Seltsames Verhalten Sync2 und Verbrauchsanzeigen
Hallo zusammen,
bei meinem Ford Kuga MK2 Bj. 05/2016 habe ich nach der letzten Inspektion ein seltsames Verhalten der Anzeigen beobachten können.
Bin mir sehr sicher, dass ich diese Anzeigen und Vorgänge in der Zeit davor noch nie so gesehen habe.
1. Sync fährt mit „ Ladebalken“ runter um Batterie zu schonen
2. Sync zeigt Ladebalken und führt ein programmiertes Softwareupdate durch ?
3. Während Autobahnfahrten (aktuell gerade 400km hin und 400km zurück) verändert sich der
Durchschnittsverbrauch gesamt nicht, die Anzeige aktueller Verbrauch springt allerdings
permanent rauf und runter und das in großen Differenzen. Zb. 3,9 bis 11l
4. Gleiches Springen der Anzeige auch bei gerader Strecke, Tempomat auf 120 - 3,9 / 5,4/ 9 / usw.
Anzeige kommt quasi nie zur Ruhe, wechselt laufend.
Anfrage bei der Werkstatt ob es irgendwelche Arbeiten an der Software gegeben hat während der Inspektionen - negativ, nix wurde gemacht.
Tipp von denen, Batterie abklemmen und mal eine Zeitlang Stromlos lassen, evtl. hat sich etwas aufgehängt im System.
Kennt jemand so ein Verhalten ebenfalls von seinem Kuga ?
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44 Antworten
Habe immer mal das Problem beim Sync2 , nach dem Werkstatt Besuch ( Durchsicht) wird der Verbrauch höher angezeigt, letztens war auch die bisherigen gefahrenen Km viel zu hoch… habe später bemerkt, dass die Werkstatt den Bordcomputer 2 aktiviert hat….
Das war unterwegs auch mein Gedanke, nur BC 2 zeigt genau das selbe Verhalten wie der BC 1.
In beiden Bereichen springt der Verbrauch wild rauf und runter und dass obwohl die Strecke auf mehrere Km keine Veränderungen hat.
Auch beim SYNC3 springt der Momentanverbrauch bei Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat wild hoch und runter. Das war bei meinem Golf VII auch so. So genau kann der Bordcomputer das wohl nicht berechnen.
Das mit derm abklemmen durchaus mal probieren, sollte dann auch einen Reset machen. Könnte in der Werkstatt lange mit Stromverbrauchern -Tür offen gestanden haben und vielleicht ein Unterspannungsproblem sein.
Zitat:
Auch beim SYNC3 springt der Momentanverbrauch bei Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat wild hoch und runter. Das war bei meinem Golf VII auch so. So genau kann der Bordcomputer das wohl nicht berechnen.
Das war in den ersten Jahren aber nicht so wie jetzt.
Bei Steigungen oder Gefälle gab es da schon Veränderungen, jedoch nicht auf gerader Strecke ohne besondere Einflüsse.
Vor allem die sehr großen Sprünge die derzeit angezeigt werden sind so definitiv nie gewesen.
Der springt zT von 3,9 auf 11, dann wieder auf 8 und wieder weiter runter.
Das alles während ich auf ebener Strecke mit Tempomat und Einstellung 120 km/h fahre.
Dazu keine Veränderung des Gesamtverbrauches über 800km. Auch nicht hinterm Komma, steht fest auf 7,8.
Was das Softwareupdate betrifft, da meinte der Servicemitarbeiter, das könnte mein Handy veranlasst haben …. ???
Zitat:
@Bitboy schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:16:37 Uhr:
Das mit derm abklemmen durchaus mal probieren, sollte dann auch einen Reset machen. Könnte in der Werkstatt lange mit Stromverbrauchern -Tür offen gestanden haben und vielleicht ein Unterspannungsproblem sein.
Unterspannungsproblem?
Kann es evtl. auch an einer zu schlappen Batterie liegen?
Mir ist nämlich auch aufgefallen das die Start/Stop Automatik derzeit auch ausgesetzt ist und die braucht doch ca. 80% Ladung oder?
Bei SYNC3 gibt's keine Online-Updates. Ich glaube nicht, dass es die bei SYNC2 gab.
Wäre mir auch neu, jedoch die Anzeige im Display zeigte:
Programmiertes Softwareupdate läuft ….
dann der berühmte Ladebalken und in der Zeit konnte ich am Sync2 nicht machen.
Da es nach dem Werkstattaufenthalt bemerkt wurde ?? könnte man mit denen mal sprechen ob die das in Ordnung bringen, Update machen?
Zitat:
@7take7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:18:41 Uhr:
Bei Steigungen oder Gefälle gab es da schon Veränderungen, jedoch nicht auf gerader Strecke ohne besondere Einflüsse.
Na j, ein klein wenig Gegenwind, den Du nicht spürst und mitbekommst, und schon hast Du einen Mehrverbrauch.
Zitat:
@7take7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:18:41 Uhr:
Der springt zT von 3,9 auf 11, dann wieder auf 8 und wieder weiter runter.
Das alles während ich auf ebener Strecke mit Tempomat und Einstellung 120 km/h fahre.
Der Verbrauch kann durch das Steuergerät, hier die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, relativ genau berechnet werden.
Und wie sieht das beim anfahren aus?? Wenn ich an einer Ampel aus dem Stand beschleunige geht die Anzeige auch mal auf 45l hoch. Bis sich diese paar Sekunden aber im Durchschnittsverbrauch bemerkbar machen, würde das aber lange dauern.
Der aktuelle Verbrauch muss ja schwanken, geht doch auch gar nicht anders. Von 0,0L im Schubbetrieb bis 45 L oder mehr bei Vollgas. Genauso wenn man mit Tempomat fährt, der versucht ja auch nur die Geschwindigkeit zu halten als elektronischer "Gasfuß" also mal mehr, mal weniger
Deine Durchschnittsanzeige ist eh nur eine ganz grobe Schätzung und kann je nach Fahrprofil auch mal komplett daneben liegen. Eine Fahrt über die BAB reicht, wenn sonst nur über die Landstr, gebummelt wird oder umgekehrt.
Den Spritmonitor oder eine Exceltabelle nutzen und der Realität ins Auge blicken
Danke für die weiteren Rückmeldungen, ich denke ich beschreibe das Problem/Verhalten glaube ich nur nicht so verständlich.
Auch sonst ist die Anzeige laufend aktiv gewesen, nur nicht so in diesem Ausmaß.
Die Bewegungen waren dann während der Fahrt zb von 8,2 auf 9 oder mal von 7,5 auf 8 etc.
Immer auf Grundlage gerade Strecke, Tempomat und keine Steigungen oder Gefälle.
Jetzt springt die Anzeige laufend in Dimensionen von zb. 3,9 auf 11, dann zurück auf 5 und das ohne das sie einmal über einen längeren Zeitraum auf einem Wert bleibt.
Werde heute mal den Tipp der Werkstatt befolgen und die Batterie eine Zeitlang abklemmen.
@jörgFB
Es geht mir gar nicht um den Verbrauch als solches, mit dem bin ich grundsätzlich zufrieden, sondern um dieses neue Verhalten der Anzeigen.
Zitat:
@7take7 schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:59:25 Uhr:
Jetzt springt die Anzeige laufend in Dimensionen von zb. 3,9 auf 11, dann zurück auf 5 und das ohne das sie einmal über einen längeren Zeitraum auf einem Wert bleibt.
Welche Anzeige meinst Du jetzt hier denn??
1. die Anzeige "durchschnittlicher Verbrauch" oder
2. aktueller Verbrauch
Das sind ja 2 völlig verschiedene Werte
Im Moment sind diese extremen Sprünge im Bereich Momentanverbrauch, der Bereich durchschnittlicher Verbrauch hat sich über eine Strecke von knapp über 800km nicht verändert.
Diese Kombination irritiert mich ja so.
In der Regel habe ich nach dieser Strecke regelmäßig einen Durchschnitt im Verbrauch von 7,4 L.
Also raus aus reinem Stadtverkehr auf die Autobahn, 430 km mit Tempomat und i.d.R. 120km/h.
Jetzt dieses Springen über größere Liter Mengen u d keine Veränderung des Durchschnittsverbrauches.