ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Seltsame Lichtform bei den LED Scheinwerfern

Seltsame Lichtform bei den LED Scheinwerfern

VW Arteon 3H
Themenstarteram 12. April 2019 um 19:36

Hallo zusammen,

ich hadere ja die ganze Zeit mit den LED Scheinwerfern an meinem Arteon. Das Licht bzw die Lichtausbeute finde ich übelst schlecht. Was mir allerdings noch mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Form des Lichts im normalen Fahrlichtmodus (Abblendlicht). Schaut euch mal das Bild an.

Sind die zwei Höcker oben auf der Lichtfläche normal? Je ein Scheinwerfer macht mir einen Höcker. Vielleicht könnt ihr mal mit eurer Lichtform vergleichen. Irgendwie ist das echt seltsam, denn für mich machen die Höcker null Sinn.

Danke!

Arteonlicht
Ähnliche Themen
17 Antworten

nein nur ein höcker (rechts höher) ist normal, zumindest beim passat mit dla

Also, ich bin Mega glücklich mit dem Arteon Licht.

Die dynamische Regelung, vor allem bei dem Fenlichtassistent, ist der Hammer.

Hast Du Du mal das "Schlechtwetterlicht" ausprobiert?

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:17

Schlechtwetterlicht? Noch nie gehört...

stellt das licht doch automatisch ein. wir auch z.B. das stadtlicht. das sind verschiedene modi. achte mal drauf. auf der autobahn ist das licht n tick höher z.B.; in der Stadt fechert es breiter, usw...

Schlechtwetterlicht: wenn es regnet, da spinnt DLA total. Besonders lkws.

Themenstarteram 13. April 2019 um 13:01

Wenn ich auf DLA stelle, dann ist Vollchaos angesagt. Im Lichtkegel zucken dann grosse Schattenbereiche hin und her, entgegen kommende Fahrzeuge geben mir laufend Lichthupe und sehen tu ich nur, wenn wirklich gar niemand vor mir fährt oder entgegenkommt. Völlig unnütz und sinnlos.

Ich glaub, ich muss doch mal in die Werkstatt. Aber ich weiss schon, was kommt: "Stand der Technik..."

Dann ist was kaputt. Auch bei Regen funktioniert DLA bei mir perfekt im Sinne von null Beschwerden vom Gegenverker. Es regelt halt noch konservativer, da die Strasse halt spiegelt.

am 13. April 2019 um 17:36

Das Lichtbild sieht für mich so aus als wenn die horizontale Einstellung bei einem oder beiden SW nicht stimmt.

Normalerweise müssten sich die Knickpunkte vom linken und rechten SW nahezu überlappen.

Dadurch stimmt dann auch die Lichtverteilung nicht und der DLA kriegt die Krise weil die Kamera die Referenzpunkte für die dynamische Steuerung nicht findet.

Das kannst du auf jeden Fall reklamieren und normalerweise müsste das vor Ort auch richtig eingestellt werden können.

Bei den LED High SW braucht man dazu allerdings ein spezielles Gerät, was normalerweise nur die VW Vertragswerkstatt hat.

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:31

Sowas hab ich befürchtet. Dann werd ich mal nen Termin machen.

Die Kamera regelt nicht adaptiv. Die Kamera generiert ein Signal für die Scheinwerfer, in welchen Bereichen sich Objekte befinden, die auszublenden sind. Was die Scheinwerfer daraus machen, ist dann deren Sache.

Es findet aber kein "Nochn Stück, nochn Stück, so ist gut, Stop" statt. Weder DLA noch Leuchtweite werden so gesteuert.

Themenstarteram 14. April 2019 um 7:42

Ist es dann normal, dass die Scheinwerfer schlagartig einen Teil des Lichts abschalten, so dass quasi ein „Lichtloch“ entsteht? Zudem springt diese Lichtloch hin und her während der Fahrt. Ich kenne das von den Mercedes Adaptives anders. Da wird einfach sanft ausgeblendet.

am 14. April 2019 um 8:45

Ja. Das ist normal. Beide Scheinwerfer bilden zusammen einen dunklen Fleck, der auf den Gegenverkehr ausgerichtet wird.

Bei E und S-Klasse hast du stattdessen 84 einzelne LEDs die unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Dadurch können im Fernlicht die "Pixel" mit Gegenverkehr einfach ausgeschaltet werden.

Das ist definitiv das bessere System aber eben auch deutlich aufwendiger.

am 14. April 2019 um 8:49

Welche LED Version hast du denn in deinem Arteon überhaupt?

Hast du vorne zwei Linsen und den Blinker als Streifen im Scheinwerfer?

Dieses "Lichtloch" ist eine mechanische Blende, die rausfährt, um den Gegenverkehr bzw. das vorausfahrende Auto nicht zu blenden. Richtig ist, bei Matrix-LEDs ist es eleganter gelöst. Mal schauen ob Matrix-LED im FL Modell von Arteon auch drin ist. Der neue Passat wirds haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Seltsame Lichtform bei den LED Scheinwerfern