1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sensoren für Reifendruckkontrollsystem

Sensoren für Reifendruckkontrollsystem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. September 2007 um 20:56

Hallo,

hab das Kontollsystem im A4 und die Sensoren in den Sommerreifen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich auch welche in die Winterreifen machen soll.

Weiß jemand was die kosten und ob es da verschiedene Modelle gibt, oder nur eins von Audi selbst?

Wenn ich mich richtig erinner, hat mein Reifenhändler was von 80 Euro gesagt, kommt das etwa hin?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. September 2007 um 7:55

Hallo,

die Sensoren sind von Beru. Ich hab vor knapp zwei Jahren beim Reifenhändler EUR 54 incl. MWSt. pro Stück gezahlt.

Viele Grüße

Klaus

am 26. September 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von SirToby.

Hallo,

hab das Kontollsystem im A4 und die Sensoren in den Sommerreifen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich auch welche in die Winterreifen machen soll.

Weiß jemand was die kosten und ob es da verschiedene Modelle gibt, oder nur eins von Audi selbst?

Wenn ich mich richtig erinner, hat mein Reifenhändler was von 80 Euro gesagt, kommt das etwa hin?

Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie funktioniert sowas eigentlich? Also wie wird da der Reifendruck festgestellt und wo sind da die Sensoren?

Gruß

Ein unwissender KalleFreshman

Innenseite vom Rad, also gegenüber das Ventil das du außen siehst.

Bei Dunlop z.B. gibt es Sensoren die man an der Innenseite (gegenüberSeite Laufflach) klebt.

am 26. September 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Innenseite vom Rad, also gegenüber das Ventil das du außen siehst.

Bei Dunlop z.B. gibt es Sensoren die man an der Innenseite (gegenüberSeite Laufflach) klebt.

Und die übermitteln dann per Funk ein Signal an einen Empfänger im Auto oder wie? Müssen die nicht aufeinander kalibriert werden? Nicht, dass mein Auto empfängt, dass der Nachbar neben mir auf dem Parkplatz einen Platten hat. :confused:

am 26. September 2007 um 14:11

Hallo,

die Sensoren werden anstelle der normalen Ventile eingeschraubt. Es kommt dann ein spezielles Ventil zum Einsatz.

Die Sensoren übermitteln die Daten per Funk. Es soll in jedem Kotflügel eine Antenne sitzen, die die Daten empfängt und zum Steuergerät weiterleitet. Jeder Sensor hat eine eindeutige Identifikation, die er mit sendet. Das Steuergerät vergleicht die Identifikation mit derjenigen, die es gespeichert hat. Deshalb muss auch nach einem Radwechsel die Reifendruckkontrolle auf "lernen" gesetzt werden. Wenn dann ca. zwanzig Minuten lang die Funksignale immer mit den gleichen vier Identifikationsnummern kommen, werden diese als zu dem Wagen gehörig erkannt und gespeichert. Dadurch können nach der Lernphase keine anderen Reifendruckkontrollsysteme stören.

Viele Grüße

Klaus

am 27. September 2007 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von AudiKlaus

Hallo,

die Sensoren werden anstelle der normalen Ventile eingeschraubt. Es kommt dann ein spezielles Ventil zum Einsatz.

Die Sensoren übermitteln die Daten per Funk. Es soll in jedem Kotflügel eine Antenne sitzen, die die Daten empfängt und zum Steuergerät weiterleitet. Jeder Sensor hat eine eindeutige Identifikation, die er mit sendet. Das Steuergerät vergleicht die Identifikation mit derjenigen, die es gespeichert hat. Deshalb muss auch nach einem Radwechsel die Reifendruckkontrolle auf "lernen" gesetzt werden. Wenn dann ca. zwanzig Minuten lang die Funksignale immer mit den gleichen vier Identifikationsnummern kommen, werden diese als zu dem Wagen gehörig erkannt und gespeichert. Dadurch können nach der Lernphase keine anderen Reifendruckkontrollsysteme stören.

Viele Grüße

Klaus

Super. Vielen Dank für die eingängige und ausführliche Erklärung. :)

MfG

KalleFreshman

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:53

Hallo,

hab jetzt günstig welche beim großen Auktionshaus erstanden.

Sind die Sensoren mit Ventil (4F0 907 275B)

Kann ich die beim Reifenhändler jetzt so einbauen lassen, oder braucht man noch weitere Teile?

Die dazu passenden Ventile (4D0 601 361)

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:01

Die Ventile stecken schon auf dem Sensor, waren Komplettset

Sonst braucht man wohl nichts, hab irgendwo mal was von Gegengewichten gehört?!?

am 16. Oktober 2007 um 22:50

Hallo zusammen,

weiß hier zufällig jemand, wie es sich bei Winterreifen "ab Werk" verhält? Sind die dann auch schon mit Sensoren ausgestattet? Muss ich beim Wechsel SR / WR das System neu "anlernen"/kalibrieren?

Danke und Gruß,

Marcmagandhi

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:01

Neu anlernen muss man die Sensoren auf jeden Fall, gibt nen Menüpunkt im FIS, dauert paar Minuten, dann sind die neuen Sensoren erkannt und gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von SirToby.

Die Ventile stecken schon auf dem Sensor, waren Komplettset

Sonst braucht man wohl nichts, hab irgendwo mal was von Gegengewichten gehört?!?

Gegengewichte brauchst du, diese nennen sich stinknormale Auswuchtgewichte die eh bei jeder Reifenmontage benötigst....... Der Wuchtmaschine ist es egal, die zeigt dir an wo welches Gewicht zu positionieren hast, egal ob mit oder ohne Reifendruckkontrollsystem.

MFG

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:46

Danke, dann dürfte ja alles passen. Werd dann demnächst die Reifen montieren lassen.

am 17. Oktober 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

Sind die ... Winterreifen "ab Werk" ... auch schon mit Sensoren ausgestattet?

Danke und Gruß,

Marcmagandhi

Deine Antwort