1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. seltsamer Verschleiß Bremsscheibe

seltsamer Verschleiß Bremsscheibe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2014 um 10:03

Hallo zusammen,

bei meinem 3.0 TDI habe ich vor 25.000 km neue Bremsscheiben und ATE ceramic Beläge montieren lassen. Seit einiger Zeit stelle ich beim Bremsen ab ca. 150 km/h starkes Dröhnen fest. Die Bremsscheiben sehen auch etwas seltsam auf.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich fahre und bremse allgemein eher zurückhaltend.

Danke für euer Feedback und allen ein schönes Wochenende.

Klaus

Bremsscheibe-1
Bremsscheibe-2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Auf dem Bild sieht es aus, als hätte sich irgendwas (Stein z.B.) zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag geklemmt. Bei jeder Bremsung erodiert die Bremsscheibe etwas.

Sieht verdächtig danach aus, als bräuchtest du neue Klötze und Bremsscheibe.

Gruß

Kann es sein, dass die Beläge zu hart für die Scheiben sind?

Für 25.000km sieht man schon sehr starke Stege oben und unten, oder?

GrueGue

Wäre auch mein Tipp, so ähnlich sehen die Scheiben z.b. auch aus wenn man mit der Stahlträgerplatte bremst statt belagt, also ein anzeichen eines zu harten Belages. Andererseits funktionieren die ceramic bei vielen Problemlos.

Passiert auch bei Bremsscheiben beim A3 wenn die nicht ab und zu richtig heiß werden. Warum auch immer wusste mein freundlicher auch nicht. Hatte der A3 auch nur an der aha auf beiden Seiten verschieden stark ausgeprägt

am 15. März 2014 um 14:26

Sieht wirklich aus als würden Belag und Scheibenmaterial nicht harmonieren.

Moinsen zusammen

Das sieht mir nach Totalausfall aus.

Die Beläge scheinen nicht mit den Scheiben zu harmonieren.

Du hast da massiven Abrieb der Klötze der auf der Scheibe klebt.

Da lösen sich die Klötze langsam auf.

Sehen die Scheiben,innen und außen, auf beiden Seiten so aus? Oder nur ein Scheibe und nur eine Fläche?

Dann könnte auch ein fester Sattel die Ursache sein.

Möglich wäre auch das ein oder mehrere Klötze im Sattel klemmen.

das gibt es bei Zubehörbremsenteilen....

Das musst du eigentlich bei jeder Bremsung spüren....die muß doch Geräusche machen und vibrieren egal wie schnell du fährst.

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, da ist eine komplette Bremse fällig und das kostet :-(

Olli

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Alle vier Scheiben sehen so aus, die vorderen (auf dem Foto) allerdings deutlich heftiger als die hinteren. Beim normalen Bremsen merkt man nichts, nur auf der Autobahn ab ca. Tempo 150 km/h und nur, wenn man schon richtig in die Eisen steigt. Ich hatte vor 25.000 km an allen Rädern neue Bremsscheiben und die - meiner Meinung nach richtigen - ATE Ceramic Beläge (13.0470-2746.2 für Lucas Bremse) aufziehen lassen. Ich hoffe doch, dass mir damals im Internet nicht irgendwelche dubiosen Nachbaubeläge verkauft worden sind ...

Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin, mal sehen, was dabei raus kommt.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

bald sind bei mir die Bremsen (Scheiben und Klötze, vorne und hinten) fällig und da hatte ich auch die Ate Ceramic im Auge. Hat jemand Positives von Ceramic zu berichten? Sonst mache ich ja die Standard-Klötze rein. Bei mir ist die Bremsanlage noch die erste nach mittlerweile 120 TKm und die Scheiben sind glatt wie ein Babypopo, haben aber schon eine gewisse Kante. Klötze haben 20%. So ein Verschleiss wie im Bild habe ich noch nie bei einer so jungen Bremse gesehen. Die Scheiben sind mit Punkten (wie kleine Krater) versehen, normaler Verschleiss sieht anders aus.

MfG

am 15. März 2014 um 23:42

Hallo Klaus,

schau mal hier

Meine Scheiben (aber gelocht) sehen auch ähnlich aus. Allerdings haben die jetzt schon 80t km hinter sich! ;)

Laut Conti (ATE) harmonieren die Ceramic nicht optimal mit gelochten Scheiben. Aber warum Deine so arg aussehen :rolleyes:

Bei meinem A4 hatte ich genau das gleiche vor 2 Monaten, allerdings von TRW, nach paar km sahen meine so aus wie deine. Hab dann ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge gekauft, jetzt läufts, kein Bremsstaub mehr und nach 5000 KM sehen die noch wie neu aus.

Sind die Scheiben denn stark verrieft oder eher nur so optisch "verschmiert" ? Auf deinen Bildern zu erkennen, könnte man auch meinen das es keine Riefen sind sondern es sich um den typischen ATE-Ceramic Transferfilm handelt. Wenn dem so ist, dann ist das Normal.

-

Wenn es Riefen sind hast du wahrscheinlich ein schlechtes Fahrprofil, viel Standzeit, keine Garage und wie du schreibst bremmst du moderat. Ich vermute deine Scheiben setzten immer Rost an den du nicht oder nur unzureichend weggebremst bekommst. Zumindest deuten die ganzen Rostpunkte auf den Kranz darauf hin.

-

Bei meinem alten B7 hatte ich die ATE Ceramik mit Original Scheiben ca. 1,5 Jahre 35tkm ohne Probleme drauf gehabt. Als ich den Wagen an eine Freundin mit "schlechtem Fahrprofil" abgegeben hatte, hat sich das Bild grundlegend geändert. Sie fährt nur ein paar km am Tag und schon nach einem Jahr sahen die Scheiben und Beläge so aus. Jetzt nach 1,5 Jahren und ca. 15tkm musste ich ringsum alles rausschmeissen. Nicht TÜV fähig :cool:

-

In den FAQ auf der ATE Seite wird u.a. auch geschrieben das die Ceramic Beläge nicht geeignet sind Rostansatz ordentlich wegzubremsen. Naja dann entweder vorzeitigen Austausch in Kauf nehmen oder verzichten. Evt. anderes Produkt wie Textar epad ausprobieren, vielleicht haben die nicht diese Probleme.

Ceramic-2
Ceramic-3
Ceramic-4
+4
Themenstarteram 16. März 2014 um 7:59

Hallo Lucky68,

vielen Dank für Deine Expertise. Ich fahre 2 mal 25 km pro Tag nur Landstraße mit jeweils 6 Ortsdurchfahrten, Berufsverkehr, Schulbussen und reichlich Steigung und Gefälle (bis 16%). Da muß ich ständig bremsen und Beschleunigen, entsprechend liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 55 km/h und der Verbrauch (3.0 TDI s-tronic) bei 9,5 L/100 km. Eine Garage habe ich.

Mit den originalen Belägen sahen die Scheiben nicht so schlimm aus. Die Riefen sind nicht tief, man spürt sich aber mit dem Finger und die anhaftenden Partikel machen mir Sorgen. Kann es denn sein, dass mir der Händler damals illegale Nachbauklötze verkauft hat - hat das schon mal jemand erlebt?

Eigentlich wollte ich jetzt die Scheiben tauschen lassen und wieder Ceramic Klötze draufmachen, aber bei den Problemen ...

Grüß

Klaus

Hallo Klaus,

mach dir keine Sorgen, ich denke, nein ich bin mir sogar sicher das es sich bei den anhaftenden Partikel um den beschriebenen Transferfilm handelt. Ein normales hässliches Erscheindungsbild.

Mach Dir auch keine Gedanken daüber ob es sich um Nachbauten handeln könnte, ich bezweifel stark das die schon jemand nachbaut. Das lohnt sich nur bei Massenprodukten die jeder gebrauchen kann. Die Ceramic Beläge sind eher selten und speziell. Wenn dann fälschen sie die Originalbeläge. Wären es Fälschungen, dann wären dir die Beläge schon unlängst um die Ohren geflogen oder du würdest dich wundern warum deine Felgen immer noch strak verstauben.

-

Ich denke es liegt immer noch am ungüngstigen Fahrprofil. Wenn die Bremswirkung einwandfrei ist und kein nennenewerter Verschleiß an der Scheibendicke festzustellen ist würde ich auch nichts vorzeitig austauschen. Fahr halt mal auf einen unabhängigen Bremsenprüfstand beim TÜV oder in einem ADAC Prüfzentrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen