammenhang festzustellen...bei extremer Kälte läuft sie manchmal nicht und bei großer Wärme manchmal auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
@ landros
...bloß keine Waffel machen...meine läuft auch nicht immer mit an - hab mir auch nicht die Mühe gemacht nen Zusammenhang festzustellen...bei extremer Kälte läuft sie manchmal nicht und bei großer Wärme manchmal auch nicht
Im großen und ganzen hast du schon recht. Aber die rostet wenn die voll Wasser steht und hat einen direkten Anschluss an den LFK. Und zwar hinter(!) dem Luftfilter. Klar dauert 1 Jahr eh der Rost oben angekommen ist, aber...
Abklemmen am LFK geht auch. Mußt nur das Loch dicht stopfen. Das wäre zwar nicht gaaaanz legal, aber sowas macht ja eh keiner
Schon richtig aber bei Landros scheints wie bei mir zu sein, daß die zwar oft aber nicht generell mit anläuft...
Sicher...wenn die gar nicht mehr funzt könnte man den aufsteigenden Schlauch abziehen und das Loch verschließen...
Danke erstmal für die Antworten.
Plage mich halt mit einem Fehler rum der ca. alle 1000km kommt, P0420 KAT Wirkung zu gering. Mein Kat war wirklich hin und er wurde gewechselt, mit samt Lamdasonden und der Fehler war auch fast 2 Monate weg. In den Readiness geht alles auf grün, bis auf Katalysator.
Wie gesagt, nach dem Kat wechsel war dort alles auf grün, kann doch nicht sein das der Kat schon wieder hin ist, weil ja meine AU Werte im warmen Zustand völlig ok sind.
Nun kann es halt sein das es mit der Sekundärluftpumpe zu tun hat, sicher bin ich mir jedoch nicht. Wasser im Sekundärsystem, in der Pumpe, oder ähnliches was ich hier schon im Forum gelesen habe ist nicht.
Ich weiß ja nicht ob der Kaltstart ohne diese Pumpenfunktion einen derartigen Fehler im Speicher anzeigen würde, oder das eben die MKL angeht.
@tuxic
die Stellgliegdiagnose (hoffe mal das die so richtig heisst) gibt es im vag Programm und da kann man auch testen ob zb die Pumpe und Relais funktionieren, dass machen sie perfekt, nur eben beim Kaltstart ist nichts zu hören
Schau doch mal nach dem Ventiel das am Auspuff sitzt das ist gerne ma hin !!!
Zitat:
Original geschrieben von super-freak88
...du redest jetzt aber nicht vom Wastegate...
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Zitat:
Original geschrieben von super-freak88
...du redest jetzt aber nicht vom Wastegate...
Nene, der Turbo ist zwar auch so eine Art Sekundärluftpumpe aber er meint wirklich das Ventil zwischen Abgastrackt und Sekundärluftpumpe
Gruß
Daniel
Turbolader = ne Art Sekundärluftpumpe...
Joar...im weitestem Sinne
Das Kombiventil wird von einem Magnetventil per Unterdruck geöffnet, vielleicht hängt das!?
Läuft deine neue Sekundärpumpe auch?
Das Einfachste wäre, wenn du eine Stellglieddiagnose machst od. machen lässt! Da wird die Sekundärpumpe und das Kombiventil angesteuert, dann hörst ob die Pumpe läuft und ob das Kombiventil auf macht (klacken)!
Die Sekundärpumpe läuft nur beim Kaltstart bis die Lambdaregelung beginnt, so als info!
hab ich ja auch schon gemacht ! bin ein monat gefahren und dann ist es wieder gekommen !
Zitat:
Original geschrieben von polobiest321
Das Einfachste wäre, wenn du eine Stellglieddiagnose machst od. machen lässt! Da wird die Sekundärpumpe und das Kombiventil angesteuert, dann hörst ob die Pumpe läuft und ob das Kombiventil auf macht (klacken)!
Die Sekundärpumpe läuft nur beim Kaltstart bis die Lambdaregelung beginnt, so als info!