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Sensorlüfter im Klimabedienteil erneuern
Es gibt offenbar einen kleinen Lüfter im Klimabedienteil, der Innenraumluft ansaugt und diese Luft zu einem Temperaturfühler fördert. Dieser Lüfter macht nervige Geräusche, daher will ich ihn erneuern.
Hat jemand das schon einmal gemacht? Wie kommt man daran? Wie aufwendig wäre das ganze?
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17 Antworten
Weiß jemand, wo bei 7zap das Klimabedienteil zu finden ist?
In der Kategorie Elektrik "Abdeckung" habe ich das Klimabedienteil gefunden, mit dem Hinweis "siehe Bildtafel 941-50".
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2007-454/9/941-941055/
Frag mich aber bitte nicht, wie und wo man diese Bildtafeln findet...
Edit: Hier auch, aber andere Bildtafel:
Das Klimabedienteil ist unter "Karosserie" (8) eingeordnet.
Sehe da aber keinerlei Einzelteile.
ich guck mal ob ich mein altes noch hab, das hatte ich vor einiger rausgeschmissen weil es gesponnen hat, das könnte ich dann zerlegen
Danke Euch, Ihr seid echt super!
Dass dort ein Lüfter werkelt, ist lediglich von mir vermutet, habe aber sowas in der Art irgendwo schon mal gelesen. Hören kann ich jedenfalls den kleinen Störenfried. Deshalb wollte ich mir mal mit 7zap Gewissheit verschaffen.
@garrettv8 Das klingt sehr interessant für mich. Auch, ob der Fan tatsächlich darin verbaut ist, und wenn ja, ob eine Ersetzung ohne Zerstörung überhaupt möglich ist. Und wenn Du möglicherweise dann keinen Bedarf mehr dafür hättest...
Edit: Hier mal ein lediglicher Hinweis auf diesen Fan aus dem Netz:
habs mal schnell zerpflückt dauert keine 5min. , kannst ihn also erstmal reinigen und mit Ballistol fluten+ausblasen, dann sollte es weg sein...funktioniert bei den Gebläsemotoren der Heizung ja auch,
falls nicht kann ich dir meinen schicken
1. 4st. Gehäuseschrauben an den Ecken rausdrehn & alle Kunstoffklemmen leicht anheben
2. Bedienteil abnehmen , Flachbandkabel trennen
3. Die Schrauben auf der Platine lösen und die seitlichen Sicherungsstifte der Sitzheizungspotis rausziehn (sind nur gesteckt)
2. dann noch die 2 Schräubchen vom Lüftermotor lösen und schon hat man ihn in der Hand
Super, dass Du gleich mal nachgesehen hast. Danke Dir vielmals dafür.
Konntest Du alles zerstörungsfrei lösen? Ich frage wegen Bild 3, bei der mittleren Verriegelung liegt ein Plättchen etwas schief drauf.
Meine Erfahrungen mit der Reinigung den kleinen Fans sind eher gemischt. Meistens war das nur von kurzer Dauer, oder es wurde schlimmer. Natürlich habe ich noch nie diesen Fan gereinigt bzw. je in den Fingern gehalten.
Die Beschriftung auf der Gebläseeinheit im letzten Bild ist nicht wirklich lesbar. Könntest Du nochmal ein extra Bild machen oder den Beschriftungstext hier posten? Vielleicht kann ich das Teil irgendwo in der Bucht als neuwertig erwerben. (Wobei ich nicht wirklich daran glaube.)
Für ein paar Euro würde ich Dir das Teil auch abkaufen.
PS: Bild 1 ist super, da liegt ja gleich das adäquate Werkzeug bereit.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 24. September 2018 um 17:04:34 Uhr:
Konntest Du alles zerstörungsfrei lösen?
ja kann man - ich habs im dem Fall aber nicht da das Ding eh Schrott war...
Beschriftung is das Datum drauf + Seriennummer "934 1706 014 Papst"
Zitat:
Meine Erfahrungen mit der Reinigung den kleinen Fans sind eher gemischt.
doch mach das mal komplett mit Ballistol einjauchen und dann gut ausblasen , kostet nix und hilft mit Sicherheit, hab vor 3 Jahren so den Gebläselüfter im 4b & B7 behandelt da reichte ein Tropfen auf die Welle und seitdem is komplett Ruhe
Scheint als wäre es doch dieser ominöse "Be- und Entlüftermotor (4Polig)".
TN 4B0 820 059 A für EUR 131.50 exkl. MwSt
Einer is bei E**y drin
Entlüftermotor
nein das sind die älteren, im 8E ist der verbaut
https://www.ebmpapst.com/.../Automotive_Datenblatt_S2000-002_DE.pdf
Stimmt hast recht, ist ohne Index
Die Lötstifte von dem Papst-Lüfter waren aber nur über den Montagedruck mit der Platine kontaktiert?
ja das is nen Federstecker ähnlich Wago-Klemme, gelötet is da nix