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Seltsames Verhalten des Autos

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:12

Habe neulich das Auto mit E10 vollgetankt, der eigentlich nicht für das Auto geeignet ist. Bin damit dann auch gute 250 km gefahren bis dann im Stau beim Anfahren der Motor ausging und nicht mehr zündete. Nach gut 20 Min sprang der Wagen wieder an und der Kat fing an zu klappern. Beim fahren gab es keinen Leistungsverlust. Jedoch ist dann das hintere rechte Rad zweimal während der Fahrt blockiert und die Esp Lampe war danach durchgehend an. Als ich den Wagen dann nach einigen weiteren Kilometer abstellte und dannach nochmal losfahren wollte,trat die gleiche Serie an Problemen erneut auf. Hat irgendjemand eine Idee wie das alles miteinander zusammen hängt?

Ich bedanke mich im im Vorfeld für durchlesen und ggf das beantworten meiner Frage.

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16 Antworten

Zitat:

@Maurice schrieb am 14. Juli 2024 um 14:12:27 Uhr:

Habe neulich das Auto mit E10 vollgetankt, der eigentlich nicht für das Auto geeignet ist.

Da taucht natürlich die Frage nach dem "warum" auf.

Das Problem mit der Bremse hat natürlich nichts damit zu tun.

Der Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden.

Das Protokoll davon bitte hier posten!

Zitat:

@Maurice schrieb am 14. Juli 2024 um 14:12:27 Uhr:

Jedoch ist dann das hintere rechte Rad zweimal während der Fahrt blockiert und die Esp Lampe war danach durchgehend an.

Werden eher verschiedene Probleme sein. Das Rad hinten rechts wird wahrscheinlich der Golf 4 Klassiker sein: Bremse fest. Falls der Sattel noch zu retten ist wieder Gangbar machen alles, ansonsten gleich neu. Kostet nicht viel.

Wie gesagt, der Kraftstoff hat damit nichts zu tun! Weder mit dem Anspringen noch der Bremse.

Unabhängig davon, welcher Motor? Hinten Scheibe oder Trommel?

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 14. Juli 2024 um 16:32:05 Uhr:

Wie gesagt, der Kraftstoff hat damit nichts zu tun! Weder mit dem Anspringen noch der Bremse.

Unabhängig davon, welcher Motor? Hinten Scheibe oder Trommel?

Trommeln gab es nie wirklich beim IVer. 1997 sollen wohl ein paar Modelle damit vom Band gelaufen sein, zu Gesicht bekommen habe ich die aber auch im Autohaus nie. Laut Info wurden die schnell umgerüstet.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 14. Juli 2024 um 16:32:05 Uhr:

 

Unabhängig davon, welcher Motor? Hinten Scheibe oder Trommel?

Ziemlich sicher Scheibenbremse.

Golf IV mit Trommelbremse hab ich noch nie gesehwn.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:47

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 14. Juli 2024 um 16:32:05 Uhr:

Wie gesagt, der Kraftstoff hat damit nichts zu tun! Weder mit dem Anspringen noch der Bremse.

Unabhängig davon, welcher Motor? Hinten Scheibe oder Trommel?

1.6 Liter mit 105 PS. Hinten Trommel

Zitat:

@Maurice schrieb am 14. Juli 2024 um 16:47:36 Uhr:

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 14. Juli 2024 um 16:32:05 Uhr:

Wie gesagt, der Kraftstoff hat damit nichts zu tun! Weder mit dem Anspringen noch der Bremse.

Unabhängig davon, welcher Motor? Hinten Scheibe oder Trommel?

1.6 Liter mit 105 PS. Hinten Trommel

Niemals. Den Aufkleber mit den PR Nummern dazu würde ich dann gerne mal sehen.

Unabhängig von der Bremse, der 105PS ist meines Wissens nach für E10 Freigegeben. Und wäre mit seiner 11,5 zu 1 Verdichtung gar einer der besseren die mit E10 laufen.

Zur Bremse, Trommel wäre im Winter verdächtig. Scheibenbremse eher allgemein. Die ist bei der Motorleistung hinten überdimensioniert. Zu der Jahreszeit schließe ich die Handbremse eigentlich aus. Da es aber durchaus feucht war, könnten die Seile doch korrodiert sein?

Wenn es während der Fahrt blockiert, ist die Frage, beim Bremsen oder einfach so.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:18

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Juli 2024 um 18:16:38 Uhr:

Wenn es während der Fahrt blockiert, ist die Frage, beim Bremsen oder einfach so.

Einfach so

Einfach so

Zwei Möglichkeiten

Bremsung durch ESP, Fehlerspeicher auslesen

Bremsbelag lose, abgerissen, Fremdkörper. Bremse hinten prüfen, Scheiben auf Rost/ Riefen, Betätigungshebel der Handbremse am Bremssattel müssen zurückgehen, Klötze prüfen, Leichtgängigkeit, auf Risse, Brüche, Ablösungen, Fremdkörper.

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 14. Juli 2024 um 16:51:38 Uhr:

Zitat:

@Maurice schrieb am 14. Juli 2024 um 16:47:36 Uhr:

 

1.6 Liter mit 105 PS. Hinten Trommel

Niemals. Den Aufkleber mit den PR Nummern dazu würde ich dann gerne mal sehen.

Vielleicht ein EU-Reimport. Die gab es mal eine Zeit lang und in manchen Auslandsmärkten konnten die auch Trommeln hinten haben.

Zitat:

@mecco schrieb am 14. Juli 2024 um 19:58:26 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 14. Juli 2024 um 16:51:38 Uhr:

 

Niemals. Den Aufkleber mit den PR Nummern dazu würde ich dann gerne mal sehen.

Vielleicht ein EU-Reimport. Die gab es mal eine Zeit lang und in manchen Auslandsmärkten konnten die auch Trommeln hinten haben.

Haben hauptsächlich Reimporte gehabt, nie ist mir eine Trommel untergekommen. Ich glaube das erst, wenn ich die PR Nummern dafür sehe. Wie oben erwähnt, es soll mal welche kurz gegeben haben 1997, die aber umgerüstet wurden. Gesehen habe ich nie einen.

Ich hab auch den 1.6 BCB Motor. Ich tanke seit Jahren e10 und habe da nie Probleme mit gehabt. Er ist auch offiziell e10 geeignet

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