- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Selective Beam codieren - ein kleiner Erfahrungsbericht
Selective Beam codieren - ein kleiner Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines F20 LCI 118d von 11/2015 und habe die Adaptiven LED-Scheinwerfer verbaut und habe mich kurz nach dem Kauf sehr geärgert, als ich feststellen musste, dass die Funktion Selective Beam nicht verfügbar war, sondern "nur" der normale Fernlichtassistent.
Allerdings ein Wort vorab zum Fernlichtassisenten: Ich hatte zuvor einen 318i von BJ 12/2010, welcher das adaptive Xenon-Licht verbaut hatte. U.a. war auch der Fernlichtassi (hier noch mit Fotodiode) verbaut. Das Teil war der letzte Müll und hat nie zuverlässig funktioniert. Oft hat er so spät abgeblendet, dass ich manuell eingegriffen habe und im gleichen Moment hat der selber abgeschaltet, sodass ich wieder eingeschaltet habe. Es war also eine Katastrophe und ich habe ihn schnell deaktiviert. Hier ist der neue, welcher auf einer Kameraerkennung basiert, deutlich besser und zuverlässiger!
Von daher war das Ganze schon ein Fortschritt, aber so richtig wollte mir das nicht gefallen. Also habe ich recherchiert und man kann das Ganze mit dem Tool "E-Sys" codieren. Irgendwo im Forum habe ich dazu auch hier etwas gefunden, wollte euch aber an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und keine Threads von Anno dazumal ausgraben.
Zunächst habe ich mir selber ein ENET-Kabel gebastelt. Man kann auch bestellen, aber so macht es eben mehr Spaß. Allerdings sollte man dafür Löten können. Benötigt wird folgendes:
- Ethernetkabel CAT 5e (ich habe ein 2m Kabel genommen)
- 511 Ohm Widerstand 1/4 Watt (+-10%)
- OBD-Stecker mit Leiterkarte zum auflöten von Kontakten
Einen Verdrahtungsplan findet ihr HIER.
Dann benötigt man ein Notebook mit min. WinXP (ich habe eine virtuelle Maschine mit Win 10 genommen) sowie die folgende Software:
- E-Sys + Token (Ich habe die E-Sys Version 3.27.1)
- ZGW-Search (in INPA) enthalten
Bitte keine Fragen wo man die SW herbekommt! Google hilft!
Dann das Kabel mit dem Notebook und mit dem Fahrzeug verbinden. Eine IP-Adresse wird automatisch vergeben. Bitte darauf achten, dass DHCP beim Lappi aktiviert ist! Wird eine VM verwendet, so muss dieser erst erlaubt werden, den ETH-Adapter des Hosts zu verwenden, da das Fahrzeug nicht mehrere IP-Adressen vergeben kann.
Nachdem man ZGW-Search gestartet hat und das Interface erkannt worden ist, kann man E-Sys starten und die Codierung vornehmen.
Dazu muss zunächst ein FA (Fahrzeugauftrag) angelegt sowie anschließend die Steuergeräte ausgelesen werden. Dann können diese via Rechtsklick FDL bearbeiten codiert werden. Um Selective Beam zu aktiveren müssen folgende Werte angepasst werden:
Im Steuergerät FEM Body --> 3073 --> Funktionen
C_HBA_ENA = 01
LUT_FLC_FORWARDLIGHTING_Y = 9C, 9C, 9C
C_HBA_GRHB_ENA = 01
C_HBA_ADAPT_SHUT_ENA = 01
2 Werte sollten bereits gesetzt sein.
Eine Liste mit Codierbefehlen findet ihr HIER.
Anschließend speichern und über den grünen Pfeil zurück zur Codieroberfläche navigieren. Dann über FDL codieren die neuen Daten schreiben. Fertig!
Mein erster Test verlief recht erfolgreich. Kein entgegenkommendes Fahrzeug hat aufgeblendet und man erkennt deutlich den Unterschied zu vorher wie das Licht arbeitet. Ich bin an sich begeistert und verstehe nicht, wieso BMW das beim LCI mit adaptiven LED-Scheinwerfern nicht von Anfang an freigeschaltet hat. Vermutlich hat das Marketinggründe um dem Konkurrenten VW Golf im Laufe des Lebenszyklus hin und wieder etwas neues entgegensetzen zu können. Aber das ist nur eine Vermutung. Mittlerweile ist das Feature ja auch offiziell freigeschaltet, wenn man ein neues Fahrzeug mit Adaptiven LED-Scheinwerfern kauft.
Stehe gerne für Fragen zur Verfügung =)
Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäfen etc.! Jeder ist für sich selber verantwortlich...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines F20 LCI 118d von 11/2015 und habe die Adaptiven LED-Scheinwerfer verbaut und habe mich kurz nach dem Kauf sehr geärgert, als ich feststellen musste, dass die Funktion Selective Beam nicht verfügbar war, sondern "nur" der normale Fernlichtassistent.
Allerdings ein Wort vorab zum Fernlichtassisenten: Ich hatte zuvor einen 318i von BJ 12/2010, welcher das adaptive Xenon-Licht verbaut hatte. U.a. war auch der Fernlichtassi (hier noch mit Fotodiode) verbaut. Das Teil war der letzte Müll und hat nie zuverlässig funktioniert. Oft hat er so spät abgeblendet, dass ich manuell eingegriffen habe und im gleichen Moment hat der selber abgeschaltet, sodass ich wieder eingeschaltet habe. Es war also eine Katastrophe und ich habe ihn schnell deaktiviert. Hier ist der neue, welcher auf einer Kameraerkennung basiert, deutlich besser und zuverlässiger!
Von daher war das Ganze schon ein Fortschritt, aber so richtig wollte mir das nicht gefallen. Also habe ich recherchiert und man kann das Ganze mit dem Tool "E-Sys" codieren. Irgendwo im Forum habe ich dazu auch hier etwas gefunden, wollte euch aber an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und keine Threads von Anno dazumal ausgraben.
Zunächst habe ich mir selber ein ENET-Kabel gebastelt. Man kann auch bestellen, aber so macht es eben mehr Spaß. Allerdings sollte man dafür Löten können. Benötigt wird folgendes:
- Ethernetkabel CAT 5e (ich habe ein 2m Kabel genommen)
- 511 Ohm Widerstand 1/4 Watt (+-10%)
- OBD-Stecker mit Leiterkarte zum auflöten von Kontakten
Einen Verdrahtungsplan findet ihr HIER.
Dann benötigt man ein Notebook mit min. WinXP (ich habe eine virtuelle Maschine mit Win 10 genommen) sowie die folgende Software:
- E-Sys + Token (Ich habe die E-Sys Version 3.27.1)
- ZGW-Search (in INPA) enthalten
Bitte keine Fragen wo man die SW herbekommt! Google hilft!
Dann das Kabel mit dem Notebook und mit dem Fahrzeug verbinden. Eine IP-Adresse wird automatisch vergeben. Bitte darauf achten, dass DHCP beim Lappi aktiviert ist! Wird eine VM verwendet, so muss dieser erst erlaubt werden, den ETH-Adapter des Hosts zu verwenden, da das Fahrzeug nicht mehrere IP-Adressen vergeben kann.
Nachdem man ZGW-Search gestartet hat und das Interface erkannt worden ist, kann man E-Sys starten und die Codierung vornehmen.
Dazu muss zunächst ein FA (Fahrzeugauftrag) angelegt sowie anschließend die Steuergeräte ausgelesen werden. Dann können diese via Rechtsklick FDL bearbeiten codiert werden. Um Selective Beam zu aktiveren müssen folgende Werte angepasst werden:
Im Steuergerät FEM Body --> 3073 --> Funktionen
C_HBA_ENA = 01
LUT_FLC_FORWARDLIGHTING_Y = 9C, 9C, 9C
C_HBA_GRHB_ENA = 01
C_HBA_ADAPT_SHUT_ENA = 01
2 Werte sollten bereits gesetzt sein.
Eine Liste mit Codierbefehlen findet ihr HIER.
Anschließend speichern und über den grünen Pfeil zurück zur Codieroberfläche navigieren. Dann über FDL codieren die neuen Daten schreiben. Fertig!
Mein erster Test verlief recht erfolgreich. Kein entgegenkommendes Fahrzeug hat aufgeblendet und man erkennt deutlich den Unterschied zu vorher wie das Licht arbeitet. Ich bin an sich begeistert und verstehe nicht, wieso BMW das beim LCI mit adaptiven LED-Scheinwerfern nicht von Anfang an freigeschaltet hat. Vermutlich hat das Marketinggründe um dem Konkurrenten VW Golf im Laufe des Lebenszyklus hin und wieder etwas neues entgegensetzen zu können. Aber das ist nur eine Vermutung. Mittlerweile ist das Feature ja auch offiziell freigeschaltet, wenn man ein neues Fahrzeug mit Adaptiven LED-Scheinwerfern kauft.
Stehe gerne für Fragen zur Verfügung =)
Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäfen etc.! Jeder ist für sich selber verantwortlich...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Lt_Winters schrieb am 7. März 2017 um 12:11:27 Uhr:
Mittlerweile ist das Feature ja auch offiziell freigeschaltet, wenn man ein neues Fahrzeug mit Adaptiven LED-Scheinwerfern kauft.
Hast du dazu weitere Infos?
Laut Konfigurator ist das Feature verfügbar. Da gibt es auch dieses lustige Filmchen wie das Ganze funktioniert. Daher nehme ich an, dass das freigeschaltet ist. Falls nicht korrigiert mich bitte! =)
Das Filmchen ist leider vom 1er über die höheren Modelle gleich und dürfte beim 1er falsch liegen.
Nach meiner Info gibt es kein selective beam. Meiner ist BJ 8/16 und es ist nicht dabei.
Selective Beam gibt es erst ab 2er Coupé/Cabrio und 3er BMW aufwärts. Auf die Erklärungsvideos darf man sich da nicht verlassen. Die Preisliste und der Katalog geben hier Antwort: Kein Selective Beam für den 1er BMW!
Ich glaube, irgendwer hatte das mit dem Selective Beam codieren schon einmal versucht und kam zu dem Schluss, dass dem 1er Scheinwerfer eine Walze im Scheinwerfer fehlt, die den Gegenverkehr und vorausfahrende Autos ausblendet. Mich würde mal interessieren, was deine Scheinwerfer denn jetzt genau machen:
-wenn du hinter einem Auto her fährst, geht dann links und rechts Fernlicht?
-wenn ein Auto entgegenkommt, geht dann auch links und rechts neben dem Auto Fernlicht? Oder schaltet dein Auto jetzt einfach die linke Seite Fernlicht ab und der rechte Scheinwerfer leuchtet nach rechts weg?
Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Ok danke.
Ich werde es ein paar Tage in unterschiedlichen Situationen testen und euch dann berichten. Was ich jetzt schon sagen kann, dass bisher niemand aufgeblendet hat und es somit andere nicht zu blenden scheint.
Ich werde auch mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Ist auch mein Infostand. Es fehlt eine Blende im Scheinwerfer, die für den ausblendenden Schatten zuständig ist.
Stimmt so nicht, mit Softwareständen von 2015 ist das Feature codierbar, mit neueren Ständen wird das Auto vor einem geblendet! Vielleicht ändert sich das irgendwann nochmal...
Achte aber mal darauf, ob das Heck des Vordermanns leuchtet durch das Fernlicht, das sollte nicht sein und stellt das Problem dar.
Codieren kann man theoretisch vieles, auch wenn es das Fahrzeug gar nicht hat. Als ich seinerzeit beim F30 Bluetooth Audio codiert hatte, gab es bei der Software auch die Möglichkeit, beim Mini Cooper das ein- und ausfahren des Spirit of Ecstasy vom Rolls zu codieren. Die Software ist da recht schmerzfrei.
Hardware, die das Auto nicht verbaut hat, kann man letztlich nicht durch codieren hervorzaubern.
Genau. Wie TheRealRaffnix das schon beschrieben hat, funktioniert das per Codierung zwar schon und die Scheinwerfer machen das was bei SB wohl auch passiert. Aber die Scheinwerfer im 1er LCI sind nicht in der Lage den Verkehr in einem Schatten verschwinden zu lassen, sprich auszublenden. Eben weil die Blende/Walze fehlt.
Die Scheinwerfer lenken das Licht also ab und blenden auch im richtigen Moment ab, aber es fehlt das eigentlich Feature, der Schlagschatten. Ohne den sollte man im übrigen auch überlegen da was rein zu codieren, nicht das man versehentlich den Verkehr blendet, weil es eben doch nicht korrekt arbeitet, bzw. kann.
Im Zweifel verliert der Wagen die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, da die Scheinwerfer nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und damit die Betriebserlaubnis erlischt.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 5. August 2018 um 22:58:13 Uhr:
Im Zweifel verliert der Wagen die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, da die Scheinwerfer nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und damit die Betriebserlaubnis erlischt.
Gerade bei Änderungen der Beleuchtung, verliert man die BE.
Zitat:
@Primerp12 schrieb am 8. März 2017 um 18:06:21 Uhr:
Aber die Scheinwerfer im 1er LCI sind nicht in der Lage den Verkehr in einem Schatten verschwinden zu lassen, sprich auszublenden. Eben weil die Blende/Walze fehlt.
Ich dachte die LED Scheinwerfer haben/benötigen diese mechanische Blende allgemein nicht mehr sondern nur die Xenons?
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 7. August 2018 um 10:08:50 Uhr:
Ich dachte die LED Scheinwerfer haben/benötigen diese mechanische Blende allgemein nicht mehr sondern nur die Xenons?
Das hängt ganz davon ab, welche Technik vom Hersteller verwendet wird. Werden Matrix-LED's verwendet (z.B. Mercedes, Audi) dann können die Fahrzeuge mit der richtigen Ansteuerung der LED's ausgeblendet werden. Beim aktuellen Golf 7 z.B. wird auch LED als "Leuchtmittel" verwendet, aber das Ausblenden funktioniert nach wie vor über ein Walze im Scheinwerfer (so wie zuvor mit Xenon).
Hat (Hatte) BMW nicht auch eine Lösung mit Walze?
Auch beim LED Scheinwerfer kommt der Walzenantrieb der Blende zum Einsatz.
Funktionsweise des FLA
https://www.newtis.info/.../Ie9ZQN09