ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seltsame Folie am Scheinwerfer löst sich?!

Seltsame Folie am Scheinwerfer löst sich?!

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 6. August 2020 um 8:05

Hallo,

Es gibt scheinbar eine durchsichtige Folie auf meinen Scheinwerfern, welche sich anfängt zu lösen.

Weiß jemand was das sein kann?

Ich habe im Netz nichts gefunden, über Scheinwerfer die eine durchsichtige Folie drauf haben?

Kann das noch vom Werk gewesen sein?

Sollte ich sie mal einfch abziehen und gucken wolang die geht?

Liebe Grüße

Scheinwerfer
Folie
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Scheinwerfer wurde wahrscheinlich bearbeitet weil er vielleicht schon blind war, für mich sieht es wie Klarlack aus.

@xspin eventuell auch eine Steinschlagschutzfolie die vom Vorbesitzer angebracht worden ist.

Für mich sieht das auch nach einem UV Schutzlack aus der sich ablöst.

Klarlack/UV Schutz, im Nachhinein aufgebracht.

Ganz klar,es ist Klarlack !!!

Themenstarteram 6. August 2020 um 12:19

Was bedeutet denn Klarlack?

Ist das Negativ?

Wie soll ich vorgehen?

Klarlack gibt den Lack erst den Glanz bei einer Lackierung und schützt den Lack zugleich. Sollte der Scheinwerfer schon matt geworden sein durch das Sonnenlicht, wird der Scheinwerfer abgeschliffen und damit er wieder Glänzt und das Licht richtig bündelt, muß er mit Klarlack lackiert werden. Entweder beim Lackierer machen lassen, oder schadhafte Stelle selber leicht abschleifen und mit Sprühdose ausbessern.

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:15

Der Scheinwerfer sieht aber wie neu aus, daher glaube ich nicht, dass er „blind“ war.

Es handelt sich um einen S4 vom BJ 09/13.

 

Ich überlege die Folie abzuziehen mal schauen wie das aussieht.

Bei Ford gab es schon Scheinwerfer die nach 3 Jahren blind waren und deshalb neu gemacht wurden. Klarlack ist ein Schutz gegen das Schädliche UV Licht und soll davor länger schützen . Natürlich muß jeder selber für sich entscheiden was er macht.

Mir sind beim B8 keine blinden Scheinwerfer bekannt.

 

Ich glaube nicht, dass sich die „Folie“ (Lack) weiter abziehen lässt

Der Klarlack ist schon ab Werk drauf. Bau ihn mal raus, mach ihn sauber und schau den Scheinwerfer genau an. Dann siehst du, ich glaub unten, das da ab Werk Klarlack drauf ist.

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:56

Also ab zum Lackierer und ihm dann was sagen?

Oder kennen die sich damit aus?

Klar ist da ein Schutzlack drauf um das Vergilben/Ausbleichen zu Verhindern, aber das hat wohl nichts mit dem zu tun was aus dem "Werk" kommt.

 

Vielleicht war Steinschlag auf den SW, Poliert und Schutzlack drauf, müsste ja auch ggf. die Front nachlackiert worden sein,....?

Bei meinem z.b. wurde vom Verkäufer (Audi) die Front Nachlackiert, entsprechend Beschissen sahen auch die SW und die Frontscheibe aus.

Ohne den Moralapostel zu Spielen:

Es ist Gesetzlich nicht erlaubt den SW zu Polieren und Schutzlack aufzubringen,...

https://www.adac.de/.../

Man muß es ja nicht gleich der ganzen Welt mitteilen, das er aufbereitet wurde. Uns so lange ich beim Tüv nichts sage kann man es auch nicht bemängeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seltsame Folie am Scheinwerfer löst sich?!