ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seltsames Verhalten nach Fremdstart bei IVer Golf

Seltsames Verhalten nach Fremdstart bei IVer Golf

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:54

Hallo zusammen,

ich habe derzeit Schwiegermutters IVer Golf (1,6er mit Automatik) zuhause, weil selbiger verkauft werden soll. Nun hat sich leider folgendes Problem ergeben: der Piep für "Licht angelassen" funktioniert leider nicht mehr und aufgrund nicht ausgeschalteten Lichts hats mir den ganzen Tag über die Batterie leer gerüsselt - war klar, dass das kommt. An sich ja kein Problem, Starthilfe und gut.

Also des nächtens zum Bahnhofsparkplatz, Motorhaube auf, und versucht fremd zu starten. Kiste springt an, geht aber sofort wieder aus (Unterspannung?). In der Zwischenzeit kommt ein Wolkenbruch von der ganz bösen Sorte von oben runter. Bei Versuch 20 kriegen wirs dann hin und die Kiste läuft stabil.

Soweit also alles gut. Nun starte ich heute morgen das Auto, und bemerke diverse Kleinigkeiten, die nicht wirklich gut sind:

- Motor geht aus, wenn ich beim Starten nicht abwarte bis alle Lämpchen erloschen sind

- Mit lauten Rattern wird die Uhr und der Tageszähler genullt (bei jedem Start)

- Radio geht nicht mehr

- Vernehmliches und konstantes Klicken aus dem Motorraum (hört sich an, als würde der Magnetschaler des Klimakompressors Amok laufen)

Hatte – am Bahnhof angekommen – leider keine Zeit mehr, nochmal reinzugucken, werde dies aber heute Nachmittag tun. Werde die Sicherungen checken und evtl. die Batterie nochmal für ein paar Minuten abklemmen. Sonst irgendwelche Ideen? Könnte die Elektronik von dem Platzregen nen Hau bekommen haben?

Dankbar für jegliche (konstruktive) Tipps

Michi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie weit ist es denn vom Bahnhof bis zu dir nachhause? 10min? reicht nicht zum Aufladen (auch keine 20min)..

 

Die Zeichen stehen auf: Batterie leer. Also entweder Batterie ausbauen und einmal richtig laden oder neue kaufen. Wie alt ist das gute Stück?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:11

Zum Bahnhof sinds 2 Kilometer. Bin schon etwas mehr gefahren, Karre springt soweit ja auch an. Radio führe ich mal auf geflogene Sicherung zurück. Aber warum sollte der Klimakompressor durchdrehen, wenn die Batterie nicht 100% geladen ist?

Batterie ausbauen und laden kann ich leider nicht, wie wärs denn einfach mit ner größeren Runde fahren? Müßte ich heute sowieso! ;-)

der "Piep" für Lichtanlassen geht nicht mehr ist wohl das Thema Mikroschalter.

Ansonsten Batterie laden (wie schon geschrieben) oder große Strecke (Tip >200 km) ohne große "Verbraucher an "fahren.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:59

Ois klar, ich werds mal versuchen und ihn heute mal etwas höhertourig scheuchen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das was hilft, was den spinnenden Klimakompressor, der wild vor sich hin klickt, anbelangt (wenn ers denn überhaupt ist). Naja, schau mer mal...

Das Klicken wird der Aktivkohlefilter sein und ist normal. Der ist oberhalb des Klimakompressors. Das schwarze Ding hinter dem Wischwasserbehälter.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alfista004

Ois klar, ich werds mal versuchen und ihn heute mal etwas höhertourig scheuchen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das was hilft, was den spinnenden Klimakompressor, der wild vor sich hin klickt, anbelangt (wenn ers denn überhaupt ist). Naja, schau mer mal...

Was versprichst du dir vom höhertourig fahren? Bringt nix, wenn, dann fahr lang oder bau die Batterie raus und lade sie richtig. Das Wasser paßt in den Zellen? Wie alt ist die Batterie?

Drück doch einfach mal auf "ECON" dann ist die Klima aus und die Magnetkupplung müßte aufhören wenn es diese ist.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:29

Also, größere Runde gedreht, nix neues. Einzig der Magnetschalter spinnt nicht mehr. Mal kurz auf "Econ" und zurück auf "Auto", dann war der Spuk vorbei. Radio geht nach wie vor nicht, es werden immer noch Uhrzeit und Tageskilometer beim Start genullt. Wie alt die Batterie ist: keine Ahnung, dürfte der Optik nach schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Wasser paßt aber...

Mal gucken, werde die Tage mal nen Bekannten konsultieren, der gern und viel schraubt und dann berichten...

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

 

Ansonsten Batterie laden (wie schon geschrieben) oder große Strecke (Tip >200 km) ohne große "Verbraucher an "fahren.

GROSSER denkfehler ;) grad HEFTIGE verbraucher einschalten (heckscheibenheizung, licht etc) das die ganze schosse auch gut belastet wird.

ansonsten kann ich nur solche 10euro ebay batterie jogler empfehlen. die sind jeden cent wert und bekommen eine richtig entladene batterie wieder fit!

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

der "Piep" für Lichtanlassen geht nicht mehr ist wohl das Thema Mikroschalter.

Ansonsten Batterie laden (wie schon geschrieben) oder große Strecke (Tip >200 km) ohne große "Verbraucher an "fahren.

200 Km? Also bitte :rolleyes: 20-25 Minuten fahren mit Licht und Heckscheibenheizung reichen vollkommen aus um die Batterie für den nächsten Motorstart ausreichend zu laden wenn sie nicht kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

GROSSER denkfehler ;) grad HEFTIGE verbraucher einschalten (heckscheibenheizung, licht etc) das die ganze schosse auch gut belastet wird.

 

ansonsten kann ich nur solche 10euro ebay batterie jogler empfehlen. die sind jeden cent wert und bekommen eine richtig entladene batterie wieder fit!

Grosser Denkfehler;)!! Für was Belasten? Dem Ladevorgang ist es im großen und ganzen SCH... egal ob Verbraucher dran hängen oder nicht. Ganz im Gegenteil wenn deine Lima nicht ausreichend dimensioniert ist (was aber normalerweise auch nicht der Falll ist) kann es passieren dass die Verbraucher der Batterieladung den Strom "wegnehmen". Bleiakkus (nichts anderes ist deine Batterie) regeln ihre Ladung von selbst. D.h. am Anfang, wen sie leer sind, ziehen sie einen großen Strom und je voller sie werden desto kleiner wird der Ladestrom.

 

Dieso Akku Joggler sind nur was zum Überwintern von Bleiakkus und  eigentlich nicht zum Laden von Bleiakkus gedacht.

 

@TE

kauf dir eine neue Batterie und du hast Ruhe...

am 31. Mai 2010 um 14:13

Hallo,

Das mit dem Tacho-Nullen kann auch noch eine defekte Sicherung sein.

Ich glaube das hatte ich auch schonmal.

Ev die vom Zigarettenanzünder.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Dieso Akku Joggler sind nur was zum Überwintern von Bleiakkus und  eigentlich nicht zum Laden von Bleiakkus gedacht.

jo aber die dinger machen ja nix anderes als komplett entladen und wieder komplett laden. damit kann man auch so manche "defekte" batterie wiederbeleben.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Dieso Akku Joggler sind nur was zum Überwintern von Bleiakkus und  eigentlich nicht zum Laden von Bleiakkus gedacht.

jo aber die dinger machen ja nix anderes als komplett entladen und wieder komplett laden. damit kann man auch so manche "defekte" batterie wiederbeleben.

Ja, aber in einem Zeitraum das einem schlecht wird. Nämlich entladen/laden jeweils innerhalb von ein paar Tagen, da die den Strom von ein paar Ampere meistens garnicht herbringen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfista004

es werden immer noch Uhrzeit und Tageskilometer beim Start genullt.

Da wird wohl die Batterie ziemlich Platt sein. Mach ne neue rein, und das Problem ist behoben.

Check aber vorher alle Sicherungen zu sicherheit.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 8:52

Danke für die zahlreichen Antworten. :-) Habe gestern auf die Schnelle mal die relevanten Sicherungen gecheckt, da paßt soweit alles. Ich hoffe, den Radio hats nicht komplett zerschossen. Werde mich am WE dem Thema nochmal genauer widmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seltsames Verhalten nach Fremdstart bei IVer Golf