Seltsames Geräusch ähnlich Keilriemen Corsa D 1.4
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor drei Wochen einen schönen Corsa D, 1.4 exoflex mit 87 PS Bj. 2011, gekauft. Das Auto wird bei uns als kleiner Stadtflitzer eingesetzt. Er ist aus erster Hand, Scheckheft wurde durchgängig geführt. Aktuell hat der Kleine 108.000 km gelaufen. Nun fangen leider schon direkt die Probleme an.
Seit ca. einer Woche ist mit bei offenem Fenster sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt ein schleifendes Geräusch aufgefallen. Das Geräusch ist drehzahlabhängig aber nicht sonderlich laut. Das heißt bei geschlossenem Fenster ist es nicht zu hören. Für mich hörte sich das Entweder nach Keilriemen und oder einer defekten Spannrolle an. Insbesondere da das Geräusch unabhängig von Temperatur ist also egal ob warm oder kalt.
Also habe ich den Kleinen vorhin in die Werkstatt gebracht mit der Bitte den Keilriemen und ggf. eine Spannrolle zu tauschen. Um meine Vermutung zu bestätigen nahm der Mechaniker den Riemen ab und lies dem Motor so laufen. Zu unserer beiden Überraschung war das Geräusch immer noch unverändert vorhanden. Das Geräusch kommt aus der linken Seite des Motors also aus dem Bereich des Riemenantriebes. Der Mechaniker meinte dann das es die Steuerkette sein könnte. Das Geräusch hört sich für mich aber ganz und gar nicht nach Kette an. Er rasselt auch nicht im Kaltstart oder zeigt sonstige Symptome die auf Kette deuten würden. Morgen Früh soll der Meister nochmals nach der Sache schauen.
Ich werde dann auch ein kleines Video vom Geräusch machen und hier einstellen.
Was meint ihr dazu?
Würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen.
Grüße
Daniel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn Geräusch da Ölstab ziehen und lauschen.
Klima? Schauen ob die wirklich zu/abschaltet mit erkennbarer Laständerung am motor und evtl. geändertem geräusch.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Nur wenn der Keilriemen weg ist läuft doch die Klima nicht mehr mit oder?
@MBw174
Korrekt ist der Riemen ab, ist der Kompressor ausser Betrieb.
Kommt auf die Längung der Steuerkette an.
Kann schon sein, das die am Steuerkettengehäuse dann schleift.
Ventildeckelhaube abnehmen und schauen ob noch Spannung zwischen den NW- Räder ist.
Und wenn möglich, die Steuerzeiten abstecken mit Lineal und Dorn.
Dann weiß du ob die Steuerzeiten noch stimmen.
Wenn nicht, neue Steuerkette komplett mit allem.
Laut Aussage des Meisters kommt der Geräusch vom Kettenantrieb. Ob er den Ventildeckel dafür geöffnet hat weiß ich jedoch nicht, ich hole das Auto später ab.
Er meinte jedoch das die Geräusche noch recht gering wären und er einen Kettenwechsel noch nicht durchführen würde, da bisher keine weiteren Symptome vorhanden sind.
Was meint ihr dazu?
Ich versuche das ganze später nochmals auf einem kurzen Video einzufangen.
Nachfolgend der Link zum Video, leider kommt das Geräusch nicht so rüber wie es eigentlich zu hören ist.
Ich werde morgen nochmals ein neues mit einem anderen Handy aufnehmen und hoffe auf bessere Qualität des Tons.
Grüße
Daniel
So, ich habe den ganzen Abend recherchiert und mich eingelesen und mir zahlreiche Videos von allen möglichen Geräuschen angesucht. Nun habe ich ein Video gefunden, scheinbar gleicher Motor nur im Astra, auf welchem sich das Ganze ziemlich exakt so anhört wie bei mir. Wie gesagt Keilriemen wurde abgenommen also können alle Komponenten die davon angetrieben werden ausgeschlossen werden.
Nachfolgend der Link:
https://youtube.com/shorts/zi29Y1323X0?feature=share
Was meint ihr dazu?
Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe!
So, nächster Versuch. Habe das Geräusch jetzt mal mit geschlossener Haube aufgenommen, da ist es etwas besser zu hören. Meiner Meinung nach das gleiche Geräusch wie in dem Video vom Astra das ich gestern hier eingestellt hatte. Sehr merkwürdig.
https://youtube.com/shorts/pszaJOSKrQM?feature=share
Wünsche noch einen schönen Abend!
Hört sich nach Steuerkette an.
Nach Austausch mit einem anderen User hier im Forum und zahlreichen weiteren Videos die ich mir angeschaut habe, bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher das es die Steuerkette ist. Ich bin gestern extra nochmals zu Opel gefahren um mir ebenfalls eine Meinung einzuholen. Der Meister meinte zwar das dass Geräusch zwar vom Kettentrieb kommen kann es aber eher ein „kosmetisches“ Problem sei, welches vermutlich auf normalen Verschleiß zurück zu führen wäre. Ich könne normal weiter fahren erst wenn weitere Symptome wie z.B. Rasseln im Kaltstart dazu kommt müsste was gemacht werden. Das verunsichert mich jetzt schon ein wenig. Ich wäre bereit die Reparatur zu investieren aber wenn mir jede Werkstatt davon abrät weiß ich nun auch nicht so recht was ich machen soll.
@MBw174
In wie vielen Werkstätten willst du denn noch fahren?
Höre dir mal meinen alten Z10XE Motor an im Corsa C mit gemachter Steuerkette an und das als 3 Zylinder.
https://youtube.com/shorts/Y8uQy35jfsk?feature=share
Aber lass mal den Öldruck überprüfen.
Denn bei den XER Motoren gab es bei den ersten Motoren Probleme mit der Ölpumpe.
An der Ölpumpe brachen die Flügelzellen und machte auch Geräusche bis zum Totalausfall.
Dann kannst du alles in einem Rutsch neu machen, Steuerkette, Ölpumpe, usw.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Ölpumpe!
War bisher in zwei Werkstätten 1 x frei und 1 x Opel. Aussage wie gesagt identisch s. Beträge weiter oben.
Gebe dir absolut recht, der Motorlauf aus dem Video ist deutlich besser und es sind keine Nebengeräusche zu hören.