ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Sensus-System

Sensus-System

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. April 2024 um 10:52

Hallo!

Ich fahre einen XC40 Recharche T5.

Am Samstag ist beim Start des Autos das Sensus-System komplett ausgefallen.

Bildschirm dunkel, keine akustischen Signale (z.B. Blinkerklicken).

Ansonsten konnte ich mit dem Wagen fahren, später auch laden.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und wie wurde der Fehler behoben?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das liest man gelegentlich noch. Früher häufig, inzwischen selten. Meist kommt das sogar im „Doppelpack“ also 2x Blackscreen hintereinander, letztendlich ist das ein forcierter Neustart.

Sorgen musst du dir erst machen, wenn es regelmäßig auftaucht. ;)

Hallo,

Hatte ich mal, einen Reset durchführen, lange die Taste unter dem Bildschirm drücken, so 20 sek, irgendwann kommt dann das Volvo Logo wieder. Dann sollte alles wieder gehen. Hoffe, ich konnte helfen.

Reset mit der Hometaste gilt für die neuen Fahrzeuge mit Google Build In.

Bei Sensus lautet die Anweisung für einen Reset, Anhalten, Abschliessen und 30 Minuten warten, dann startet das Infotainment neu. Ansonsten ab zum Händler.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:18

Hallo Leute!

Danke für die Info.

Das mit den 20s die Taste unter dem Bildschirm drücken habe ich schon probiert.

Ist absolut nichts passiert.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:20

Auch der Tip mit den 30 Min hat leider nichts gebracht.

Das Auto stand seit gestern abgeschlossen. Keine Reaktion.

Alternativ kann man auch einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen durchführen.

Dann ist allerdings ALLES weg! Und man muss sämtliche Einstellungen neu machen.

Img

Oh, Moment. Ich dachte es ging hier nur um einen einmaligen Neustart des Systems mit kurzen Black Screen.

 

Dein jetziges Problem löst du durch kurzes Abklemmen der Batterie am Minuspol, natürlich auf eigene Verantwortung.

 

Gerne nutze die Suche nach dem geflügelten Wort „10er-Schlüssel“.

Themenstarteram 4. April 2024 um 11:48

Hallo an alle!

Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht.

Alle Versuche waren auch dort erfolglos.

Jetzt warten wir auf Infos von Volvo.

Ich melde mich wie es weitergeht.

Lies einfach mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...acho-und-drehzahlmesser-t7498705.html

dann weißt Du, was mit Deinem Sensus los ist. Es liegt an einer fehlerhaften DAB Software und zu geringer Rechenleistung/Arbeitsspeicher.

Reset, "10er-Schlüssel", Aussteigen/Abschließen etc. bringt nichts und löst das zugrundeliegende Problem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen