Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Seltsames Quietschen beim leichten Bremsen

Seltsames Quietschen beim leichten Bremsen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:18

Hallo liebe community , ich habe vor ungefähr 2 Monaten mir einen A4 1.9 TDI vom baujahr 2004 gekauft.

Immer wenn ich gebremst habe, quietschten die Bremsen richtig laut. Also schaute ich mir die Bremsen genauer an und endeckte das ein Bremssattel hinten links festgerostet war. Ich ging hin, und wechselte den Bremssattel, und da ich gerade dabei war, machte ich neue beläge und scheiben drauf. Als schmiermittel für die Führungen benutzte ich Kupferpaste.

Als ich ne Probefahrt machte, war das quietschen nicht so schlimm wie vorher, aber trotzdem nicht weg.

Das qieutschen kommt immer wenn ich im bereich von 30 kmh leicht anbremse, und sobald ich fester bremse ist es weg.

Ich bin momentan ratlos was es sein könnte, und frage daher euch ob ihr ideen habt oder vlt sogar das selbe problem wie ich habt.

daten zu meinem Auto :

Audi A4 B6

1,9 TDI

130PS

Automatik

8E

Bremssystem Lucas

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Harald2212

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

von was für ein Hersteller sind denn die Teile gekommen?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:30

Die teile sind von Autoparts online

das hört sich ungefähr so an :

https://www.youtube.com/watch?v=_buVQW9NUwQ

am 27. Juni 2015 um 15:26

Zitat:

@HARALD2212 schrieb am 27. Juni 2015 um 14:18:20 Uhr:

Hallo liebe community , ich habe vor ungefähr 2 Monaten mir einen A4 1.9 TDI vom baujahr 2004 gekauft.

Immer wenn ich gebremst habe, quietschten die Bremsen richtig laut. Also schaute ich mir die Bremsen genauer an und endeckte das ein Bremssattel hinten links festgerostet war. Ich ging hin, und wechselte den Bremssattel, und da ich gerade dabei war, machte ich neue beläge und scheiben drauf. Als schmiermittel für die Führungen benutzte ich Kupferpaste.

Als ich ne Probefahrt machte, war das quietschen nicht so schlimm wie vorher, aber trotzdem nicht weg.

Das qieutschen kommt immer wenn ich im bereich von 30 kmh leicht anbremse, und sobald ich fester bremse ist es weg.

Ich bin momentan ratlos was es sein könnte, und frage daher euch ob ihr ideen habt oder vlt sogar das selbe problem wie ich habt.

daten zu meinem Auto :

Audi A4 B6

1,9 TDI

130PS

Automatik

8E

Bremssystem Lucas

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Harald2212

Alles nochmals, und dann viel besser, sauber machen

am 30. Juni 2015 um 4:31

Was ist zwischen Bremsbelag und Bremssattel?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:03

Also ich hab zwischen belag und scheibe kupferpaste gemacht.

am 30. Juni 2015 um 7:04

Zitat:

@HARALD2212 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:03:10 Uhr:

Also ich hab zwischen belag und scheibe kupferpaste gemacht.

Das ist OK, aber vorher sollte Alles 100% sauber gemacht werden.

am 30. Juni 2015 um 16:49

Naja Kupferpaste passt da eigentlich nicht, schadet aber auch nicht. War/ist auf der Belagrückseite eine Art "gummipad"?

Ansonsten fällt mir spontan noch eine verglasung oder ein nicht gebrochener belag ein. Falls du den Sattel wieder demontierst - kannst du dann ein Bild vom Reibbelag hochladen?

am 30. Juni 2015 um 17:34

Zitat:

@acid burn schrieb am 30. Juni 2015 um 18:49:34 Uhr:

Naja Kupferpaste passt da eigentlich nicht, schadet aber auch nicht. War/ist auf der Belagrückseite eine Art "gummipad"?

Ansonsten fällt mir spontan noch eine verglasung oder ein nicht gebrochener belag ein. Falls du den Sattel wieder demontierst - kannst du dann ein Bild vom Reibbelag hochladen?

Ganz klar. Kupferpaste zwischen Belag und Scheibe ist doch bestimmt nicht wo die Paste gehört.

Ist doch erstaunlich

Nur alle andere Seiten vom Belag/Sattel sind OK für Kupferpaste.

am 30. Juni 2015 um 19:02

den Ort der Aufbringung hab ich doch glatt überlesen :D

Naja ich denke es war erkennbar was ich meinte :)

"Es ist kein Quietschen, es ist ein Vibration" Zitat eines Audi-Meisters

Die schlechte Nachricht: Das Quetschen wärst du NIE wieder los! (meine Erfahrung)

Die gute Nachricht: du gewöhnst dich dran!...... irgendwann

Ich habe vor fast genau 3 Jahre bei einem namhaften Audi-Haus neue Bremsen an der HA (Bremsbeläge + Scheibe) einbauen lassen!

Nach 3 Wochen das Quietschen beim leichten anbremsen reklamiert. Hört sich übrigens haargenau wie in der Aufnahme.

Audi-Haus: müssen Sie ein paar mal kräftig aus höher Geschwindigkeit in die Pedale treten!!!???

Gesagt getan.

Auf eine Landstrasse (kein Verkehr hinten) beschleunigen (ca. 80Km/h) und vollbremsen. 2x

Hat nix geholfen.

Audi-Haus: Bremsen komplett auseinander gebaut + Gereinigt + Kupferpaste

3 Wochen später ging es wieder los. Nochmals zum Audi-Haus.

Audi-Haus: Bremsen komplett auseinander gebaut + Gereinigt + Kupferpaste + Kanten schräg gebrochen

Wochen später später ging es wieder los. Nochmals zum Audi-Haus.

Hat diesmal länger gehalten. Genauer gesagt: 7 Wochen.

Audi-Haus: keine Reaktion mehr. Wir können Ihnen nicht weiter helfen.

Winter-Zeit: Kaum Quetschen!

Tja, jetzt sind 3 Jahre und ca. 31.000 Km vergangen. Das Quetschen ist immer noch da.

Übrigens:

die gleiche Geschichte habe ich mit dem Vorgänger (B5) durchgemacht. Fahrzeug wurde aber verkauft und ich weiß nicht, ob es weiter gequietscht hat.

Mit dem VoVorgänger (Audi 80) war es auch ähnlich. Aber damals hat es die Werkstatt hingekriegt!

Wer die ULTIMATIVE Lösung für das Quietschen bietet, wird von mir zum nächsten Nobel Preis vorgeschlagen

Dazu werden es ihm/ihr meine Frau und die Belgschaft unserer Stamm-Eisdiele auf ewig dankbar sein!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:22

Zitat:

@incoplan schrieb am 30. Juni 2015 um 19:34:48 Uhr:

Zitat:

@acid burn schrieb am 30. Juni 2015 um 18:49:34 Uhr:

Ganz klar. Kupferpaste zwischen Belag und Scheibe ist doch bestimmt nicht wo die Paste gehört.

Ist doch erstaunlich

Nur alle andere Seiten vom Belag/Sattel sind OK für Kupferpaste.

Ich weiß was du meinst. Nene ich hab zwischen den führungen kupferpaste gemacht und nicht auf die scheibe ;D

War blöd von mir geschrieben.... SYR!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:26

Zitat:

@Sindbad1969 schrieb am 4. Juli 2015 um 17:48:48 Uhr:

"Es ist kein Quietschen, es ist ein Vibration" Zitat eines Audi-Meisters

Die schlechte Nachricht: Das Quetschen wärst du NIE wieder los! (meine Erfahrung)

Die gute Nachricht: du gewöhnst dich dran!...... irgendwann

Ich habe vor fast genau 3 Jahre bei einem namhaften Audi-Haus neue Bremsen an der HA (Bremsbeläge + Scheibe) einbauen lassen!

Nach 3 Wochen das Quietschen beim leichten anbremsen reklamiert. Hört sich übrigens haargenau wie in der Aufnahme.

Audi-Haus: müssen Sie ein paar mal kräftig aus höher Geschwindigkeit in die Pedale treten!!!???

Gesagt getan.

Auf eine Landstrasse (kein Verkehr hinten) beschleunigen (ca. 80Km/h) und vollbremsen. 2x

Hat nix geholfen.

3 Wochen später ging es wieder los. Nochmals zum Audi-Haus.

Audi-Haus: Bremsen komplett auseinander gebaut + Gereinigt + Kupferpaste + Kanten schräg gebrochen

Wochen später später ging es wieder los. Nochmals zum Audi-Haus.

Hat diesmal länger gehalten. Genauer gesagt: 7 Wochen.

Audi-Haus: keine Reaktion mehr. Wir können Ihnen nicht weiter helfen.

Winter-Zeit: Kaum Quetschen!

Tja, jetzt sind 3 Jahre und ca. 31.000 Km vergangen. Das Quetschen ist immer noch da.

Übrigens:

die gleiche Geschichte habe ich mit dem Vorgänger (B5) durchgemacht. Fahrzeug wurde aber verkauft und ich weiß nicht, ob es weiter gequietscht hat.

Mit dem VoVorgänger (Audi 80) war es auch ähnlich. Aber damals hat es die Werkstatt hingekriegt!

Wer die ULTIMATIVE Lösung für das Quietschen bietet, wird von mir zum nächsten Nobel Preis vorgeschlagen

Dazu werden es ihm/ihr meine Frau und die Belgschaft unserer Stamm-Eisdiele auf ewig dankbar sein!

Ich bin erleichtert das es nix schlimmes ist. Ihr wisst ja wie es ist nach nem Autokauf, da kann durchaus daneben hauen , und man schafft sich ne geldschleuder an.

Man merkt aber kein Bremskrafterlust oder sonstiges, ich hab mehrere Bremsübungen gemacht und er bremst wie ne 1.

Also hast du in den drei jahren in den du ihn mit dem quietschen gefahren hast keine Probleme gehabt mit den bremsen ?

Zitat:

@HARALD2212 schrieb am 4. Juli 2015 um 20:26:23 Uhr:

Zitat:

Also hast du in den drei jahren in den du ihn mit dem quietschen gefahren hast keine Probleme gehabt mit den bremsen ?

Nein, kein Beeinträchtigung beim Bremsen.

08-09/2014: 5 wöchige 2400 km Reise überstanden

Mehrere Fahrten nach Inssbrück über Landstrasse (ich wohne in Oberbayern). Berg rauf, Berg runter. Eine Stressestrecke für Bremsen!

TÜV 09/2014 keine Beanstandungen.

Inspektion 12/2014 (freie Werkstatt): Keine Beanstandungen

ADAC vor vor 3 Wochen bei uns im Ort mit einer mobilen Bremsprüfungsstand: Alles Ok!

am 5. Juli 2015 um 14:39

Belege haben nicht die richtige Härte.

Deine Antwort