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Selbstständige Inspektion beim Reifenwechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2014 um 14:54

Hallo Leute!

ich wollte Eure Meinungen hören, wer was beim Reifenwechseln ( winter auf sommer ) noch zusätzlich macht?

schrauben mit fett schmieren? worauf muss ich bei Audi A4 B8 achten? kupferpaste auftragen etc.

Danke im voraus für eure erfahrungen und empfehlungen!

Beste Antwort im Thema

"Schrauben mit Fett"... Sollen die sich während der Fahrt leichter lösen? :D

Vielleicht solltest du es lieber lassen, bevor schlimmeres geschieht. ;)

Generell: Es gibt beim Wechsel nichts, was B8-spezifisch ist. Mehr also im Reifen-Forum.

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"Schrauben mit Fett"... Sollen die sich während der Fahrt leichter lösen? :D

Vielleicht solltest du es lieber lassen, bevor schlimmeres geschieht. ;)

Generell: Es gibt beim Wechsel nichts, was B8-spezifisch ist. Mehr also im Reifen-Forum.

am 3. April 2014 um 17:57

Audi schreibt vor, dass die Radschrauben gefettet werden müssen. Der TE lag also mit seiner Vermutung gar nicht so falsch. Für die Radschrauben gibt es ein spezielles Fett, welches auch nur dafür verwendet wird.

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Audi schreibt vor, dass die Radschrauben gefettet werden müssen. Der TE lag also mit seiner Vermutung gar nicht so falsch. Für die Radschrauben gibt es ein spezielles Fett, welches auch nur dafür verwendet wird.

so, danke! das ist extra Erklärung für "bauks" ( Klugscheisser ) - jetzt weisst du auch! ;))

Tja, da habe ich in der Tat was gelernt. Scheint allgemein recht unbekannt zu sein und habe ich auch noch NIE in Werkstätten beobachtet, auch nicht bei Audi.

Dafür kann ich aber die SUCHE bedienen: http://www.motor-talk.de/forum/schrauben-oelen-fetten-t1037848.html :D

Abbürsten der Schrauben ist aber dennoch sinnvoller (aber aufwändiger) weil man mit Ölen/Fetten auch Dreck mit eindreht. Dies Auflageflächen (besonders bei SV) auch mit einer Bürste von Flugrost u.ä. befreien und ganz dünn mit Kupferpaste einschmieren. Das schützt vor "Anpappen" durch Korrosion.

Dennoch... Das ist nichts B8-spezifisches. :p

Also ich sprühe die Auflageflächen mit Teflon-Spray ein, ebenso die Schrauben.

Kupferpaste hatte ich angangs benutzt, war mir dann aber immer zu viel Schweinerei beim wieder sauber machen.

Teflon-Spray ist super, kein Festpappen, einfacher Wechsel und alles ist sauber.

Manchmal fahr ich vorher noch in die Waschanlage, sodass die Felgen sauberer sind, ansonsten wasch ich sie selber.

Teflon-Spray... muss ich mal testen.

Meine Kupferpaste-Tube habe ich schon seit über 20 Jahren - sehr ergiebig, das Zeug aber in der Tat eine schmierige Angelegenheit. :D

Ist das transparent, also wie Silikonspray?

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Teflon ist von natur aus farblos.

Also ich sprühe die Schauben zur Hälfte (also die Hälfte der Länge, die eingeschraubt wird, nicht die Hälfte der Gesamtlänge) mit WD 40 ein. Mach ich seit 20 Jahren so. Extra Fett dafür halte ich für rausgeschmissenes Geld, WD 40 hat jeder gute Handwerker und Hauseigentümer sowieso im Haus :).

Das Teflon sieht man gar nicht, der Vorteil gegenüber einem Fett/Öl liegt m.E. darin, dass eben kein Dreck bzw. Steinchen daran kleben bleiben und somit aller immer recht sauber ist. Gewinde können ja schon mal beschädigt werden, wenn da irgendwo ein Steinchen dranpappt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Teflon ist von natur aus farblos.

Also ich sprühe die Schauben zur Hälfte (also die Hälfte der Länge, die eingeschraubt wird, nicht die Hälfte der Gesamtlänge) mit WD 40 ein. Mach ich seit 20 Jahren so. Extra Fett dafür halte ich für rausgeschmissenes Geld, WD 40 hat jeder gute Handwerker und Hauseigentümer sowieso im Haus :).

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Gewinde können ja schon mal beschädigt werden, wenn da irgendwo ein Steinchen dranpappt.

Risiko gering, es sei denn man wechselt seine Räder auf dem Acker :p.

am 18. April 2014 um 19:11

Hey Leute wenn ihr Reifen wechselt reinigt ihr wahrscheinlich die Radnabe mit einer Drahtbürste und schmiert dann irgend ein Fett oder sowas drauf damits nicht mehr rostet! Welches Fett oder Mittel verwendet ihr? wo gibts das zu kaufen eventuell mit Link?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hättest mal bissel suchen müssen, wird zum Teil alles schon hier behandelt....

http://www.motor-talk.de/.../...tion-beim-reifenwechseln-t4897529.html

 

Ps das Danke will ich haben und nicht der ne Frage stellt!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich nehme ausschließlich weiße Anti Size Keramikpaste, wird speziell auch für die Bremsenmontage verwendet. Wichtig dabei ist, das nicht nur die Schrauben etwas eingeschmiert werden, sondern auch die Auflageflächen der Radnaben und die Mittenbohrung der Felgen. Grundsätzlich wichtig ist das vorherige reinigen der Radnaben mittels Drahtbürste. Das Gegenstück dazu, die innere Felgenauflage wird warum auch immer gerne vergessen zu reinigen.

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