ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. senator 2,6 beschleunigung

senator 2,6 beschleunigung

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:40

habe ein problem mit meinem sani er beschleunigt nur sehr schleppend wer weiß was das sein kann

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erst mal herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum !

Tritt doch einfach das Gaspedal durch !

Mal im Ernst, was soll man auf diese Frage antworten ? Wieviel km Laufleistung ? Pflegezustand ? Was wurde zuletzt repariert ? Sind die Unterdruckschläuche drauf und auch heil ? Bemerkt man die 2. Stufe des DualRam beim beschleunigen ?

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:48

schleuche sind alle heile habe das aute erst gestern gekauft ist bj.93 laufleistung 124 tkm kann es sein das es mit der defekten auspuffanlage was zu tun hat oder das er nur verrotzt ist da der vorbesitzer nur 3 km zur arbeit hin und zurück gefahren ist

Kommt schon mal vor das der Kat verstopft oder zusammenfällt und sich der Ausgang im Mittelschalldämpfer dadurch verstopft.

Aber das kannst Du nur nach/mit einer Demontage der Anlage durch schütteln und klopfen prüfen. 

am 23. September 2009 um 20:35

Kann aber auch sein , daß der Seni schlicht und einfach auch schon ne fe.. S.. ist und der 2,6 nicht gerade ein Wirbelwind ist .

Um überhaupt was sagen zu können , müßten wir erst mal wissen wie bewegt er sich ??

Also mach mal ein paar Angaben über die Fahrleistungen bzw. Beschleunigungszeiten . Nicht auf die Zentelsekunde aber so pi mal Daumen .

Hallo,

also es gibt da mehrere Ursachen weshalb die Kiste nicht richtig "aus dem Knick" kommt.

An unserem ehemaligen Japaner hatten wir das Problem, das sich vom Hauptkat (der hatte 2, also auch nen Vorkat) Keramik gelöst hat, und die Auspuffanlage damit regelrecht "dicht" gemacht hat. Es hat sich so geäußert das die MKL anging, Leistung kaum noch vorhanden, und nachdem ADAC sagte es wär möglich, hab ich mich mit Vollgas 80km/h a.d. Standstreifen der AB bis zur Werkstatt gequält... dort wurde die Auspuffanlage bis vorne Stückweise demontiert und gecheckt... dabei fiel der defekte Kat auf. Kostete damals runde 1000€ für Instandsetzung, sprich Arbeit + neuen Kat.

Es kann natürlich auch sein, das der Vorbesitzer den Wagen einfach völlig zu gefahren hat ! Jetzt bitte nicht auf die AB und richtig gasen, das macht mehr kaputt als gut ! Ich halte es stets so : Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, kalkuliere ich automatisch immer ne Inspektion mit ein, tausche Luftfilter, Benzinfilter und mache einen Ölwechsel samt Filter... dabei begutachtet man auch gleich die Zündkabel auf Beschädigungen usw. und checkt die Zündkerzen, die ZK´s ersetze ich meist direkt mit, Keilriemen und Zanriemen werden auch angesehen, genau wie Wischerblätter usw. Bremsflüssigkeit wird ausgespindelt, Servoölstand gecheckt... Dann kann man den Wagen auch beruhigt sanft "einfahren", d.h. immer schön warm fahren, mit zunehmender Kilometerleistung immer mehr "aufdrehen" um ihn freizufahren. Ob er "nur" zugefahren ist merkt man ziemlich schmell. Nächsten Ölwechsel mache ich dann immer nochmal 5tkm später, danach nur noch nach Vorschrift (15tkm).

Ein paar Angeben, weshalb Du der Meinung bist der Seni geht nicht richtig, wären schon gut ! Zieht er gar nicht, oder nur unwillig ? Bockt er oder verschluckt sich ? Oder isser einfach träger als Du für nen 2.6er erwartet hättest ?

Wenn letzteres der Fall ist, kann ich Dich beruhigen, ne rakete hast Du Dir da nicht gerade angeschafft ! Bei der ersten Fahrt im Omega MV6 damals dachte ich auch... das sollen 3l Hubraum und 211 PS sein ? Beim 3.0 24V Seni B eines Kumpels war ich damals genauso enttäuscht (hatte der nicht 177PS ? Oder waren es 204 ?) Rennziegen sind das alles nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Beim 3.0 24V Seni B eines Kumpels war ich damals genauso enttäuscht (hatte der nicht 177PS ? Oder waren es 204 ?) Rennziegen sind das alles nicht !

--------------

Es waren und bleiben 204 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Es waren und bleiben 204 PS.

stümmt, jetz wo Du es so schreibst... Mea Culpa ! Wollrte den Seni nicht in seiner "Potenz" stutzen ;):)

hi.. klar kann es auch mit einer defekten abgasanlage zu tun haben..mehr infos wären hilfreich.

andere frage.. warum kaufst du ein auto das von anfang an probleme macht? du sagst du hast es erst seit gestern.. da muss dir doch bei der probe fahrt schon was aufgefallen sein oder?

zum thema 2,6 und von wegen geht nichts...

ich fahre einen 91 er omega a 2,6 und der zieht ordentlich was los und das auch schon unter 4000 undrehungen der geht schon fast(im anzug bis 3000 umdrehungen nicht ganz so gut wie der astra) besser als mein astra f cabrio 1,8 16v und der ging schon ohne tuning sehr gut, ab 4000 umdrehungen und ab 150 kmh geht der omega deutlich besser..

ich weiß ja nicht was manche für vorstellungen haben was ein auto mit 1,5 - 2 tonnen gewicht für beschleunigungswerte haben soll..

mein omega wird jedenfalls nicht so schnell überholt. und das auch ohne tuning. (nicht nur ps muss ein auto haben um schnell fahren zu können, auch das schalten und/oder das gasgeben muss man richtig können^^)

mal davon abgesehen fährt man mit solchen autos schön gemütlich und wird gesehen^^ mal am rande.. selbst der kollege mit nem omega b mv6 mit 211 ps staunt immer wieder wie gut ich mit meinem 150 ps opa mithalten kann^^ (übrigens.. schaltung geht natürlich besser als automatik^^)

kleiner tip wenn man nicht der mechaniker schlechthin ist, und auch niemanden hat , der mal das potentielle neue auto durchcheckt.. einfach mal die 50 euro investieren und zb bei atu oder der gleichen auf die bühne heben lassen, die finden schon recht viel , was einen eventuell dann doch vor einem fehl kauf schützen kann.

lg.

Ahhh...Grrr... da war es wieder, das A . . !

 

Nein, bitte nicht da.....

Stimmt natürlich, man darf nicht vergessen in was für einem Dampfer diese PS Leistung untergebracht ist. Zu dem Zeitpunkt als ich damals die Autos fuhr, hatte ich von diesem Leistungsgewicht im Verhältnis noch keine Vorstellung, und auch nur die PS Zahl vor Augen... da ich bis dato nur den Calibra Turbo kannte = 204PS hatte ich persönlich unwissend von dem Omi mit 211PS zumindest annähernd dasselbe erwartet. An fahrerischem Talent mangelte es (hoffentlich) nicht.

Mit zunehmendem Wissen um diese Dinge hat sich das Bild gewandelt... ich hatte den 2.5 V6 und war zufrieden, und nen MV6 mit dem ich ebenfalls zufrieden war... am besten von allen ist allerdings mein jetziger "Heizölferrari" (DTi), der geht ordentlich schon "von unten raus", für mich perfekt.

Das ein Polo oder Golf mit 200PS anders abgeht wie unsere "Sänften" sollte daher wohl klar sein... ein "Duell" gegen so einen Vertreter könnte man höchstens durch die Rücksichts- und Kompromisslosere Fahrweise für sich entscheiden... (was funktioniert)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ahhh...Grrr... da war es wieder, das A . . !

Nein, bitte nicht da.....

Kurtchen, gehts Dir nich gut ??? Hat Frauchen die Pillendose wieder zu gut versteckt ? ;):D

*ichbinmalebenweg*

ne..ne... kurt hat scho recht..!!!!

blos nicht nach atu.....

klar gibt es da auch mal einen findigen mitarbeiter...... und auch mal solide angaben der zu erwartenden reperaturen...... aber für normal, wollen die ein auto komplett sanieren,.... blos das da im normalfall, niemand arbeitet, der dazu in der lage wäre.!!!!!

also das : " Arrrrrrr....Grrrrrrrr.... neiiiiiin, nicht da hin"...., hat nichts mit den rosaroten pillen zu tun.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:p:p...;)

______

und dann.: ...... wenn son Polo oder Golf mit "NUR" 200PS, mich bzw. meinen geschalteten omi a-carav., im anzug oder in der endgeschwindigkeit, wirklich mal irgendwann schaffen würde...... dann würde ich wirklich wieder anfangen zu tunen...:eek::eek:.!!!

weil dann wäre es mit dem serienmässigem rumfahren auch bei mir vorbei.!!!!

_________

@senatorrendsburg.....

mein c30se, ging auch die letzte zeit ab wie zugeschnürt..... :(:(.

es war auch der auspuff zu..... kats aufgelöst oder geschmolzen... oder mitteltöpfe zu..... weiss ich noch nicht genau.

ich hatte allerdings das glück.........

( das ist nu etwas was du nicht machen solltest, weil 1. bin ich total bekloppt und 2. ist deiner noch nicht wieder eingefahren und voll durchgescheckt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;):p )

....das ich aus einer baustelle, auffe bahn, von einem benz, genötigt wurde:eek::D, gas zu geben.....

der wollte mich einfach so überholen:eek:eek::(:mad::mad: und ich hab mir gedacht..... auch mit 3/4 kraft, mach ich es dir nicht so einfach....;):p

als der dann bei ( laut tacho ) ca. 230km/h, langsam immer näher kam....... machte es im auspuff plötzlich ein grummelndes "PLOPPPPPP---zisch..":rolleyes::eek::eek:...

und ich wurde,... wie früher,....wieder leicht in den sitz gedrückt.....:cool:

also, erst mal die "RAM" kontrollieren, ob sie bei 4000up/m öffnet.... oder kat und restauspuff kontrollieren..!!!

der c20ne, den ich gerade inne finger habe..... hat auch bei ca. 2500U. schluss gemacht.... bei dem war auch der kompl. mitteltopf, von dem bei eurem fahrzeugen verbauten kat-innenleben, verstopft.!!!

da du aber zwei kats und mitteltöpfe hast, kann es auch nur einen erwischt haben und dadurch kann es zu mittelmässigem bis starken leistungsverlusst kommen.!!!

-a-

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. senator 2,6 beschleunigung