Selbstabholung
Werte Audi-Fahrer,
(und solche die es vielleicht werden wollen)
ich habe mir ein konkretes Angebot vom Audi-Händler meines Vertrauens machen lassen und staunte nicht schlecht: Ich sollte 420.-- € für die Selbstabholung in Ingolstadt oder Neckarsulm bezahlen!
Man erklärte mir, dass ich ja im Werk eine Besichtigung und ein Essen bekomme und das eben seinen Preis hätte. Unglaublich, oder? Auf die Frage "Wenn ich aber das gar nicht will?" bekam ich nur ein Achselzucken. Welche Philosophie wird hier von Audi eigentlich betrieben?
Was müssen wir Autofahrer uns eigentlich noch gefallen lassen? Wie kann man solch einer Abzocke entgehen?
Ich bitte um Eure Meinung dazu!
Herzlichst GEHA
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin
ganz ruhig brauner. die Preise der Händler für ne Abholung sind recht unterschiedlich. 280-450euro hab ich bis jetzt gehört. Wenn du das Auto aber bei deinem Händler holst legste 650euro auf den Tisch, das stört dich dann nicht ?
Bedenke:
Du kannst bei Audi den ganzen Tag für Lau Hunger und Durst stillen.
Du bekommst dein Auto in einem schönen Ambiente übergeben.
Dein Auto ist VOLL GETANKT.
Dein Auto ist nicht von irgendwelchen hirnakrobatischen Vollgasidioten beim Verladen und Verteilen bewegt worden.
Und die Übergabeinspektion muss Audi genau so machen wie dein Händler.
Wo is jetz das Problem ?
Hi,
ich gehe mal davon aus, das ist kein Trollversuch aus der Daimlerfraktion .
Ich hab das ehrlich gesagt auch nie verstanden was das soll. Klar, Daimler berechnet nichts extra, zahlen tut man es trotzdem - Du verstehst was ich meine.
Am Ende zählte und zählt für mich immer der Endpreis, ob jetzt nun der Wagen 1 Eur kostet und die Abholung 40000 oder umgekehrt ist letztlich wurscht.
Nur: Bei meinem vorletzten Audi hab ich ihn durchrechnen lassen, runtergehandelt, geeinigt. Dann hieß es "kommt noch Abholgebühr dazu". Da hab ich dezent einen Strich durch die damals 3xx EUR gemacht. "Ich hole selbst ab, zahle ich nicht." Hab ich auch nicht. Alles verhandelbar...
EDIT: letztens beim Porsche-Händler in Berlin: Ausstellungsfahrzeug. Abholpreis: 700 EUR, Übergabepreis beim Händler 1050 EUR. Aber wie gesagt, Gesamtpreis zählt.
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Moin
ganz ruhig brauner. die Preise der Händler für ne Abholung sind recht unterschiedlich. 280-450euro hab ich bis jetzt gehört. Wenn du das Auto aber bei deinem Händler holst legste 650euro auf den Tisch, das stört dich dann nicht ?
Bedenke:
Dein Auto ist nicht von irgendwelchen hirnakrobatischen Vollgasidioten beim Verladen und Verteilen bewegt worden.
Wo is jetz das Problem ?
Hallo golf3forever,
danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Möchte Dir direkt darauf anworten:
Ich holte damals meinen Daimler in Sindelfingen ab und bekam die oben beschriebenen Leistungen ebenfalls. Für einen Tank voll Benzin habe ich damals ca. 80.--€ bezahlt, denn der war nicht inbegriffen. Ansonsten brauchte ich nichts weiter zu bezahlen. Deshalb finde ich die 420.--€ einfach nicht angemessen.
Gruß GEHA
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Hi,
ich gehe mal davon aus, das ist kein Trollversuch aus der Daimlerfraktion
.
Ich hab das ehrlich gesagt auch nie verstanden was das soll. Klar, Daimler berechnet nichts extra, zahlen tut man es trotzdem - Du verstehst was ich meine.
Am Ende zählte und zählt für mich immer der Endpreis, ob jetzt nun der Wagen 1 Eur kostet und die Abholung 40000 oder umgekehrt ist letztlich wurscht.
Nur: Bei meinem vorletzten Audi hab ich ihn durchrechnen lassen, runtergehandelt, geeinigt. Dann hieß es "kommt noch Abholgebühr dazu". Da hab ich dezent einen Strich durch die damals 3xx EUR gemacht. "Ich hole selbst ab, zahle ich nicht." Hab ich auch nicht. Alles verhandelbar...
Hallo pb.joker,
natürlich ist es Verhandlungssache und -geschick jedes einzelnen. Aber Audi preist an, dass sie günstiger als Mercedes sind und peppen dann den Preis hinterher noch auf und das ist nicht in Ordnung, so meine Meinung.
Ich habe lange Jahre einen Audi 100 (C4) gefahren und würde mir gerne einen neuen A4 zulegen. Aber wenn ich für Tempomat, elektrisch einstellbare Sitze, Armablage in der Mitte, FIS Aufpreis zahlen soll, dann geht mir das über die Hutschnur und ich fahre mein Auto einfach weiter. Denn das war alles serienmäßig!!!
Herzlichst GEHA
Zitat:
Original geschrieben von GEHADEHA
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Moin
Bedenke:
Wo is jetz das Problem ?
Hallo golf3forever,
Ich holte damals meinen Daimler in Sindelfingen ab und bekam die oben beschriebenen Leistungen ebenfalls. Für einen Tank voll Benzin habe ich damals ca. 80.--€ bezahlt, denn der war nicht inbegriffen. Ansonsten brauchte ich nichts weiter zu bezahlen. Deshalb finde ich die 420.--€ einfach nicht angemessen.
Gruß GEHA
Die Abholung in Sindelfingen ist ein Witz. Ich kam mir damals vor wie auf einem überfüllten Flughafen. Dort angekommen, musste ich mich beeilen um die Werksführung nicht zu verpassen, so knapp war das kalkuliert. (Naja, wohl eher Werksdurchfahrt, denn man fährt mehr mit dem Bus, als das man läuft), das Essen, naja, reden wir nicht davon und die Wagenübergabe, mit den 80 anderen, war in 10 min erledigt, dann viel der Dame nix mehr ein. Nene, nicht zu vergleichen mit Neckarsulm. Und wie schon gesagt wurde, alles Verhandlungssache. meine NSU Abholung hat auch nix gekostet und ein schöner Tag mit der Familie war es obendrein. Und den vollen Tank gabs nat. auch.
Gruß
StevieC
Zitat:
Original geschrieben von steviec
Zitat:
Hallo golf3forever,
Gruß GEHA
Die Abholung in Sindelfingen ist ein Witz. Ich kam mir damals vor wie auf einem überfüllten Flughafen. Dort angekommen, musste ich mich beeilen um die Werksführung nicht zu verpassen, so knapp war das kalkuliert. (Naja, wohl eher Werksdurchfahrt, denn man fährt mehr mit dem Bus, als das man läuft), das Essen, naja, reden wir nicht davon und die Wagenübergabe, mit den 80 anderen, war in 10 min erledigt, dann viel der Dame nix mehr ein. Nene, nicht zu vergleichen mit Neckarsulm. Und wie schon gesagt wurde, alles Verhandlungssache. meine NSU Abholung hat auch nix gekostet und ein schöner Tag mit der Familie war es obendrein. Und den vollen Tank gabs nat. auch.
Gruß
StevieC
Hallo StevieC
den direkten Vergleich habe ich leider nicht. Aber Du kannst durchaus Recht haben. Als ich mein Auto bei Daimler abholte, fand ich es ganz in Ordnung und man nahm sich eigentlich genügend Zeit für uns.
Vielleicht sollte ich mir deshalb doch einen A4 holen, damit ich dann besser mitreden kann.
Danke für Deine Antwort!
Gruß GEHA
Zitat:
Hallo StevieC
den direkten Vergleich habe ich leider nicht. Aber Du kannst durchaus Recht haben. Als ich mein Auto bei Daimler abholte, fand ich es ganz in Ordnung und man nahm sich eigentlich genügend Zeit für uns.
Vielleicht sollte ich mir deshalb doch einen A4 holen, damit ich dann besser mitreden kann.
Danke für Deine Antwort!
Gruß GEHA
Vielleicht ist es heutzutage anders. meine Abholung in Sindelfingen liegt schon 4 Jahre zurück. In NSU war ich erst vor 2 Wochen.
Aber um nochmal auf deine 420 Euro zurückzukommen, das halte ich ehrlich gesagt auch für viel zu hoch. Da würd ich meinem Händler gehörig auf die Finger klopfen.
Gruß
Stevi
Die 420 sind ja auch noch verhandelbar. Es geht ja auch nicht um die 80euro für nen vollen Tank. Für mich zählt letztenendes auch das Erlebnis dieser Übergabe. Weiß der Geier ob ich das nochmal genießen darf.
Ich find das Gesamtpaket stimmt und wenns dann nachher die Hälfte von der Abholung beim Händler kostet is das auch ok. Schließlich käme die Tankfüllung dann ja noch dazu
grundsätzlich habe ich für überhöhte selbstabholerpreise auch kein verständnis. ich hatte um die 200eur gezahlt und das war für mich vertretbar. der tag der abholung vor ort hatte seinen preis dann letztendlich auch gerechtfertigt. bei diesen preis von dir würd ich einfach mit dem händler nochmal reden. wenns ihm nicht zu gut geht wird er sicherlich gesprächsbereit sein. schau übrigens mal rüber zu bmw mit ihrer neu gebauten übergabewelt. kostet halt bei vielen herstellern. ;-)
Die Kosten für die Selbstabholung sind Verhandlungssache. Ich sollte 300,- bezahlen, die sind mir aber gutgeschrieben, sprich erlassen worden. Meine Freundliche hat mich zusätzlich noch nach Ingolstadt gefahren, so dass die 300,- eigentlich wie folgt angelegt sein sollten:
- Tank voll: 70 Liter x 1,35 = 94,50
- Fahrt nach Ingolstadt: 100km, Verbrauch 9l/100km = 12,15
- Essen: 4 Personen, sagen wir 25,-/Person (niedrig angesetzt) = 100,-
- Museum + Werksbesichtigung: ???
Macht in Summe etwas mehr als 200,-., die übrigen nicht ganz 100,- sind mir der Erlebnistag in Ingolstadt wert.
Grüße von Andree
Moin Moin!
Ich komme nun auch aus dem Sternenlager und bekomme jedes Jahr ein neuen Wagen! Ich find es eine frechheit was Audi da nimmt für die Selbstabholung in Ingostadt und Neckarsulm, auch wenn es noch verhandelbar ist! Aber alleine der Gendanke das ich Geld für eine simple Bereitstellung meines Wagens bezahlen soll, da krieg ich zuviel! Gut, der Tank ist voll, was bei Mercedes nicht ist, aber den Rest bekomme ich auch bei Mercedes wenn ich meinen Wagen da abhole! Und auch den Museumsbesuch in Stuttgart incl.! Mein Dad und ich haben im April sein E-Klasse T-Modell aus Sindelfingen abgeholt und der Service war erste Klasse! Gutes Essen, Viel Zeit bei der Übergabe, intressante Werksbesichtigung! Und ich bin WA, da ist man manchmal auch was anderes gewöhnt! Von Hektik und dergleichen nix zu sehen!
Habe selbst auch schon einen A3 2.0 TDI in Ingolstadt abgeholt und muss sagen das es nicht anders abläuft als bei Mercedes, wie andere hier behaupten! Dafür musste ich satte 320€ zusätzlich berappen! War übrigens auch mein erster und zugleich letzter Audi! Aber das ist ne andere Geschichte!
JaWa-Fahrer1983
@ JaWa-Fahrer1983: das ist ja schön für dich und deinen Vater. Letztlich aber auch nur rechte Tasche - linke Tasche. Bezahlt nicht jeder von uns die Abholung "irgendwie"?
Ach so: Man sollte nicht jeden Satz mit einem "!" beenden. Ein "." tuts auch .
Zitat:
Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983
Moin Moin!
Ich komme nun auch aus dem Sternenlager und bekomme jedes Jahr ein neuen Wagen! Ich find es eine frechheit was Audi da nimmt für die Selbstabholung in Ingostadt und Neckarsulm, auch wenn es noch verhandelbar ist! Aber alleine der Gendanke das ich Geld für eine simple Bereitstellung meines Wagens bezahlen soll, da krieg ich zuviel! Gut, der Tank ist voll, was bei Mercedes nicht ist, aber den Rest bekomme ich auch bei Mercedes wenn ich meinen Wagen da abhole! Und auch den Museumsbesuch in Stuttgart incl.! Mein Dad und ich haben im April sein E-Klasse T-Modell aus Sindelfingen abgeholt und der Service war erste Klasse! Gutes Essen, Viel Zeit bei der Übergabe, intressante Werksbesichtigung! Und ich bin WA, da ist man manchmal auch was anderes gewöhnt! Von Hektik und dergleichen nix zu sehen!
Habe selbst auch schon einen A3 2.0 TDI in Ingolstadt abgeholt und muss sagen das es nicht anders abläuft als bei Mercedes, wie andere hier behaupten! Dafür musste ich satte 320€ zusätzlich berappen! War übrigens auch mein erster und zugleich letzter Audi! Aber das ist ne andere Geschichte!
JaWa-Fahrer1983
Nur mal so eine Frage. Ist auch nicht böse gemeint. Bist du von Beruf Sohn?
Moin Moin!
Sohn bin ich, aber nicht von Beruf. Arbeite bei der Daimler AG Und bekomme deshalb, wie man sich ja denken kann, Gute Konditionen
Und mein Vater nutzt diese natürlich mit.
JaWa-Fahrer1983