ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Seltsame Geräusche am CLK320, Brummen - Kratzen

Seltsame Geräusche am CLK320, Brummen - Kratzen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. September 2024 um 15:16

llo zusammen,

Es reißt nicht, seit einigen Tagen - Wochen stellt sich bei ca. 80kmh - 120kmh ein komisches brummen ein, vermeintlich aus dem Bereich Vorderachse, mit ganz leichtem vibrierten, spürbar an Den Füßen und am Lenkrad. Bei Lenkbewegungen nach Rechts ist das Geräusch weg, was für mich ein ganz klares Zeichen für das rechte Radlager war, das linke hatte ich letztes Jahr schon gewechselt. Also auch rechts, alles samt Radnabe gewechselt, aber Geräusch ist unverändert. Dabei spielt es keine Rollte ob im Rollbetrieb auf N oder auf D, Motordrehzahl unabhängig. Kardanwelle hat 100% keine Luft und lässt sich kein bisschen bewegen. Auch die Gummilager an der Welle sind i.O. Es wurden dieses Jahr auch noch neue obere Querlenker vorne eingebaut - und ich hatte das Gefühl seither hatte er das Geräusch wenn man links lenkt, schob es aber auf die ebenfalls neuen Reifen….. Was bleibt noch? Hintere rechte Radlager?

Wollte ein Video anhängen, macht aber kein Sinn, nicht hörbar wenn aufgenommen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Besteht die Möglichkeit es mit anderen Rädern zu testen, denn

...bevor jetzt die gesamte, teilweise erneuerte, (Vorder)Achsgeometrie

inspiziert wird, wäre dies meine Vorgehensweise...

Ein ähnliches Phänomen gab es nämlich bei mir im Frühjahr auch mal,

dann hat der Anderas mir seine AMG Räder "überlassen". link

Seither war & ist bei mir alles ruhig... :o

 

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:20

Habe auf dem CLK Alwetterreifen und nur ein Satz. Von meiner C Klasse hätte ich 17 Zoll Reifen, aber keine Ahnung ob die vom W205 zum testen passen.

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:24

Was ich mich noch frage und wohl der schlimmste Defekt sein könnte, Das Differential - würde sich ein Geräusch daraus mit Lenkbewegungen ändern… ?

Der w205 hat 14er Bolzen mit entsprechenden Kugelkopf. Auch mit der ET könnte es Probleme geben.

Wie sehen die Motorlager aus?

Themenstarteram 7. September 2024 um 21:34

Zitat:

@Anderas schrieb am 7. September 2024 um 22:11:23 Uhr:

Der w205 hat 14er Bolzen mit entsprechenden Kugelkopf. Auch mit der ET könnte es Probleme geben.

Wie sehen die Motorlager aus?

An die Motorlager habe ich nich gar nicht gedacht, weil im Standgas, sowie beim Gasgeben im Stand nichts zu hören ist, wiederum auch im Standgas im Leerlauf Bergab, das Geräusch unabhängig von Drehzahl konstant auftaucht…..An diese kommt man glaub ich sehr schlecht ran?

Themenstarteram 7. September 2024 um 21:39

Das Geräusch ist allgemein nur über Geschwindigkeit und lenken beeinflussbar. Auch stellt sich kein Unterschied im Schub oder Beschleunigungsbetrieb ein. ab ca150kmh ist es verschwunden was aber wohl eher an den Windgeräuschen liegen wird. Fährt man sportlicher in höheren Drehzahl Bereich übertönt ebenso der Motor das Geräusch.

Themenstarteram 9. September 2024 um 14:32

nach Stundenlanger Fehlersuche immer noch kein Erfolg, Inzwischen habe ich eine defekte Auspuffhalterung gefunden und geschweißt, Im Hinterachdifferential hat ein halber Liter Öl gefehlt und vorne knackst ein oberer Querlenken - den werde ich nochmal wechseln, glaube aber nicht dass es daher kommt…. Ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende, Auch die Kardanwelle habe ich nochmal genau unter die Lupe genommen, aber ohne Fehler….

So wie du es beschrieben hast, würde ich die Motorlager auch eher ausschließen. Da müsste es einen Unterschied zwischen D und N geben. Du könntest die Reifen ggf. wuchten lassen. Höhenschlag usw.

Ein Mitfahrer mit guten Gehör ist auch manchmal sehr hilfreich. Ich habe schon Geräusche von vorne vermutet und meine Frau hat klar erkannt, dass es von hinten kam. Ich habe dann nur die Reflektion von vorne gehört.

Grüße

Thomas

 

Edit: oben schreibst du, dass das Geräusch da ist, seit du neue Reifen und Querlenker hast. Kontrollieren! Hast du Mischbereifung? Falls nein, mal von vorne nach hinten wechseln?

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:24

Geräusch gefunden, kann hier irgendwie kein Video hochladen…. Kommt vom Antriebstrang, habe ihn heute aufgebockt hinten und laufen lassen, dabei schlägt es hart und die Räder drehen sich nichg mal mehr regelmäßig sondern stocken/drehen/stocken usw. Wenn man Gas gibt fühlt es sich als der Unterboden rausfliegt. An der Kardanwelle ist luft zum Differential - mehr konnte ich bisher nicht rausfinden. Aber wohl das Denkbar schlimmste, entweder Differential oder wohl Getriebe….

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:27

Aber da in Rechtskurven das Geräusch verschwindet, tippe ich sehr stark auf Differential, egal was, auf jeden Fall zum heulen und wohl Schrottreif…. Wie aufwändig ist der Austausch von Differential?

Hallo

Na, ein defektes Diff oder Getriebe macht aber doch wohl keinen Unterschied in einer Kurve, die bekommen das in dem Sinn doch gar nicht mit. Ausserdem ändert sich bei Diff oder Getriebe das Geräusch mit der Last, und meist sind das Mahl oder Heulgeräusche. Diff oder Getriebe kann man auf der Hebebühne testen, indem man leicht auf die Bremse tritt und dann Gas gibt, was eine Beschleunigungslast simmuliert.

Ich würde mal Motorlager ansehen, ob da nicht Risse sind. Evtl. den Motor mal mit einem grossen Rohr oder Hebeleisen an geeigneter Stelle nach rechts drücken und dann prüfen, ob irgendein Teil an den Rahmen kommt oder irgendwo anliegt. Ich weiß nicht aus dem Stehgreif, ob du einen Viscolüfter hast, denn da könnte die Zarge am Kühler verrutscht sein und so der Lüfter an der Zarge strupfen. Vielleicht ist es auch einer der vorderen Lüfter für die Klima, der am Gehäuse strupft.

Was auch noch möglich wäre, ein festes bzw. schwergängiges hinteres Antriebswellengelenk. Wenn die anfangen zu klemmen weil das Fett innen verhärtet ist, dann kann das zu Vibrationen, Brummen, zittern und auch Geräuschen kommen. Das kann sich dann in Kurven ändern, da die Knickwinkel der Wellengelenke beim einfedern oder ausfedern einen anderen Winkel bekommen.

Bevor du da sinnlos Teile einbaust, suche doch erst mal die Ursache und fange im Zweifel mit billigen Dingen an, bevor du eher seltene Defekte ausmerzen willst, die vielleicht gar nicht vorhanden sind.

Leichti

Zitat:

@Brocksen schrieb am 10. September 2024 um 19:24:34 Uhr:

Geräusch gefunden, kann hier irgendwie kein Video hochladen…. Kommt vom Antriebstrang, habe ihn heute aufgebockt hinten und laufen lassen, dabei schlägt es hart und die Räder drehen sich nichg mal mehr regelmäßig sondern stocken/drehen/stocken usw. Wenn man Gas gibt fühlt es sich als der Unterboden rausfliegt. An der Kardanwelle ist luft zum Differential - mehr konnte ich bisher nicht rausfinden. Aber wohl das Denkbar schlimmste, entweder Differential oder wohl Getriebe….

Das stocken auf der Bühne kommt von der ASR. Die soll ja durchdrehen verhindern und bremst dann Räder einzeln ab bzw. nimmt Gas weg. Und ich würde fast sagen, wenn das Geräusch aus dem Antribsstrang kommt, dann stützt das ein klein wenig meine These zu den Antriebswellengelenken...... oder einem davon.

Leichti

Themenstarteram 10. September 2024 um 19:09

Das stocken kommt, vermute ich, nicht mehr von einer ASR, bzw. habe ESP und dieses ausgeschalten. Ich würde euch so gern das Video dazu zeigen…. Ist eher ein drehen - schlag - stocken - drehen - schlag. Wenn ich die Welle drehe habe ich ca. 2cm in beiden Richtungen Spiel bis sie „fest“ wird….

Themenstarteram 10. September 2024 um 19:28

Wenn es die Antriebswellen Gelenke sind, da wäre ich mehr als glücklich, habe morgen einen Termin bei einem Bekannten Mechaniker mit Bühne…. selber komm ich wohl nicht mehr weiter. Das wird auch die letzte Fahrt umgerichtet denn inzwischen Wird es so laut, dass es beängstigend ist. Meinem Mechaniker habe ich ein Video geschickt, der meinte „ kann man wohl nicht mehr fahren muss ich mit dem Hänger kommen“ ….. aber 5 Km trau ich mich jetzt noch fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Seltsame Geräusche am CLK320, Brummen - Kratzen