1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Seltsames Geräusch beim Lenken

Seltsames Geräusch beim Lenken

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:48

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend euere Hilfe.

Mein freundlicher Skoda Händler bzw. andere Werkstätten wissen auch nicht weiter:

Wenn ich links einlenke, und z.B. von einer Kreuzung oder so einfahre oder irgendwo abbiege kommt so ein seltsames, mahlendes-schleifendes Geräusch das sich auf das ganze Auto überträgt. Es macht so"ChuiChuiChuiChui" es ist als ob etwas "eiert", also nicht durchgehend und je nach (Rad-)Drehzahl schneller bzw. langsamer

NUR: Sobald ich die Kupplung trete ist alles leise. Also nur unter "Last" bzw. wenn Gang eingelegt ist.

Auto: Skoda Octavia 170PS RS CR TDI BJ11/09 Handschaltung

Weiß nicht was ich machen soll..... Bitte helft mir!

Spur wurde schon vermessen....Passt wohl alles....

Grüße Flo

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:21

Hat niemand eine Idee?

Na , gib den Leute mal ein wenig mehr Zeit!

12 Std. ist ja noch nicht so lange.

Die Meißten sind bestimmt Shoppen! Ist ja bald Weihnachten.

Frohe Weihnachten,

der_Nordmann

Zitat:

@KeFl schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:21:23 Uhr:

Hat niemand eine Idee?

Nein, dazu gibt es keine Ideen bzw. Vorschläge.

Ich habe genau das selbe Problem, seitdem ich meinen Octavia besitze... und glaube mir, bisher hat niemand, wirklich niemand! das Problem gefunden - noch nicht mal der TÜV oder die Dekra :(:rolleyes:.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:59

Manche haben in anderen Foren anderer Modelle bzw Marken was von Getriebeschaden geschrieben.....

am 20. Dezember 2015 um 7:37

Zitat:

@KeFl schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:59:58 Uhr:

Manche haben in anderen Foren anderer Modelle bzw Marken was von Getriebeschaden geschrieben.....

Also ich habe das Problem schon mehrere Jahre und einige KM.

Ich denke mal, dass das Problem aus dem Bereich Domlager kommt und über das Federbein übertragen wird.

Bei meinen Auto ist das Problem auch nicht immer vertreten. Nach meiner Beobachtung tritt es oftmals dann auf, wenn ich zuvor eine schlechtere Straße befahren habe. Mann kann es sogar wegprovozieren.

Man lenkt z.Bsp. auf einen breiteren Platz während der Fahrt mal komplett nach links, dann komplett nach rechts ein und schon ist Ruhe :rolleyes:.

Achso und ganz wichtig:

Wenn man mit dem Auto in die Werkstatt fährt - egal in welche, ist das Problem ganz verschwunden und tritt auch über den gesamten Aufenthalt dort nicht auf! :o:D

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 7:45

Aber es ist ja bei mir nur wenn Kupplung NICHT betätigt ist. Wenn mit gedrückter Kupplung gerollt und gelenkt wird ist alles ruhig. Nur sobald der Gang quasi wieder drin ist geht's wieder los. Übrigens auch rückwärts

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 8:11

Was mir auch aufgefallen ist :es kommt sporadisch ein klappern beim befahren von schlechten Straßen oder gullideckeln.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:10

Schade dass hier keiner recht was dazu weiß

Klappern bei schlechten Straßen sind oftmals domlager oder koppelstangen. Kosten beides nicht die Welt...

Dein quietschen ist schwer per Ferndiagnose zu beurteilen! Könnte quasi alles an Getriebe oder Fahrwerk sein.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:17

Es klappert oder quietscht nicht. Ist eher ein singen.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:17

Das klappern über gullideckeln ist egal ob lenken oder gerade fahrt

Dann mach mal zuerst die koppelstangen vorne. Dann schau dir die querlenkerlager mal an. Die waren bei mir auch porös und sind im 30min gewechselt.

Wie gesagt Ferndiagnose ist schwer bei Achsgeräuschen. Könnte auch gut das rechte Radlager sein. Warst du mal in ner Werkstatt zum durchchecken?

Ist es denn egal welcher Gang drin ist? Wenn du auf der Bühne bist und das Rad drehst, dreht das andere dann in entgegengesetzte Richtung? Ist das Getriebe dann laut? Was ist wenn du ein Rad fest hälst und das andere drehst? Macht es dann Geräusche?

Deine Antwort