Seltsame Anhäufungen von Reparaturen
Hallo,
mein Name ist Alois
Ich bin neu hier in diesem Forum,
und ich würde gerne Eure Einschätzung darüber wissen, was mir meine Tochter geschrieben hat.
Wir hatten unser Auto zur Inspektion. Dabei wurde festgestellt, dass die Umlenkrollen, Keilripperriemen defekt waren. Dafür haben wir dann inkl. Inspektion und neue Reifen 1.400,-€ bezahlt. Als wir das Auto abgeholt haben, gab es erneut eine Fehleranzeige. Zurück in der Werkstatt. Nun wurde festgestellt, dass die Einspritzpumpe defekt sei. Und das hätte nicht's mit der Reparatur davor zu tun. Noch einmal 1.350,-€ bezahlt. Auto abgeholt, erneute Fehleranzeige. Laut Werkstatt wäre die Steuerkette defekt. Weil bei der Reparatur der Motor kompl. raus muß, käme die Reparatur auf ca. 2.800,-€. Meine Tochter ist fix und fertig, und fühlt sich irgendwie veräppelt.
Muß man das einstecken?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wichtig erstmal für eine Einschätzung: welcher Motor, wie alt, wieviele Kilometer? Markenwerkstatt oder freie Werkstatt?
Welche Symptome sind aufgetreten? Wieviel Zeit lag zwischen den Reparaturen?
Bei dieser Häufung würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevorzugt von einer Markenwerkstatt oder einer spezialisierten Fachwerkstatt.
Gruß, Rolf
Je nach Alter und Laufleistung könnte das leider normal sein. Mittlerweile zahlt man in einer Fachwerkstatt auch aufgrund des Arbeitspreises schon sehr viel, bei relativ kleinen Reparaturen. Für 1000,- war zu meiner Jugend das halbe Auto wieder neu. Heutzutage sind dafür die Bremsen gemacht.
Man steckt leider nicht drin.
Zitat:
@mussigg schrieb am 14. März 2023 um 18:22:49 Uhr:
Wichtig erstmal für eine Einschätzung: welcher Motor, wie alt, wieviele Kilometer? Markenwerkstatt oder freie Werkstatt?
Welche Symptome sind aufgetreten? Wieviel Zeit lag zwischen den Reparaturen?
Bei dieser Häufung würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevorzugt von einer Markenwerkstatt oder einer spezialisierten Fachwerkstatt.
Gruß, Rolf
Ich laß mir die Daten zuschicken, und reiche sie noch nach.
MfG,
Alois
Ich würde mir da noch mal die Einschätzung einer anderen Werkstatt holen. Was heißt denn überhaupt Steuerkette defekt? Gerissen, übergesprungen, macht Geräusche?
Der Mercedes Citan Tourer 112 Benziner hat 77000 km runter.
Die Werkstatt meinte, die Steuerkette wäre ausgeleiert und würde Fehlermeldungen produzieren.
Rep.-Kosten: ca. 2.800,-
Ich habe mal den KfZ Schein und 2 Rechnungen beigefügt.
Vorerst schon mal vielen Dank für die Info's
Steuerkette ausgeleiert? Hat die Werkstatt
- Kettenspannung kontrolliert
- Kettenlängung gemessen
- Zustand/Funktion des Kettenspanners und der Führungen geprüft (Endoskop)
- Steuerzeiten kontrolliert
- Signale der einschlägigen Sensoren kontrolliert (Nockenwelle, Kurbelwelle,...)
- Kabel zu den Sensoren geprüft
- Geräusch bei Kaltstart geprüft (Rasseln)?
Vielleicht passt nicht alles zu diesem Fahrzeug, nachfragen bei der Werkstatt lohnt aber sicher.
Ich hatte bei meinem C220d (ganz anders Fahrzeug und Motor, ist klar) auch Probleme, die auf die Steuerkette hingewiesen haben. Die hat bei Kaltstart auch gerasselt, war bei 280.000km (!) damit auch fällig. Aber auch nach der Reparatur waren Fehler auszulesen. Am Ende war dann ein Kabelbruch/Wackelkontakt in der Leitung zwischen Nockenwellensensor und Steuergerät vorhanden. Ein neues Kabel hat für Ruhe gesorgt.
Deine Rechnungen sind von einer freien Werkstatt. Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, in deinem Fall sicher von einer guten MB Werkstatt.
Bei MB wäre meine Reparatur in Summe wahrscheinlich billiger gewesen. Meine freie Werkstatt hat damit gelernt und ich viel Lehrgeld bezahlt.
Gruß, Rolf
Zitat:
@mussigg schrieb am 16. März 2023 um 08:43:16 Uhr:
..von einer guten MB Werkstatt.
Und woran erkennt man diese? Habe die am Eingang ein Schild, wo das draufsteht?
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 16. März 2023 um 09:26:17 Uhr:
Zitat:
@mussigg schrieb am 16. März 2023 um 08:43:16 Uhr:
..von einer guten MB Werkstatt.
Und woran erkennt man diese? Habe die am Eingang ein Schild, wo das draufsteht?
Am wahrscheinlichsten durch Mundpropaganda...
Zitat:
Zitat:
..von einer guten MB Werkstatt.
Und woran erkennt man diese? Habe die am Eingang ein Schild, wo das draufsteht?
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. Oder so ähnlich. Das lernst du auch noch.
Zitat:
@mussigg schrieb am 17. März 2023 um 20:18:48 Uhr:
..Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen..
Das ist doch Unsinn, denn diese Erfahrung kann man doch erst machen, wenn man schon in mehreren MB-Werkstätten war. Mit anderen Worten, man kann eine gute Werkstatt nicht von außen erkennen.
Erfahrung kann auch das sein, was man 30/40 Jahre lang falsch gemacht hat!
Da kann ich dir nur recht geben. Manche Fehler lassen sich irgendwie nicht vermeiden
Erfahrung ist auch das, was andere richtig oder falsch machen, und weitergeben. Das wäre dann die oben von Alois genannte Mundpropaganda, und damit das unsichtbare Schild an der Werkstatt-Tür.
Und damit genug OT. Hoffentlich.
Frage an den TE Alois: wie ist es denn in der Sache weitergegangen?
Am 19.04.23 hat meine Tochter einen Werkstatttermin bei MB. Da wird aber erst einmal nachgeschaut