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Sensor für Ansaugtemperatur

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:27

Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 1 Woche einen Alltrack als 2.0 TDI (190 PS) und möchte den Sensor für Ansaugtemperatur wechseln, das dieser recht hohe Werte (126°C) liefert. Normalerweise sollte der sich zwischen 60-70°C bewegen.

Weiß einer von Euch, wo der beim 2.0 TDI steckt, evtl. auch die Teile-Nr. ?

Vielen Dank

JR :)

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19 Antworten

Es gibt zwei, einer vor und einer nach Ladeluftkühler

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:45

Vielen Dank, weißt Du ob man an diesen leicht ran kommt, ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

Zitat:

@wilsander schrieb am 15. Juni 2021 um 10:36:59 Uhr:

Es gibt zwei, einer vor und einer nach Ladeluftkühler

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 15. Juni 2021 um 10:45:57 Uhr:

Vielen Dank, weißt Du ob man an diesen leicht ran kommt, ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 15. Juni 2021 um 10:45:57 Uhr:

Zitat:

@wilsander schrieb am 15. Juni 2021 um 10:36:59 Uhr:

Es gibt zwei, einer vor und einer nach Ladeluftkühler

Die beiden Temperatursensoren findest du direkt unter der Abdeckung. Die Bilder sind aber von einem 150 PS Motor

 

Temperatursensoren.jpg

Da du ihn ja noch nicht lange hast, bist du sicher, dass du die richtigen Werte vor dir hast? Das muss ein Messwert mit B1S1 und B1S2 Angabe sein. Einer vor und einer nach dem Wasser-LLK. Vielleicht hast du einfach den falschen vor dir und denkst nur der Geber ist defekt ;)

Vorher liegt der gerne mal bei 140° und dahinter normalerweise knapp über Umgebung bis ca. 50°. Habe schon wieder vergessen wie hoch der bei mir ging.

Habe gerade nur ein Beispiel mit Abgas:

S1/S2/S3/S4: / 885/634/569/313 °C

So ähnlich, nur eben mit B1S1 und B1S2

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:38

Vielen Dank :)

Zitat:

@wilsander schrieb am 15. Juni 2021 um 21:48:55 Uhr:

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 15. Juni 2021 um 10:45:57 Uhr:

Vielen Dank, weißt Du ob man an diesen leicht ran kommt, ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

Zitat:

@wilsander schrieb am 15. Juni 2021 um 21:48:55 Uhr:

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 15. Juni 2021 um 10:45:57 Uhr:

 

Die beiden Temperatursensoren findest du direkt unter der Abdeckung. Die Bilder sind aber von einem 150 PS Motor

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:40

Der Wert wird im Motor STG angezeigt, siehe Bild.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Juni 2021 um 01:33:52 Uhr:

Da du ihn ja noch nicht lange hast, bist du sicher, dass du die richtigen Werte vor dir hast? Das muss ein Messwert mit B1S1 und B1S2 Angabe sein. Einer vor und einer nach dem Wasser-LLK. Vielleicht hast du einfach den falschen vor dir und denkst nur der Geber ist defekt ;)

Vorher liegt der gerne mal bei 140° und dahinter normalerweise knapp über Umgebung bis ca. 50°. Habe schon wieder vergessen wie hoch der bei mir ging.

Habe gerade nur ein Beispiel mit Abgas:

S1/S2/S3/S4: / 885/634/569/313 °C

So ähnlich, nur eben mit B1S1 und B1S2

Ansaugtemperatur VW B8

Kann auch sein dass hier die Temperatur vor dem LLK angezeigt wird. Am besten beim eingeschalteter Zündung Stecker ziehen um sicher zu gehen welcher T- Sensor hier den Wert sendet.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:28

Momentdifferenz Zylinder 4

P1007 Grenzwert überschritten und wenn ich mir die Daten ansehe, fällt mir die recht hohe Ansaugtemperatur.

Zitat:

@wilsander schrieb am 16. Juni 2021 um 12:48:14 Uhr:

Kann auch sein dass hier die Temperatur vor dem LLK angezeigt wird. Am besten beim eingeschalteter Zündung Stecker ziehen um sicher zu gehen welcher T- Sensor hier den Wert sendet.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wenn das wirklich die Temperatur nach dem LLK ist dann ist die wirklich zu hoch. Je nach Lastzustand sollte diese 40 bis 60°C liegen. Merkst du etwas beim fahren?

Ich glaube das ist ein Bug (falscher Wert wird angezeigt bzw. einer fehlt). Bei mir ist die Temperatur dort bei Fehlern auch so hoch. Aber die Messwerte zeigen es richtig. Jetzt wo ich das sehe, fällt mir auch wieder ein warum ich bei mir danach gesucht hatte. :) Das war der Grund.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:30

Meiner bekommt aktuell eine Impfung, im Serienzustand alles ok.

Ich merke es, da bei Volllast plötzlich ein Aussetzer kommt, das war mal bei 120 km/h und dann hab ich das auf der Landstraße bei 50 km/h noch mal provoziert und dann kam auch dort der Aussetzer.

Hatte 2018 einen Golf 7 GTD, der lief wie ne eins, nie irgendwelche Probleme.

Zitat:

@wilsander schrieb am 16. Juni 2021 um 17:30:49 Uhr:

Wenn das wirklich die Temperatur nach dem LLK ist dann ist die wirklich zu hoch. Je nach Lastzustand sollte diese 40 bis 60°C liegen. Merkst du etwas beim fahren?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:31

Ich werde den Wagen mal "loggen" und gucken, wie sich die Werte verhalten.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 17. Juni 2021 um 02:30:31 Uhr:

Ich glaube das ist ein Bug (falscher Wert wird angezeigt bzw. einer fehlt). Bei mir ist die Temperatur dort bei Fehlern auch so hoch. Aber die Messwerte zeigen es richtig. Jetzt wo ich das sehe, fällt mir auch wieder ein warum ich bei mir danach gesucht hatte. :) Das war der Grund.

Was heißt „Impfung“? Leistungskur? Hast du sie schon machen lassen und der Fehler tauchte erst danach auf?

Hallo. Bei meinem Passat B8 ist mir auch der hohe Temperaturwert der Ansaugluft aufgefallen. Auto fährt jedoch ohne Probleme. Gibt's schon Hinweise, ob dieser nur falsch angezeigt wird?

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