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Selespeed Getriebeprobleme, Startet nicht, Gang geht nicht rein bzw. springt raus!
Hallo Zusammen,
aktuell bin ich etwas überfragt mit dem Punto meiner Mutter...
Leider habe ich im Netz auch noch keine Passende Lösung gefunden.
Folgendes Thema, der Punto mit Selespeed Automatikgetriebe lässt sich manchmal trotz Bremse drücken nicht starten.
Dies passiert immer dann, wenn ich beim Einsteigen die Türe aufmache und schön höre das die Hydraulikpumpe nicht surrt, ähnliches Geräusch wie die Benzinpumpe es in der Regel macht.
Wenn das Auto Start kann ich erstmal damit fahren, meistens ist es aber so, dass wenn er auf Temperatur ist ich mich z.B. der Ampel nähere und er runterschalten soll, dann eben auf N springt und keinen Gang mehr einlegt hin und wieder kommt dann auch die Meldung Getriebe Defekt und die Warnleuchte geht an. Danach stehe ich erstmal an der Ampel, und ich kann das Auto auch nicht mehr Starten.
Mit viel Mühe lässt er sich irgendwann wieder Starten.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Rücklichtrechts Masseproblem behoben,
Bremsschalter getauscht,
Größere Batterie eingebaut,
Fehler ausgelesen, allerdings gibt es keinen Fehler....
Mein nächster Schritt wäre Getriebespühlung sowie neues Getriebe Öl.
Alternativ würde mir nur noch Druckspeichertausch, sowie Hydraulikpumenmotor bleiben/einfallen...
Hat evtl. von euch schon erfolgreich das Problem lösen können, und hätte evtl. einen Hilfreichen tipp, da dieses Getriebe ja scheinbar doch bekannt für dieses Problem ist.
Leider lese ich nur über dieses Problem, aber nichts über die Lösung :-)
Ich bedanke mich schonmal für euren Support.
LG
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13 Antworten
Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, dass das Relais für die Hydraulikpumpe der Fehler ist.
Und wenn im Display steht " Getriebe defekt" l, muss eigentlich auch ein Fehler abgelegt sein.
Allerdings kannst Du diese Fehler nur mit Multiecuscan oder alfaodb auslesen.
Die Pumpe zieht einen ziemlich hohen Strom, deshalb verbrennen die Kontakte manchmal.
Prüf also erstmal das Relais, bevor Du viel Geld für eine neue Pumpe ausgibst.
Ein Wechsel vom Druckspeicher oder des Hydrauliköls bringt nichts, wenn die mit anläuft.
Den Druck der Pumpe kannst Du ebenfalls mit Multiecuscan auslesen.
Viel Erfolg
Ralf
Ein Wechsel vom Druckspeicher oder des Hydrauliköls bringt nichts, wenn die nichts anläuft.
Blöde Autokorrektur
Ich habe auch ständig Probleme mit dem Mit. Mein schaltaktuator ist jetzt 3 Jahre alt und Fiat will den wieder wechseln. Nochmals knapp 2500 -3000 Euro. Ich habe immer Fehler Getriebe Steuergerät defekt. Aber das wird ausgeschlossen.
Wo würde ich das Relais finden um das mal zu überprüfen???
Gruß
Steven
Wo das Relais sitzt weiss ich nicht genau.
Denke aber vorne im Motorraum.
Meldung " Getriebe defekt" ist eine allgemeine Fehlermeldung.
Ohne Auslesen kommt man nicht weiter .
Bei mir kommt immer Getriebe kontrolieren lassen.
Wie schon geschrieben, wenn ich den Fehler auslese kommt immer Steuergerät defekt.
Das Problem habe ich aber nur wenn es draußen extrem warm oder kalt ist, bei normalen Temperaturen kein Problem.
Dann mach ich den Motor aus, warte ca. 1 Minute dann geht wieder alles als wenn nichts gewesen wäre.
Gruß
Steven
Hast Du Multiecuscan zum Auslesen benutzt?
Dort sollte ein Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt sein?
Ja habe ich. Deshalb sag schrieb ich ja. Fehler Getriebesteuergerät defekt.
Gruß steven
So ich melde mich zurück
zum Punkt Tester, besitze ich den Multiecuscan sowie einen Bosch Tester / Würth und Delphi.
Am Freitag habe ich mich der Sache wieder angenommen, hab am Getriebe selbst einen Öl-Wechsel durchgeführt mit Liqui Moly 75W90 danach habe ich an der Automatik das Öl gewechselt da sowieso etwas Öl gefehlt hat.
Dabei habe ich auch den Ausgleichsbehälter der Automatik abgebaut und gereinigt, als Öl habe ich dann ebenfalls von Liqui Moly das 1127 benutzt, wie es auch von F1 Hydraulik empfohlen wird.
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, habe ich das ganze System mit Öl aufladen lassen, und dann den Ausgleichsbehälter wieder auf das entsprechende Niveau gebracht.
So weit so gut, Hydraulikpumpe ist auch immer angesprungen, erster Start verlief in den Sand, weil das Getriebe die Gänge nicht mehr gefunden hat, also Tester raus einmal das System entlüftet und danach das Getriebe per Tester neu synchronisiert.
Beim ersten Mal hat es so weit geklappt, allerdings hat er mir 6 Gänge angezeigt, obwohl es nur 5 hat, also gut einmal runter von der Bühne gefahren, hat aber nicht weiter als in den 2 Gang geschalten und ist dann auf N gesprungen also nochmal zurück, ganze Prozedur nochmal gemacht, jetzt hat er die Gänge nicht mehr sauber gefunden, nach dem dritten Anlauf hat es dann geklappt und er lief auch ohne Probleme alle durchgeschalten beim Fahren war alles gut, und ohne Fehler.
Der Drück am Speicher war immer zwischen 40-49 Bar, sobald er unter 40 gekommen ist, hat er neu aufgeladen ca. 3 schalt Vorgänge und wieder aufgeladen, sollte eigentlich so weit passen.
Gestern fing das Problem wieder an, er hat plötzlich in N geschalten und ließ sich nicht mehr schalten, die Hydraulikpumpe hat dann auch nicht mehr gearbeitet....
Die Relais habe ich bereits schonmal getauscht und würde sie ausschließen, aufgrund der Tatsache das er beim Kalibrieren nicht gleich alle Gänge gefunden hat, wäre meine nächste Vermutung evtl. ein Sensor?
Wie wäre eure Meinung, oder habt ihr noch andere Ideen, bzw. Erfahrungen gemacht?
Dazu muss ich erwähnen, die Tage davor nach der Reparatur bin ich selbst gefahren ohne City einzuschalten, und er lief, meine Mutter hat City wieder eingeschalten da lief er einen Tag gut, und dann ging es scheinbar wieder los, ich kann nicht sagen, ob es nur ein Zufall ist, sie meinte auch immer, wenn es sehr warm ist, tritt das Problem auf.
ich würde mich über Vorschläge freuen.
Gruß
Samu
Zitat:
@Samu09 schrieb am 14. September 2022 um 08:00:39 Uhr:
Die Relais habe ich bereits schonmal getauscht und würde sie ausschließen, aufgrund der Tatsache das er beim Kalibrieren nicht gleich alle Gänge gefunden hat, wäre meine nächste Vermutung evtl. ein Sensor?
Gruß
Samu
Könntest du mir verraten wo die Relais sitzen und welche es sind??
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
da ich aktuell bei einem Punto 188, mit Dualogic Getriebe, massive Probleme habe, bin ich auf der Suche nach technischer Dokumentation für die Dualogic Elektronik.
Leider wird in der Version, die hier im Forum abgelegt ist, das Dualogic Getriebe nicht behandelt.
Ich würde in erster Linie Schaltpläne benötigen.
Ich habe bereits, Druckspeicher sowie Pumpe, und das Gangwahl Poti getauscht sowie neue Hydraulik Öl.
Daraufhin lief das Auto zwei Monate ohne Probleme, nun fangen die Mucken wieder an...
Jetzt hab ich noch den Drucksensor getauscht und eine neue stärkere Batterie, bedauerlicherweise auch ohne Erfolg.
Ich vermute, es liegt ein Problem am Kabelbaum vor, den Kabelbaum vom Getriebe zu den Sensoren habe ich abgesteckt und komplett geprüft, der ist so weit in Ordnung. Evtl. liegt das Problem am Kabelbaum vom Steuergerät zum Getriebe.
Das Auto springt aktuell an, nimmt aber dann keine Gänge an, sporadisch lässt es sich dann auch mal wieder nicht Starten, und es erscheint nur Getriebe Defekt.
Sporadisch lassen sich dann die Gänge wieder einlegen, entlüften, kalibrieren, mit Multiecu alles schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Hat ggf. jemand von euch noch eine Idee sowie technische Dokumentation zu dem Auto?
Vielen Dank
Sorry, ich hab das nicht gesehen.
Denke du hast es nun schon gefunden, wenn nicht es ist vorne in einem Kleinen Kasten, neben der Batterie.
VG
Zitat:
@steven3310 schrieb am 14. September 2022 um 09:41:30 Uhr:
Zitat:
@Samu09 schrieb am 14. September 2022 um 08:00:39 Uhr:
Die Relais habe ich bereits schonmal getauscht und würde sie ausschließen, aufgrund der Tatsache das er beim Kalibrieren nicht gleich alle Gänge gefunden hat, wäre meine nächste Vermutung evtl. ein Sensor?
Gruß
Samu
Könntest du mir verraten wo die Relais sitzen und welche es sind??
Gruß
Steven
Zitat:
@Samu09 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:57:22 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich aktuell bei einem Punto 188, mit Dualogic Getriebe, massive Probleme habe, bin ich auf der Suche nach technischer Dokumentation für die Dualogic Elektronik.
Leider wird in der Version, die hier im Forum abgelegt ist, das Dualogic Getriebe nicht behandelt.
Ich würde in erster Linie Schaltpläne benötigen.
Ich habe bereits, Druckspeicher sowie Pumpe, und das Gangwahl Poti getauscht sowie neue Hydraulik Öl.
Daraufhin lief das Auto zwei Monate ohne Probleme, nun fangen die Mucken wieder an...
Jetzt hab ich noch den Drucksensor getauscht und eine neue stärkere Batterie, bedauerlicherweise auch ohne Erfolg.
Ich vermute, es liegt ein Problem am Kabelbaum vor, den Kabelbaum vom Getriebe zu den Sensoren habe ich abgesteckt und komplett geprüft, der ist so weit in Ordnung. Evtl. liegt das Problem am Kabelbaum vom Steuergerät zum Getriebe.
Das Auto springt aktuell an, nimmt aber dann keine Gänge an, sporadisch lässt es sich dann auch mal wieder nicht Starten, und es erscheint nur Getriebe Defekt.
Sporadisch lassen sich dann die Gänge wieder einlegen, entlüften, kalibrieren, mit Multiecu alles schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Hat ggf. jemand von euch noch eine Idee sowie technische Dokumentation zu dem Auto?
Vielen Dank
Hatt keine ggf. noch eine passen Info?
Bei mir war es
das Masse Kabel vom Getriebe