ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Selber lackieren...?!

Selber lackieren...?!

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 14:14

Servus Leute!

Nachdem ich Papas Auto kaputt gefahren hab, möchte ich mich doch wieder meinem Golf widmen ;)

Ich möchte mir ein paar Teile am Auto lackieren (z.B. die Spiegel, weil die aus dem dummen Plastik sind)...

Nun meine Frage:

Wie funktioniert das? Hab mal gelesen, dass man die abschleifen muss, dann füllern, lackieren und Klarlack drauf... Also abschleifen is klar (mit Schmiergelpapier?!), aber was is füllern? (Haben die vielleicht füllen gemeint?) Wie lackieren? Muss ich da spezielle Farbe nehmen? (Das es Wagenfarbe sein sollte is schon klar...) Muss ich die beim Lacker abholen, bei VW oder gibts die im Baumarkt? Klarlack is ja dann egal was für einer?!

Ich hoffe ihr könnt mir (wenigstens ein paar Fragen) beantworten...!?

Vielen Dank

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du gehst in die lackiererei und sagst du brauchst Füller (ähnlich wie grundierung) den Füller sprühst du auf die gereinigten plastik teile (richtig dick) daraufhin muss du das gefüllerte ganz vorsichtig schleifen (aber nicht komplett wegschleifen). dann grundieren (danach am besten mit zeitungspapier anschleifen, das gibt ne super geile oberfläche), dann holst du dir nen farbkatalog und suchst dir genau deine Farbe raus (sind farbstreifen), diese farbe nimmst du dann sprühst sie auf die Grundierung, dann trocknen lassen, und am besten wieder mit zeitungspapier anschleifen, zum schluss nimmst du noch klarlack und sprühst diesen vorsichtig drauf.

Achtung, du muss darauf achtn, das am besten Füller, Grundierung, Lack und Klarlack von einer Firma sind, dann erreichst du die besten ergebnisse.

MfG Michael

Achja, aber ehrlich gesagt würd ich das alles der Lackiererei überlassen, das sieht erstens auf jedenfall am besten aus und der lack hält viel besser weil er reingebacken wird.

Ich habs auch selber gemacht, aber nach 2jahren hab ichs nochma von der lackiererei machen lassen

selber lackieren würd ich auch lassen! es sei denn, du kannst es wirklich nen bissl! aber dann würdest du diese fragen nicht stellen und würdest keine dosen benutzen ;)

ja, lackieren ist teuer! aber überleg mal, wieviel zu für die ganzen dosen bezahlst, dann noch der arbeitsaufwand und das schlechtere ergebnis!

das lohnt sich nich würd ich sagen

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 14:50

Würde man es von Weitem erkennen, dass es selber gemacht is oder is das Ergebnis gar nich so schlecht? Klar machts n Profi besser, aber als armer Schüler kann ich mir das nich wirklich leisten... Musste diese Woche erstma 4.500€ für Papas Auto blechen (und das waren "nur" Stoßstange, Schürze und Motorhaube)...

Also wenn ihr mir sagen könnt, dass z.B. die Spiegel dann schon wie die Wagenfarbe aussehen, dann könnte man es ja selber wagen?! Ich hab halt perleffect Lack, kommt des trotzdem hin von der Optik?

MfG

Chris

P.S.: Und nochma Danke für die Antworten!

Selber lackieren ist möglich und auch nicht schwer mit dem richtige Werkzeug und Geräten. Da die aber der Privatman nicht besitzt und somit nur die Möglichkeit hast mit ner Sprühflasche zu werkeln, würde ich das definitv lassen.

Naja und Farbstreifen kommt mir ein wenig veralter vor. Dafür gibt es einen Farbcode.

Fazit: Lass das selber lackieren!

P.S. Du musst auch noch Haftgrundvermittler benutzen um die Spiegel zul lackieren. Wenn du das dann alles gekauft hast, kannst du ihn bei einem günstigen Lackierer zum selben Preis lackieren lassen.

Hallo,

ich hab mal vorn paar jährchen die spiegel von dem golf meiner mutter lackiert...hab die kleinen dosen aus´m atu geholt...der normale lack und klarlack...nicht´s weiter!

naja es waren auch die anfangszeiten...da wußte ich´s auch noch nicht besser!

aber ich bin haute noch erstaunt darüber wie gut das ganze gehalten hat!!! hab damals noch nichts von haftvermittler, füller oder ähnlichem gehört! aber es sah richtig gut aus und hat auch gehalten bis er verkauft wurde!!!

achso und selber lackieren ist auf keinen fall so schwer wie man denkt!!! wenn es ein paar mal gemacht hat und das entsprechende equipment hat ist es für einen laien kein problem!!!! und so ein unterschied zwischen einbrennen und normaler trocknung is nicht!!! man hat halt nur das problem (wenn man keine spritzkabine hat), daß man bei manchen arbeiten nochhmal nachpolieren muß!

aber ein spiegel oder sonstige kleinteile dürften wirklich kein problem sein!!! vorallem weil die preise in der lackiererei ein bissl übertrieben sind!!!

an deiner stelle würd ich´s einfach ausprobieren, wenn du ein bisschen handwerkliches geschick hast klappt das auch!!!

Also ich hab für alle plaste teile 200euro bezahlt (hintere stoßstange, seitenleisten, spiegel, türgriffe, stoßstange vorne)

wenn ich das alles mit der dose machen würde komme ich auch auf ca. 120 euro.

da geb ich doch lieber die 80euro mehr aus und hab ein proffessionelles ergebnis.

MfG Michael

da biste aber auch extrem billig weggekommen !!!!

ich such mir auch nicht die teuerste lackiererei aus :-)

das war ja eigentlich auch nur zufall.

ich wollte eigentlich nur ratkästen ziehen lassen, daraufhin ist der kotflügel auseinander gefallen und ich hatte gemerkt das es ein unfallwagen ist :-(

naja, kotflügel neu und lackieren, da hat mir die lackierei das angebot mit den plasteteilen gemacht für 200euro mehr, da konnte ich nicht ablehnen.

inzwischen ist auch mein dach, meine motorhaube und die komplette rechte seite neu lackiert

GIB DEIN AUTO NIEMALS EINER FRAU

da kommen dann solche sprüche wie ich hab den Begrenzungsstein nicht gesehen und gemerkt hab ich auch nix, aber alles zerdellt und zerkratzt.

Ich geb mein auto niemanden mehr!

MfG Michael

der preis ist wirklich korrekt!!!!bei und gibt´s das für den preis nicht legal;-) bei und kostet eine stoßstange schon 150 euro;-)

was heist legal?

ich habs auch billiger bekommen, weil meine stammwerkstatt da was klargemacht hat.

da bezahl ich für das lackieren meiner bad look maske geradema 30euro

ich will auch ne lacker connection haben

das hab ich mir auch immer erhofft, dann hab ich mich ein bisschen umgehört und schon hat es geklappt.

frag halt ma kumpels oder so.

ich hab jetzt auch rausgefunden das bei nem kumpel in der familie jemand lackierer ist (leider zu spät für mich)

der hat nem anderen kumpel ein komplettes motorrad mit sandstrahlen und metallic lack für 160euro gemacht

das nenn ich billig

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 16:59

Nen Lacker kenn ich auch, aber der is grad im Urlaub... Der würde mir das bestimmt machen (der fährt selber nen VR6 und hat bei sich alles rundum "erneuert")

Ich glaub ich nehm einfach mal n Stück plastik (n ähnliches wie Golf 3 Stoßstange und teste n bissel rum...)

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen