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Sensor Heckklappe spinnt
Hallo Zusammen,
fahre einen A4 Avant BJ 02/2007. In letzter Zeit bleibt oft die Innenbeleuchtung an bzw meldete das Display eine angeblich offene Heckklpappe, wo sie definitiv geschlossen war. Habe den Punkt jetzt schon zweimal in der Werkstatt moniert. Angelich wurde etwas gemacht, aber nach ein par Tagen war derselbe Ärger wieder da.
Wenn das Auto eine Weile (zB über Nacht währende der Arbeit) nicht bewegt wurde, muss man den Kofferdeckel so 2 oder 3 mal feste zuschlagen, bis die Elektronik endlich Ruhe gibt.
Abgesehen, dass solche Heinzelmännchen so überflüssig sind wie Bauchweh (ob eine Heckklappe offen ist oder nicht, sehe ich auch so, schliesslich fahre ich keinen Fernreisezug), nervt dieser Unsinn einfach nur. Habe keine Lust mehr, das Auto zum xten mal in die Werkstatt zu bringen, und würde das Problem gern selbst und vor allem nachhaltig "lösen". Mit "Lösen" meine ich aber keineswegs dern Versuch, die Funktion zuverlässig hinzubekommen, sondern im Gegenteil, sie mittels sagen wir mal chirurgischer Maßnahmen ) dauerhaft stillzulegen, damit hier endlich mal Ruhe ist.
Weis jemand,
- was für eine Art von Sensor das ist (Magnet, Hallmegnetgeber, optischer Sensor) bzw das Prinzip, was angewendet wirde ?
- wo dieses Mistviech von Sensor genau sitzt ?
- ob da Ruhe im Display ist, wenn man den Sensor ausbaut ?
- Was man alles abbauen muss, um da ran zukommen, und wie man da rankommt ?
Meine Nerven für jeden Tip dankbar.
MfG
iuw
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12 Antworten
Hallo,
habe seit einiger Zeit haargenau das gleiche Problem. Werkstatt findet nichts. Fehler tritt auch nur sehr sporadisch auf. Werkstatt will den Kabelbaum wechseln. Glaube nicht,dass damit das Problem gelöst wird. Ein neues STEUERGERÄT wurde auch eingebaut, aber der Fehler wurde nicht behoben. Es nervt schon! Hast du schon bei AUDI in Ingolstadt nachgefragt? Werkstatt kannte das Problem mit der Heckklappe bisher nicht.
Das ist nun schon der dritte AUDI A4 Avant den ich fahre. Bei jedem Modell war etwas anderes. Meist aber nur kleine Sachen.....
Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe!
Ciao
bethrot
Beim Avant meiner Frau (EZ12/07) tritt sporadisch dasselbe Problem auf. Die Heckklappe ist definitiv zu, das FIS zeigt jedoch eine geöffnete Klappe an.
Da ich mit ihrem Avant heute Nachmittag einen Termin zwecks Reifenwechsel habe, werde ich das Problem beim Freundlichen ansprechen.
Nabend zusammen,
habe vorletzte Woche mal die Audiwerkstatt in meinem Ort danach gefragt. Ist angeblich kein Sensor, sondern ein Mikroschalterm der im Schloss selbst verbaut ist. Also nix mit lahmlegen, schade, dachte schon, ich könnte den Nervtöter mit Seitenschneider oder Lötkolben stilllegen.
Ist laut Meister wahrscheinlich ein verklebter Schalter.
Was mir im Nachhinein auffällt: Das Problem tauchte erst auf, als die Heckklappe angeblich wegen des Quietschens im Heckbereich neu einjustiert wurde. Kann also sein, dass die Mechaniker da etwas zu grosszügig mit Schmiermitteln umgegangen sind, oder dass die Klappe nicht mehr richtig sitzt.
Darf aber nicht so ohne weiteres ohne Freigabe durch die Firmenwagen-Leasing in die Werkstatt. Und die Leasing lässt mich jetzt schon seit drei Wochen hängen...Sch...Verein. Den nächsten Werkstatttermin werde ich ausschliesslich wegen dieser Sache einstellen. Sonst kommen die wie schon so oft nur dazu, das Wichtigste zu machen, und "vergessen" die Heckklappe wieder.
Werd mich melden, sobald es was neues gibt.
MfG
iuw
PS: Ob bei Audi überhaupt jemand eine Mail mit so einer Lapalie liest ?
Hallo,
habe an AUDI geschrieben und auch eine Antwort bekommen!Aber sie haben nur an die kompetenten Monteure beim AUDI Partner verwiesen. Die würden sich auskennen! Auch würde AUDI sehr viel an der Kundenzufriedenheit liegen.Habe natürlich entsprechend geantwortet, aber nun Ruhe sanft. Kritik wird wohl nicht vertragen!
Werde deinen Tipp weitergeben. Wir werden sehen!
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von immernochunterwegs
Nabend zusammen,
habe vorletzte Woche mal die Audiwerkstatt in meinem Ort danach gefragt. Ist angeblich kein Sensor, sondern ein Mikroschalterm der im Schloss selbst verbaut ist. Also nix mit lahmlegen, schade, dachte schon, ich könnte den Nervtöter mit Seitenschneider oder Lötkolben stilllegen.
Ist laut Meister wahrscheinlich ein verklebter Schalter.
Was mir im Nachhinein auffällt: Das Problem tauchte erst auf, als die Heckklappe angeblich wegen des Quietschens im Heckbereich neu einjustiert wurde. Kann also sein, dass die Mechaniker da etwas zu grosszügig mit Schmiermitteln umgegangen sind, oder dass die Klappe nicht mehr richtig sitzt.
Darf aber nicht so ohne weiteres ohne Freigabe durch die Firmenwagen-Leasing in die Werkstatt. Und die Leasing lässt mich jetzt schon seit drei Wochen hängen...Sch...Verein. Den nächsten Werkstatttermin werde ich ausschliesslich wegen dieser Sache einstellen. Sonst kommen die wie schon so oft nur dazu, das Wichtigste zu machen, und "vergessen" die Heckklappe wieder.
Werd mich melden, sobald es was neues gibt.
MfG
iuw
PS: Ob bei Audi überhaupt jemand eine Mail mit so einer Lapalie liest ?
Bei Audi tut sich was. Sie verlangen verschiedene Angaben zum Fahrzeug. Aber ich denke sie werden nur die Werkstatt informieren. Schauen wir mal....
Bis später!
bethrot
Hallo zusammen!
das problem ist folgendes.
-entweder ist die wasserzuleitung des heckscheibenwischers undicht
oder
- das gummi für die durchführung vom wischermotor zum wischerarm
bei beiden sachen passiert folgendes
ein wassertropfen setzt sich auf den sensor und schon hast du ne fehlermeldung
wenn du jetzt die klappe aufmachst und wieder zuschlägst, löst sich der tropfen und siehe da kein kurzschluß mehr
also auch keine fehlermeldung mehr
soll bei audi übrigens ein grösseres problem sein mit der undichten wasserleitung
so viel spass beim basteln
bis die leitung richtig sitzt
Hallo,
habe den A4 heute aus der Werkstatt abgeholt. Hinsichtlich der nervigen Fehlermeldung (Klappe steht angeblich auf, obwohl sie definitiv zu ist) wurde laut Meister ein Mikroschalter in der Heckklappe getauscht.
Mal sehen, obs das jetzt war.
MfG
iuw
Hallo,
hatte das Problem bei meinem Audi A4 Limusine auch.
Im Schloss wird ein mikroschalter durch einen kleinen Plastikhebel bedient. Dieser Plastikhebel ist gebrochen und so den Mikroschalter nicht mehr bedient, das mistviech von Plastik kann man so nicht kaufen, kleben brachte auch nichts, es blieb nur noch Stecker raus und Ruhe is. am Schloss ist ein Stecker für den Mikroschalter, wenn man den entfernt bekommt das FIS die Meldung "Kofferraum zu". Ob Kofferraum zu ist oder nicht kann man auch so sehen, auch ohne Meldung im FIS.
Hallo,
bei meinem A4 wurde vor 6 Wochen ein neuer Mikroschalter verbaut laut meiner Werkstatt. Daraufhin war so 2 - 3 Wochen Ruhe, und danach gings wieder los. Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Das Problem tritt vor allem dan auf, wenn es nass und kalt ist.
Heute war bei mir aber der "Schnauze voll" Tag. Heckklappe auf, rechts und links sind in den Griffmulden Schrauben sowie in der Mitte unter dem Warndreieck nochmal eine. Zwei sollten es da sein, aber eine fehlte glatt - die andere war etwas zu kurz und hatte einen unpassenden U-Scheibe - so arbeitet man in der Audiwerkstatt - naja.
Verkleidung etwas von der Klappe weggezogen - aha gibt noch 2 grosse Clipse auf Stelzen rechts und links am Rand.
Am Schloss ist ein dreipoliger Stecker - kein separater für den Mikroschalter, grrr.
Schloss komplett ausgebaut. Plastikverkleidung aufgehebelt - nix, an den Schalter kommt man nicht ran. Komplett zerlegen geht nicht, ist mit Metallbolzen verpresst. Also wieder zu gemacht, keine Chance, an den Schalter ranzukommen.
Stecker mal ganz abgezogen - ja dann ist die Meldung im Display über die geöffnete Klappe weg, aber dann kann man den Kofferraum auch nicht mehr öffnen, da darüber auch der Saft für den E-Motor im Schloss geführt wird. Hmmm.
Beim Ausmessen der 3 Pole des Steckers am Schloss fällt mir auf, dass der mittlere Pol bei geöffneter Klappe +12 Volt führt, bei eingerastetem Schloss auf Masse liegt - aha das ist also der Signaldraht. OK, Seitenschneider, abgepetzt und - jetzt ist Ruhe im Amaturenbrett. Isolierband um das abgezwickte Kabel, Schloss wieder eingebaut, Verkleidung wieder drauf und Schluss.
Jetzt geht zwar die kleine weiss-rote kleine Lampe an der Heckklappe nicht mehr, (die wird ebenfalls von diesem Schalter gesteuert) aber das ist mir egal. Hauptsache endlich RUHE im Schiff ! Nie mehr entnervt austeigen, Klappe auf, Klappe zu, und fluchend wieder einsteigen.
Liebe Audi: Weniger ist manchmal mehr. Und wenn ihr wissen wollt, wie man das anständig erledigt, dann schaut Euch mal den Heckschloss/Mikroschalter/Sensorlieferanten von BMW an. Meine letzten 3 Firmenwagen waren BMW. Da funktionierte das tadellos.
MfG
iuw
Habe das gleiche Problem bei meinem A6 (siehe Beitrag A6 Heckklape Sensor), habe festgestellt durch betätigen der Multifunktionskontrolle ist schon mal die Anzeige bis zum nächsten "Zündungseinschalten" erledigt, nun warte ich auf Antworten der Profis...
Hallo zusammen,
wurde der Fehler irgend wo gefunden oder wird hier nur gemeckert ???