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Sensor des Kugellagers / Radlager defekt?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. April 2015 um 8:49

Hallo,

Meine B - Klasse zeigt seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen an: ABS, ESB und Reifendruck ohne Funktion auch die Tankanzeige zeigt immer leer an, maximale Leistung 120 kmh....

Mir ist klar es kann viele Ursachen haben, meine Werkstatt meinte das der Sensor vorne am Kugellager defekt ist und dadurch Sensor und Kugellager gewechselt werden muss, gibt es bei der B - Klasse am Kugellager überhaupt einen Sensor? ? Würde über 300 € kosten.

Ich habe vor kurzem bremsen erneuert, Scheiben und Klötze mit neuen Sensoren.....vielleicht liegt es daran

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

115.000 Km, um diese Laufleistung herum werden hier viele Radlager auffällig, war auch bei mir so.

Etwas später zwar, dann aber innerhalb kürzester Zeit 3 am Stück. HL, dann VR und gleich danach VL.

Wenn du selbst in der Suche hier noch ein wenig recherchieren möchtest, bestücke die Sufu (Suchfunktion) mit "Radlager wechseln".

Dein Privatschrauber braucht aber Lagerpresse (oder ähnlich hilfreiches Gerät) und etwas fundierte Kenntnisse im Umgang mit Ausbau, da hier auch das Federbein getrennt wird. Spurvermessung wird somit fällig werden.

Anbei im Anhang eine kleine Erklärung zum Magnetkodierring des Radlagers für vorn, sowie auch

eine Do It Yourself-Anleitung (Kürzel DIY) für Aus-Einbau des Lagers.

Mach das Auto schick ... ;) Zwinker

 

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Zitat:

@mone2611 schrieb am 8. April 2015 um 10:49:18 Uhr:

Hallo,

Meine B - Klasse zeigt seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen an: ABS, ESB und Reifendruck ohne Funktion auch die Tankanzeige zeigt immer leer an, maximale Leistung 120 kmh....

Mir ist klar es kann viele Ursachen haben, meine Werkstatt meinte das der Sensor vorne am Kugellager defekt ist und dadurch Sensor und Kugellager gewechselt werden muss, gibt es bei der B - Klasse am Kugellager überhaupt einen Sensor? ? Würde über 300 € kosten.

Ich habe vor kurzem bremsen erneuert, Scheiben und Klötze mit neuen Sensoren.....vielleicht liegt es daran

LG

Gib doch auch mal Alter des Fhzg. + Laufleistg an.

Gewisse Dinge lassen sich allein an diesen Faktoren schon plausibel erkennbar machen.

Möglich das da was war, was die Werkstatt gemacht hat, aber Beweis das mal !!!

Die von dir angegebenen Fehlermeldungen weisen auf Radlager hin !

Und JA, das Radlager hat sehr wohl eine Meldungsmöglichkeit, nämlich den Magnetring innenseitig sitzend. Gibt Impuls an die Sensoren für deine bezeichneten Ausfälle ABS/ESP/RDW weiter

(RDW = ReifenDruckWächter).

Daher auch die Fehlermeldung. 120 Km/h = Notlauf (steht nichts im Display/BC/KI ?)

Radlager für VA (VorderAchse) kostet im Online-Handel um die 35 €/Stck

(Markenware, autoteilemann.de) Rest ist Arbeitslohn (Federbein raus etc) 300 € ist plausibel.

andere Frage:

Hast du Beziehungen zu Privat-Schraubern ?

Mein Radlager (VA) vorn damals, wie beschrieben von autoteilemann.de für 35€ mit Versand plus "Fuffi" für Privatschrauber und die Welt war wieder schön :).

Werkstatt-Tarif ist natürlich ne andere "Laune der Wirtschaft".

Tankanzeige dürfte damit aber nichts zu tun haben.

Warte erstmal die Behebung des Radlager-Problems ab ...

Gutes Gelingen und bei Fragen gern ...

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:05

Hallo,

danke schön mal für die Antwort, km Stand ist ca. 115000, Bj 2006

Ich werde es auf jeden Fall privat reparieren lassen, bin nur schnell in die nächste Werkstatt gefahren als die Fehlermeldungen auftauchten

Om Display steht nichts ausser den Fehlermeldungen wie bereits geschrieben.

Lg

Hallo,

115.000 Km, um diese Laufleistung herum werden hier viele Radlager auffällig, war auch bei mir so.

Etwas später zwar, dann aber innerhalb kürzester Zeit 3 am Stück. HL, dann VR und gleich danach VL.

Wenn du selbst in der Suche hier noch ein wenig recherchieren möchtest, bestücke die Sufu (Suchfunktion) mit "Radlager wechseln".

Dein Privatschrauber braucht aber Lagerpresse (oder ähnlich hilfreiches Gerät) und etwas fundierte Kenntnisse im Umgang mit Ausbau, da hier auch das Federbein getrennt wird. Spurvermessung wird somit fällig werden.

Anbei im Anhang eine kleine Erklärung zum Magnetkodierring des Radlagers für vorn, sowie auch

eine Do It Yourself-Anleitung (Kürzel DIY) für Aus-Einbau des Lagers.

Mach das Auto schick ... ;) Zwinker

 

Radlager-einbauseite-magnetkodierdichtung

Zitat:

@mone2611 schrieb am 8. April 2015 um 10:49:18 Uhr:

Hallo,

Meine B - Klasse zeigt seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen an: ABS, ESB und Reifendruck ohne Funktion auch die Tankanzeige zeigt immer leer an, maximale Leistung 120 kmh....

Mir ist klar es kann viele Ursachen haben, meine Werkstatt meinte das der Sensor vorne am Kugellager defekt ist und dadurch Sensor und Kugellager gewechselt werden muss, gibt es bei der B - Klasse am Kugellager überhaupt einen Sensor? ? Würde über 300 € kosten.

Ich habe vor kurzem bremsen erneuert, Scheiben und Klötze mit neuen Sensoren.....vielleicht liegt es daran

LG

[Hatte den gleichen Fehler/quote]

Hatte den gleichen Fehler ESP und Reifendrucksensor aber noch zusätzlich die Motorkontrollleuchte. Es störte mich nicht da ich ja sowieso die Bremsen hinten erneuern wollte. Da kann ja gleich der Sensor für das ESP überprüft werden.

Erst auf einer größeren Fahrt bemerkte ich das ich nicht schneller als 120 km/h fahren konnte. Die fehlende Leistung schob ich auf das AGR Ventil bei einem Kilometerstand von 120.000. Also ein neues AGR Ventil aus den Internet besorgt für 208,00€ der freundliche wollte jedoch 415,00 €

So und jetzt ab in einer freien Werkstätte. Die Ersatzteile habe ich mir schon vorher besorgt wie neue Bremscheibe sowie Keramikbremsbeläge.

Dann kam der Anruf von der freien Werkstatt das Fahrzeug kann abgeholt werden. Beim Eintreffen wurde mir gleich gesagt das die Fehler immer noch da sind auch das AGR-Ventil könnte für den Leistungsverlust nicht infrage kommen denn das alte war zwar stark verrust aber noch funktionsfähig es könnte an der Lenksäule liegen denn in diesen ist ein Sensor verbaut der die Schleuderung des Fahrzeug erkennt und somit die Motorleistung sofort drosselt. Also ab zum freundlichen zur Fehlerüberprüfung und es wurde der Fehler festgestellt dass das Mantelrohrschaltermodul defekt sie und erneuern werde müßte. Auftrag wurde erteilt und am nächsten Tag konnte ich mein Fahrzeug ohne jegliche Fehlermeldung abholen.

An Kosten vielen an beim freundlichen 137,60 für das Mantelrohrschaltermodul

16 AW für eneuern der Kontaktspirale 295,11 also zusammen mit Mwst. 514,92€

Ausgaben in der freien Werkstatt für wechseln der Bremsscheibe und neue Beläge, wechseln des AGR, auslesen des Fehlersspeicher zusammen mit Mwst. 154,70€

Ersatzteile für Bremsanlage hinten mit Mwst. 98,59

Habe jetzt ein gebrauchtes AGR übrig, abzugeben gegen Versandgebühr, sollte das neue auch 120.000 km halten bin ich zufrieden

Das mit dem MRM/LWS von vrano2 halte ich für erachtenswert.

(MRM=MantelRohrModul ... LWS=LenkWinkelSensor, der LWS sitzt im MRM)

Von daher rate ich der TE/in, dass Sie erstmal zu MB fährt und den Fehler über die SD-Diagnose auslesen läßt (um Gewißheit über die Art des Fehlers zu erlangen).

Wünsche allen hier ein schönes WE ...

 

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